Azeron, MaxxStick, KBM Stick

Ozz84

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade wieder mal im WoW hole und merke dass ich einfach zu wenig Tasten griffbereit habe um alle Skills zu verwenden.
Habe mich also mit Peripherien beschäftigt und bin zunächst auf Azeron gestossen die mM nach aber ein etwas heftiges Preistag haben um es einfach mal zu probieren.
Was Azeron ja so interessant macht ist dass man WASD nicht braucht sondern einen Thumbstick dafür benutzt. Das haben auch andere Firmen wohl entdeckt und es gibt da bspw den KBM Stick aus der Schweiz(?) oder Maxx Stick Pro die einfach einen Thumbstick anbieten den man sich vor die Tastatur klemmt um die Tasten darüber leicht zugänglich zu machen.

hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem der genannten Produkte? Ich steh noch ganz am Anfang meiner Recherche.

Ich habe mir tatsächlich wegen meines individuellen Setup (PC zocken auf einem TV vom Sofa aus) ein Azeron Keypad gebraucht im guten Zustand besorgt und finde das Teil wirklich sehr funktional. Vor allem in Ego Shootern vom Sofa aus als Tastaturersatz kommt das Keypad richtig gut (Steht dann auf der linken Armlehne des Sofas). Die Azeron Software, die regelmäßig geupdated wird, funktioniert auch sehr gut. Man muss sich nur ein wenig Gewöhnungszeit bei der ganzen Geschichte lassen aber dann hat man sich schnell daran gewöhnt und es funktioniert alles erstaunlich gut. Kanns wärmstens empfehlen.
Man sollte nur beachten, dass der Steuerungsstick nicht nach oben gerichtet wie bei einem gewöhnlichen Gaming Controller ist, sondern eben seitlich ist und demensprechend die Richtungen von der Seite aus zu betrachten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
@Serandi.87 Ich habe von einem Problem bei manchen games gelesen dass diese azeron als Controller erkennen und dann die Maus deaktivieren, dass also hybrid nicht immer unterstützt wird. Kennst du das Problem, wie oft hast du es, gibt es workarounds und gibt es Games bei denen es einfach nicht klappt?
Mal aus Interesse, wo hast du die Maus liegen? Hast du einen Cyborg oder welchen Controller hast du?

Ich habe tatsächlich noch die classic, die scheint ein altes Modell zu sein aber sieht der Cyborg sehr ähnlich. Nein ich hatte nie Probleme mit der Maus bei der gemeinsamen Nutzung. Ich nutze eine vertikale bzw ergonomische Maus auf dem Sofa samt Mauspad, liegt angenehmer in der Hand als eine gewöhnliche. Ansonsten nutze ich sehr gerne entweder den Xbox SX Controller oder den GameSir Tangerine Lite, der wie ein Playstation Controller designed ist und Kabelgebunden ist, für den bestmöglichen Inputlag. Damit spiele ich immer und viel Tekken 8 online.

Auf kleinanzeigen sind manchmal gute angebote für gut erhaltene Azeron Keypads dabei, gerade einen für 150€ gesehen. Würde da mal reinschauen.
Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Habe meinen tatsächlich auch vor einigen Jahren auf Kleinanzeigen geholt für 180€ und der funktioniert bis heute noch tadellos. Die Dinger scheinen eine gute Qualität zu haben.
Ergänzung ()

Ebenfalls SEHR interessant ist so ein vertikaler Ständer für die Azeron Keypads!
https://www.etsy.com/de/listing/4386381388/vertikaler-keypad-stander-fur-azeron

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Zurück
Oben