Faszinierendes Stück Technik, Aber halt ähnlich zu Laptops mit Desktop Hardware ein nettes Experiment. Die stärken eines Handhelds werden hier Schon arg verwässert auch wenn die Performance natürlich nicht von dieser Welt zu sein scheint
(der Preis auch)
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ayaneo Next 2: High-End-Handheld zum High-End-Preis auf Indiegogo
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Ayaneo Next 2: High-End-Handheld zum High-End-Preis auf Indiegogo
DrFreaK666
Commodore
Wenn RAM-Preise tatsächlich weiter steigen, dann eher unwahrscheinlichDr.Death schrieb:und im Herbst schon ein Intel-Handheld auf den Markt kommt, das nicht viel langsamer ist aber nur die Hälfte kosten wird?
NameHere
Admiral
@AAS es ging darum was sich besser für ein Handheld eignet.
Schau dir mal die Testergebnisse bei verschieden TDP Einstellungen an. Da ist Intel im Moment eher für ein Handheld geeignet.
Schau dir mal die Testergebnisse bei verschieden TDP Einstellungen an. Da ist Intel im Moment eher für ein Handheld geeignet.
danyundsahne
Commodore
Ja ist schon echt brutal was da für Preise aufgerufen werden. Aber ich gebe der ein oder anderen Stimme hier Recht.
Ein Ryzen AI Max+ 395 ist da wohl nicht unbedingt das beste Produkt für. 1000€ für ein Handheld seh ich schon als fast zu viel an...aber, 2000-4500€?! Wer bitte kauft sowas??
Das ist doch am Markt vorbei entwickelt.
Da wäre wohl wirklich ein auch sehr effizienter und sehr flotter PTL 388H mit Xe3 iGPU die bessere Wahl.
Aber hier hakt es wohl auch an Treiber und HW/SW Support der Games. Das ist wohl auch noch eine große Achillessehne für Intel.
Ein Ryzen AI Max+ 395 ist da wohl nicht unbedingt das beste Produkt für. 1000€ für ein Handheld seh ich schon als fast zu viel an...aber, 2000-4500€?! Wer bitte kauft sowas??
Das ist doch am Markt vorbei entwickelt.
Da wäre wohl wirklich ein auch sehr effizienter und sehr flotter PTL 388H mit Xe3 iGPU die bessere Wahl.
Aber hier hakt es wohl auch an Treiber und HW/SW Support der Games. Das ist wohl auch noch eine große Achillessehne für Intel.
weil der graka 96GB zugewiesen werden können. local ai monsterAbrexxes schrieb:128GB Ram? Wozu? Mach 32 draus mit 4TB!
RexCorvus
Lt. Commander
Wir sprechen hier von einem Handheld. Wozu sollte ich hier ein "local ai Monster" brauchen ?fizz2010 schrieb:local ai monster
Die imho einzige Anwendung eines Handhelds ist Gaming denn ansonsten nehme ich einen Laptop wenn ich damit arbeiten will oder ein Tablet wenn ich surfen oder lesen will
Bright0001
Captain
Zumindest wenn man dem Narrativ folgt, dass Intel nur mit AMDs Platz 2 verglichen werden darf. Denn aus dem Link geht auch hervor, dass ein auf 65W eingebremster 395 - also bei fast 50% weniger TDP - nur 15% Leistung verliert.NameHere schrieb:Schau dir mal die Testergebnisse bei verschieden TDP Einstellungen an. Da ist Intel im Moment eher für ein Handheld geeignet.
Dem Video nach verliert er von 80W auf 25W auch nur rund 33% Leistung. Also selbst wenn wir den absoluten Worst-Case annehmen, wird er sich bei 25W vor dem 388 positionieren - mit Abstand.
Pontus
Lt. Junior Grade
Der Mittelwert deiner Angabe ist die doppelte Leistung. Also hat er gar nicht mal so unrecht?LikeHike schrieb:Damit kommst du nicht hin. Die Leistung liegt in allen Tests (im GPD WIN5) zwischen 100-300% über dem Steamdeck.
Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass AMDs Platz 2 und Intels Platz 1 was Chipgröße und Preis angeht, deutlich vergleichbarer sind.Bright0001 schrieb:Zumindest wenn man dem Narrativ folgt, dass Intel nur mit AMDs Platz 2 verglichen werden darf.
AMDs Platz 1 ist leistungsstärker, auch bei gleicher TDP, aber eben auch deutlich teurer.
Handhelds der gleichen Preisklasse werden also eher mit Intels 1. Klasse und AMDs 2. Klasse gebaut werden.
Oder anders gesagt: Niemand vergleicht eine RTX 5090 mit einer 9070 XT. Auch wenn es beides die leistungsstärksten Produkte des jeweiligen Herstellers sind.
Northstar2710
Admiral
@Bright0001 ab 25 Watt zieht Halo am Pantherlake 388h vorbei. Unter 25watt hat pantherlake die Nase vorn .
Die besten Videos für so etwas kommen von phawx
Für ein Handheld unter 25w tdp ist pantherlake die bessere alternative
Die besten Videos für so etwas kommen von phawx
Für ein Handheld unter 25w tdp ist pantherlake die bessere alternative
Verstehe die Aufregung nicht, der Preis ergibt sich durch die RAM Ausstattung.
Die Variante mit AI385, 32 GB RAM und 1 TB Speicher kostet 1799 $, was in etwas 1500 € entspricht. Ein Legion Go 2 mit Z2E kostet das gleiche, und hat nicht mal die halbe Gaming-Performance.
Der AI385 ist ein absolutes Gaming-Biest, hat bei 35W TDP zum AI395 vergleichbare Performance und deklassiert einen Z2E komplett.
Ich verstehe daher wirklich nicht, warum sich hier so aufgeregt wird...
Das Angebot mit AI385 finde ich durchaus rund, die Varianten mit AI395 kann man aufgrund der aktuellen Preise für RAM einfach vergessen. Es wird wohl kaum jemanden geben der scharf darauf ist auf einem Handheld große LLM Modelle lokal auszuführen...
Die Variante mit AI385, 32 GB RAM und 1 TB Speicher kostet 1799 $, was in etwas 1500 € entspricht. Ein Legion Go 2 mit Z2E kostet das gleiche, und hat nicht mal die halbe Gaming-Performance.
Der AI385 ist ein absolutes Gaming-Biest, hat bei 35W TDP zum AI395 vergleichbare Performance und deklassiert einen Z2E komplett.
Ich verstehe daher wirklich nicht, warum sich hier so aufgeregt wird...
Das Angebot mit AI385 finde ich durchaus rund, die Varianten mit AI395 kann man aufgrund der aktuellen Preise für RAM einfach vergessen. Es wird wohl kaum jemanden geben der scharf darauf ist auf einem Handheld große LLM Modelle lokal auszuführen...
NameHere
Admiral
@Bright0001 die haben nicht umsonst die 85W gewählt, weil die Leistung zeigen wollen. Hinzu kommt der dicke Akku. Wer will sowas länger in der Hand halten?
Im Grunde ist die große AMD APU nur mit 128GB RAM fur LLM zu gebrauchen.
Im Grunde ist die große AMD APU nur mit 128GB RAM fur LLM zu gebrauchen.
Dr.Death
Rear Admiral
piccolo85 schrieb:Das Angebot mit AI385 finde ich durchaus rund
Ich finde das Handheld spannend, auch wenn ich es nicht kaufen werde. "Rund" kann ein Handheld mit 1,5 kg aber niemals sein. 😉
Northstar2710
Admiral
Das ist aber auch nicht richtig. Es kann genauso als Desktop replacement zum zocken und Arbeiten benutzt werden mit der 32 oder 64 GB Variante.NameHere schrieb:Im Grunde ist die große AMD APU nur mit 128GB RAM fur LLM zu gebrauchen.
SavageSkull
Fleet Admiral
@Pontus @LikeHike
Es ging mir eher darum, dass mit der hohen Pixeldichte, die Mehrleistung eben auf diesen Pixeln verbrannt wird und nachher gar nicht soviel an FPS in den Spielen gewonnen wird, obwohl der Chip (soviel) schneller ist.
Dazu hat man die praktischen Probleme, mit riesigem Teil, hohem Gewicht und lauter Lüfter sowie kurzer Akkulaufzeit.
Ein Problem am Ai Max+ ist eben auch wieder das Thema RDNA 3.5 und FSR4.
Es ging mir eher darum, dass mit der hohen Pixeldichte, die Mehrleistung eben auf diesen Pixeln verbrannt wird und nachher gar nicht soviel an FPS in den Spielen gewonnen wird, obwohl der Chip (soviel) schneller ist.
Dazu hat man die praktischen Probleme, mit riesigem Teil, hohem Gewicht und lauter Lüfter sowie kurzer Akkulaufzeit.
Ein Problem am Ai Max+ ist eben auch wieder das Thema RDNA 3.5 und FSR4.
Northstar2710
Admiral
Das stimmt wohl. Da hat das onexplayer gerät oder jenes von gpd Vorteile durch den abnehmbaren Akku welcher fast die hälfte des Gewichts ausmacht. Für Zuhause auf der Couch reicht ja auch ein kabelDr.Death schrieb:Handheld mit 1,5 kg aber niemals sein. 😉
Nun, Panther Lake ist sicher interessant, aber zeigt mir mal einer einen Handheld damit. Vor Q2 kommt da wahrscheinlich nichts raus, und mehrere unterschiedliche Hersteller möglicherweise erst zu Jahresende. Wer nicht warten will, kauft sich halt das, was verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet: