RAM-Einstellung lassen sich nicht umstellen und Spielabstürtzen

Basti7cc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Schönen Sonntag Abend in die Runde,

folgendes Problem:
Ich habe mir vor einem Monat meinen Rechner inkl. Wasserkühlung zusammen gebaut. Nun wollte ich endlich mal darauf zocken. Assassins Creed Black Flag gestartet und nach kurzer Zeit (meist 10-15 Minuten, manchmal aber auch nur wenige Sekunden) stürzt das Spiel ab. Es minimiert sich und ich muss den Rechner neu starten oder den Benutzer abmelden um es ab zu würgen (laut Tasktmanager "inaktiv").
Nach einigen Recherchen (Problem bei Ubisoft sind ja nichts ausergewöhnliches) und Tests funktionierte es allerdings immer noch nicht. Ich habe dann eine Partie PES 2019 und Witcher 3 spielen wollen, was allerdings auch abstürzte. Batman: Arkham City läuft allerdings tadellos und das über mehrer Stunden.
Mir ist dann aufgefallen, dass mein RAM nicht richtig eingestellt war. Also ab ins BIOS und XMP aktiviert, gespeichert und schließen wollen. Und dann gings ab: Rechner schaltete sich aus, nach ein paar Sekunden dann wieder ein, EZ Debug LED läuchtete bei "CPU", 5 Sekunden später ging er wieder aus. Das ganze 3-4 mal. Dann startete er wieder und es leuchteten die EZ Debug LEDs beim "RAM" und kurzzeitig bei "VGA" und "CPU", erlosch dann und er bootete ganz "normal". Die XMP-LED leuchtete danach auch, allerdings hat das XMP laut CPU-Z nicht "funktioniert" (Bild ist im Anhang). Das ganze habe ich mehrmals versucht, allerdings ohne Erfolg und die Spiele stürzten auch da nach einer unbestimmten Zeit ab. Ich habe auch versucht, die Timings des RAMs manuel einzustellen, allerdings auch ohne Erfolg. Manchmal habe ich sogar das Problem, dass Windows im Desktopbetrieb "ruckelt" und ich im Sound Störungen habe.

Was ich bereits versucht habe:
Alle Kabel und RAM neu zusammen gesteckt
Grafikkarte über- und untertaktet
RAM nur mit einem Riegel laufen lassen
XMP Profil 1 und 2
MSI Try it funktion den RAM eingestellt (alles durch, von 2666Mhz bis 3200Mhz)
Timings und Taktfrequenz von RAM manuel eingestellt
Spannung des RAMs auf 1,35 Volt erhöht (Standard: 1,2V)
Bestimmte Settings in den Spielen eingestellt
BIOS aktualisiert
Radeon-Treiber aktualisiert
Temperaturen kontrolliert (mehr als in Ordnung)

Meine Hardware:
R5 1600x @Stock
ASUS ROG Strix RX Vega 64
MSI X470 Gaming Pro Carbon
bequiet Straight Power 11 850 Watt
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (CL16 18-18-38 )
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 416
  • CPU-Z_Slot-2.jpg
    CPU-Z_Slot-2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 418
  • CPU-Z_Slot-4.jpg
    CPU-Z_Slot-4.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 417
Lade bitte mal diese CDs und boote davon, und führe einen Memcheck durch

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/systemrescue/

Damit kannst Du erst mal prüfen, ob die Ram-Riegel arbeiten wie erwartet. Für diesen Test würde ich Dir empfehlen, auf das niedrigste Timing 2400 Mhz einstellen, und Spannung auf Default 1,2 V.

Erst wenn das Ram ok ist, kannst Du dann versuchen, mal weitere Fehlerquellen zu checken, CPU und Mainboard.

Was für ein Netzteil verwendest Du?
 
Die billigen Argis, SniperX etc. von Gskill schaffen immer mal nicht ihr XMP, auch nicht auf Intel, würde die reklamieren/umtauschen.
 
Äh, wieso sollten die Spiele bzw. der Rechner abstürtzen, wenn der RAM auf Default läuft und das dann nicht mehr tun, wenn das richtige XMP Profil eingestellt ist?
 
PHuV schrieb:
Lade bitte mal diese CDs und boote davon, und führe einen Memcheck durch
Ich hab keine Rohlinge daheim, aber ich war mal so frech und lies memtest86 per USB laufen. Keine Probleme gefunden.

PHuV schrieb:
Was für ein Netzteil verwendest Du?
bequiet Straight Power 11 850 Watt

emeraldmine schrieb:
Auch die CommandRate/CR auf 2N/2T bzw. den Wert 2 mal gesetzt ?
Ja, gerade getestet, leider ohne Erfolg...

emeraldmine schrieb:
Auch die "Setup Defaults" danach geladen und gespeichert ?
Ja, auch das hatte ich gemacht gehabt. Kein Erfolg.


acme.INC schrieb:
Äh, wieso sollten die Spiele bzw. der Rechner abstürtzen, wenn der RAM auf Default läuft und das dann nicht mehr tun, wenn das richtige XMP Profil eingestellt ist?
Weiß ich nicht zu 100%. Was soll es sonst sein, wenn der RAM sich schon nicht richtig einstellen lässt und schon beim booten für Probleme sorgt. Zumal der Rechner auch mit einer anderen GraKa und anderem RAM schon über ein Jahr fehlerfrei lief. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Basti7cc schrieb:
[..] und schon beim booten für Probleme sorgt. [...]
Das hattest Du in Deinem Eingangspost nicht geschrieben. Mit der Info wären die Lösungsvorschläge möglicherweise anders ausgefallen.

Deine Fehlerbeschreibung ist: Alles normal bis Du zum ersten Mal zocken willst. Erst danach hast Du alles aktualisiert und angefangen an den Einstellungen zu drehen.

Ich sehe keinen Grund warum der RAM die Ursache für die Abstürtze bei Games sein muss. Er kann es sein, aber wenn das System ohne Probleme gelaufen ist und erst bei Gamingload die Probleme auftreten kann das eine Reihe anderer Ursachen haben, bis hin zum Netzteil.

Es wäre zu prüfen ob sich der Fehler auf andere Weise reproduzieren lässt.
 
Sorry, dass das falsch rüber kam. Die Probleme beim booten hatte ich schon vorher und dieses Problem tritt nur dann auf, wenn ich die RAM Einstellungen im BIOS ändere, sonst nicht. Aktuelles BIOS und Treiber waren natürlich schon vorher drauf.


acme.INC schrieb:
Es wäre zu prüfen ob sich der Fehler auf andere Weise reproduzieren lässt.
Hättest du vielleicht einen Tipp? RAM werde ich die Tage mal einen anderen Testen.
Netzteil ist neu, Mainboard und GraKa auch. Vorher war es ein X370 Pro Carbon und eine RX 480. Allerdings hatte ich die Vega schon vorher eingebaut und kann diese somit als Fehlerquelle ausschließen.
 
M6500 schrieb:
Das ist billigster Hynixkram, da kann es schon mal sein dass er die XMP-Werte nicht schafft.
Mal für mein Verständnis: können meine Probleme die ich habe ihren Ursprung im RAM haben?
 
Der Punkt ist ja, dass es auch Probleme gibt wenn der RAM auf Default läuft. Die Performance wäre ja erstmal zu vernachlässigen. Das die Riegel keine XMP Settings erlauben ist allerdings ein Hinweis auf mindestens eine sehr schlechte Qualität. 2933Mhz (XMP) sollten eigentlich auch mit dem Aegis/Sniper drin sein.

Tests mit grafischen Benchmarks (womit ich mich nicht so genau auskenne) und Prime95 (mit, ich glaube, SmallFTP. Jedenfalls der RAM Test) Wobei Prime95 allerdings kein realistisches Gamingszenario bietet. Die realistischsten Tests sind also die Games selbst [Savegames laden!], denn schließlich sollen die ja laufen.

Basti7cc schrieb:
RAM werde ich die Tage mal einen anderen Testen.
Das ist ein guter Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch getestet ob CPU OC oder RAM OC besser und effektiver ist. Das Ergebnis ist eindeutig:
Um das Leistungspotenzial der Ryzen CPUs voll auszuschöpfen ist guter schneller RAM alternativlos. Siehe hier.
Bei mir läuft im All-Day-PC der preiswerte Aegis mit XMP auf 2933Mhz zusammen mit einem R3 2200G. Das funktioniert also mal grundsätzlich.

Du hast ein schönes Board gekauft. Eine prima Grundlage, um damit in den nächsten Jahren weiterzukommen. Vielleicht wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt für besseren 3200CL14 RAM.
 
So, nach gut einem Monat mal eine Rückmeldung:

RAM habe ich umgetauscht. Benutze jetzt aktuell wieder einen Trident Z (ja, ich weiß aber diese RGB's...) mit 3200 Mhz und 16-18-18-38. Läuft mit XMP Profil wunderbar.

Zum Thema Spielabstürze: Da war es das Riser-Kabel von Coolermaster (vertikale GPU Halterung).
Drauf gekommen bin ich erst, nachdem ich die Grafikkarte wieder auf Luftkühlung umgebaut und horizontal verbaut habe. Jetzt ist sie wieder wassergekühlt und mit einem neuen Riser-Kabel verbunden und die Spiele laufen wunderbar.
Hat jemand (falls dieser Thread überhaupt noch Aufmerksamkeit bekommt) eine Ahnung, warum ein Riser Kabel zu Abstürzen in Spielen führen kann?
 
Hallo @Basti7cc, danke für Deine Rückmeldung. Das wird immer gerne gesehen (gelesen) und honoriert. So erfährt man wenigstens ob man mit seinen Tipps den richtigen Riecher hatte und der Thread kann geschlossen werden.

Zu dem Riser-Kabel kann ich Dir nichts sagen, wahrscheinlich sonst auch keiner. Wahrscheinlich eine Frage der Verarbeitungs- & Materialqualität und/oder der Marke (?).

Freut mich, dass es jetzt gut funktioniert. :daumen:
 
Marke kann ich ausschließen. Ich habe mir das gleiche Riser-Kabel von CoolerMaster auf Alternate im Angebot geschossen und das neue funktioniert ohne Probleme. Ich war selbst total überrascht, da ich mit so einem "banalen" Fehler nicht gerechnet hatte.
 
Zurück
Oben