B-Die lassen sich nicht übertakten/tweaken?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag,
Ich bin gerade von einem Hynix CJR auf Samsung B-Die umgestiegen.
Zuvor hatte ich ein G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 19 19 GTZNC 2x16GB und nun ein G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 16 16 GTZR 4x8GB.
Mein Mainboard ist das X570 Tomahawk Wifi. - mit 5600x CPU.
So wie es aussieht lassen sich die subtimings einigermaßen gut anpassen, das probiere ich derzeit aus - sobald ich jedoch versuche die primären Timings unter CL16 zu drücken, mit DRAM voltage 1.4-1.45v und leichter SoC erhöhung spuckt mir AIDA64 direkt nach ein paar sekunden einen Error aus.
Da ich momentan keinen stabilen FCLK über 1800Mhz erreichen kann, wollte ich erstmal die 3600Mhz auf so niedrigen Timings wie möglich laufen lassen, bis ich die Frequenz mal (hoffentlich nach BIOS update) erhöhen kann. Leider bisher ohne Erfolg.
Deswegen möchte ich hier in der Community einmal jemanden um Hilfe bitten, falls er einen Tip für mich hat.
Das letzte Kit konnte ich ein wenig in den Timings drücken. Sie waren insgesamt zwar etwas schlechter als mein B-Die Kit jetzt, dennoch bin ich enttäuscht, da ich dachte mehr Spielraum zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht helfen, habe aber die gleichen Riegel wie du vorher (GTZNC). Rein aus Interesse, mit welchen Spannungen konntest du die Timings um wieviel drücken? Und findest du es hat sich bemerkbar gemacht?
 
Hier ist ein Screenshot von meinen Timings mit dem alten Kit. bei 1.42v glaube ich - lief übrigens mit selben Timings auch bei 3666Mhz und etwas höher, mein FCLK war aber nicht wirklich stabil.
1609215583309.png
 
Werde dort nachfragen!
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Bist du ernsthaft nur wegen den Timings gewechselt? Und warum von 2x16 auf 4x8 was RAM OC in der REgel eher komplizierter macht?
Ich bin gewechselt, da ich das Lian Li O11 habe und es mit RGB ausgestattet habe, 4 volle RAM Slots sehen einfach mMn. schöner aus als 2.
Da ich das Kit für einen guten Preis von einem Kollegen abnehmen konnte (Mit Rechnung und Garantie) habe ich mir gedacht wäre es ein guter Deal - Dazu kommen die besseren Timings und die Hoffnung durch OC mehr rausholen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kann jetzt nicht sagen wie es bei den neuen Ryzen 5000er Serie ist.
Bei den voherigen Ryzen war es immer so das bei Vollbestückung die Ramgeschwindigkeit weniger war als mit zwei Modulen.

-> z.B. bei der 2000er Serie
 
Eher anders herum, wenn Ryzen 2 dual ranked Module bekommt ist es schneller als mit 2 single ranked Modulen, genauso ist es schneller mit 4 single ranked Modulen als mit 2 single ranked Modulen.
Immer vorausgesetzt unter sonst gleichen Einstellungen → MHz + Timings
 
OfficialHybris schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
mit 4 Ram Riegeln, belastest du den Memory Controller in der CPU stärker daher wirst du schlechtere Timings "OCen" wie als mit nur 2 Riegeln, des weiteren bieten viele Hersteller Dummies an, da kosten 2 Dummies meistens 30 Euro und die Leuchten :D Falls du im Internet nichts findest kann man auch den Hersteller anschreiben und fragen, ob sie welche haben, oder ob sie dir "Defekte Ram" schicken wo die Rams noch die nötigen Anbindungen im DIM Slot haben um RGB steuern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben