b-runner goes Intel - Beratung, bitte!

bitfunker

ewohner
Mahlzeit!

Da ich mit meinem Shuttle nicht so recht glücklich werde, werde ich wohl wieder auf eine Fullsize-System umsteigen müssen.

Da DDR2-Ram grade so spottbillig ist, hab ich mal folgendes im Kopf:

Intel E4300 tray
MDT 2GB Kit DDR2-800

Fehlen noch Board und Kühler:

Beim Board schwanke ich zwischen Gigabyte GA-965P-DS3P und dem Asus P5B-E. Darf aber auch gerne was anderes sein, sollte aber unter 120€ bleiben und Firewire haben.
Lohnt es sich, schon auf den P35 zu setzen? Das ASUS P5K und Gigabyte GA-P35-DS3P sind auch in der engeren Wahl.

Kühler bin ich noch etwas planlos. Nicht zu teuer und leise halt.

Also, her mit euren Vorschlägen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin,

liegt es am Budget oder warum willst Du, wenn schon Neu, nicht in einer etwas gehobener Klasse (E6600 etc.) beginnen? Welche Graka hast Du im Auge?

Nachtrag:

Einen Freezer Artic Cooling Pro 7 (für 775) hätte ich noch rumliegen und könnte Dir diesen bei VK-Übernahme schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zur Chipsatzfrage:
CB-Test Asus P35
Unter "Stromaufnahme" sieht man sehr deutlich, dass der P35 idle viel mehr, unter Last viel weniger Strom aus dem Netzteil zieht. Insofern sollten deine Nutzungsgewohnheiten entscheiden. Wer den Test liest, stellt schnell fest, dass sich die Leistung sogut wie gar nicht verbessert hat.
Nun müsste man natürlich wissen, welcher Chipsatz es denn nun werden soll, sonst kann man schlecht ein MoBo vorschlagen.. =)
Als Kühler kann ich den Freezer7 empfehlen. Zumindest die Freezer64-Version arbeitet unglaublich leise, wenn man den Kühler drosselt. Natürlich wäre er dann mit OC überfordert, aber selbst an heißen Tagen und unter Last sollte er die CPU auch ohne max. Drehzahl unter 50°C halten.

der P35 wird die nächste Reiche der CPUs von Intel unterstützen die in 45nm gefertigt werden. Auch zum Overclocken eignet sich der P35 perfekt. FSB600+!!!

mfg
Tobi

wie schön dass du die "forensuche" in deiner signatur verlinkt hast - hab folgendes die letzten tage auch schon mehrmals geschrieben ;)

p35 oder nicht musst du wissen. die modelle unterscheiden sich in der leistung kaum, kosten aber ~20-30 euro mehr als ein vergleichbares 965er board.

was ist deine preisvorstellung von der ganzen sache ? willst du übertakten ? was willst du mit dem pc machen ?

würde ein p35 empfehlen, und zwar dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a256546.html kostet allerdings 2 euro mehr, dafür hat es ram slots für ddr2 und ddr3 und du könntest später relativ problemlos aufrüsten (auch cpu).

der mdt ram ist eine gute wahl, gut und günstig.

kühler ist so eine sache. der boxed läuft mit pwm sehr ruhig und man kann selbst ein wenig übertakten. beim übertakten funktioniert aber pwm nicht, d.h. der is laut. coolermaster intel hyper tx, arctic freezer sind 2 billige varianten, die leise sind und auch übertakten zulassen ohne große probleme.
scythe mine oder freeze tower kosten mehr, aber kühlen super (sogar passiv möglich) und sind sehr leise bzw kann man andere lüfter verbauen. natürlich gibts da auch noch zalman, sind auch net schlecht.
ist aber mehr oder weniger geschmackssache. billig und gut -> hyper tx (hab ich und den hört man nicht.

cpu würd ich auch ein bisschen ne größere empfehlen, vielleicht auch die neueren modelle mit 4mb cache wie z.B. den hier http://geizhals.at/deutschland/a250111.html oder noch besser, kosten natürlich mehr.

wenn du übertakten willst kein board mit onboardgrafikkarte ;)

edit: und zufällig hier noch ne erklärung zu semi-passiv kühlern -> https://www.computerbase.de/forum/threads/semipassiv-kuehler-fuer-aktuelle-prozessoren.219239/ zwar net alle ganz so billig aber sehr leise und leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
Kühler kann ich dir auch den Freezer 7 Pro empfehlen, hab die AMD Variante. Lüfter sollte aber bissel geregelt werden, dann isser unhörbar. Ungeregelt nimmst du den schon etwas war.

Falls du was mit Virtualizierung machen willst, würde ich ne CPU aus der E6XXX Reihe holen, da soweit ich weiß, die E4XXX Reihe die Virtualizierungstechnologie nicht unterstützt.

Board kein ich dir nicht weiterhelfen, aber vllt könntest du dich auch für nen AMD System entscheiden, so nen 4200+ x2 ist sparsam und sollte mit dem 4300 mithalten können ;).
Wenn du aber übertakten willst, musste wohl den INTEL nehmen ^^.

Wie schauts mit den Restlichen Komponenten aus? Wie, Netzteil, Graka, und Gehäuse, haste da schon was?

RubyRhod schrieb:
Also erstmal zur Chipsatzfrage:
CB-Test Asus P35
Unter "Stromaufnahme" sieht man sehr deutlich, dass der P35 idle viel mehr, unter Last viel weniger Strom aus dem Netzteil zieht. Insofern sollten deine Nutzungsgewohnheiten entscheiden. Wer den Test liest, stellt schnell fest, dass sich die Leistung sogut wie gar nicht verbessert hat.

Der Test auf CB ist bestimmt ganz toll ... und so repräsentativ:

- Es wurden genau 2 Mainboards miteinander verglichen (jeweils eines für P965 und eines für P35)
- Beide stammen von Asus (andere Hersteller wurden gar nicht berücksichtigt)
- Die Layout-Probleme auf den Asus-Mainboards sind auch hier im Forum schon häufig angesprochen worden

Aber du hast vollkommen recht. Es ist völlig ausreichend, sich wahllos irgendein Mainbaord irgendeines Herstellers herauszugreifen, um die Qualität eines Chipsatzes zu beurteilen :daumen:
Die heutige Zeit ist eh viel zu rasant, als dass man sich mit solchen Kleinigkeiten auseinander setzen müßte.
Aber vielleicht hast du ja noch mehr Tests von anderen Mainboards parat, um deine These zu stützen.

@Tunguska:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Asus soo viel Mist an dem Board gemacht hat, dass es die Leistungsdaten des P35 verfälscht?!
Dann halt der Test hier - der zeigt doch ein sehr ähnliches Bild - kaum mehr OC, kaum mehr Leistung. Nur die Stromaufnahme haben sie leider nicht gemessen..
Achja - wer treibt hier denn seinen FSB über die 450Mhz hinaus? Das werden sicherlich sehr viele Leute sein... NICHT!
Genauso wird wohl kaum jemand auf 1-2% mehr USB-, S-ATA oder PCIe-Leistung wert legen. Mal abgesehen davon, dass b-runner den E4300 sicherlich nicht zum ocen genommen hat, sondern wegen des sparsamen Steppings..

Aber du hast vollkommen recht. Es ist völlig ausreichend, sich wahllos irgendein Mainbaord irgendeines Herstellers herauszugreifen, um die Qualität eines Chipsatzes zu beurteilen
Wenn CB nichts besseres bringt...

edit:
Aber vielleicht hast du ja noch mehr Tests von anderen Mainboards parat, um deine These zu stützen.
So sind die Faulen - anstatt Gegenargumente (Beweise) zu bringen, fordern sie lieber ...

Zuletzt bearbeitet:
@Jumbo781: Jap, Kohle ist knapp. :(
@Tunguska: Wenn du schon am meckern bist: Was empfiehlst du? :rolleyes:

1. Das Gigabyte GA-P35C-DS3R ist nicht übel, könnte ich mich mit anfreunden. Tests?

2. Der Arctic Freezer 7 Pro wäre auch i.O., mit dem AMD-Pendant habe ich gute Erfahrungen gemacht.

3. Natürlich will ich OCen, wozu sonst kauft man einen E4300? :D

4. GraKa, Case, usw. liegen schon rum, ja. Beim NT muss auch was neues her, aber da ist die Wahl recht leicht...

Moin moin:)

1. würde ich mir kein DS3 in Kombination mit einem e4300 kaufen, da gab es sehr viele Fälle, in denen das OC-Potential des Prozessors nach geraumer Zeit mysteriöser Weise plötzlich nachlies. Das bezieht sich zwar auf das alte DS3 mit 965P Chip, aber vll ist das bei dem neuen ähnlich, liegen aber noch zu wenige Vergleichswerte vor.
Wäre interessant, wenn dauz schon jemand was rausgefunden hat und hier posten könnte!

2. Kann ich den Freezer 7 nicht empfehlen. Der mag zwar die Budgetlösung sein, aber Reserven hat der keine. Ich würde das Teil nie wieder kaufen, fürs OC brauchst du sowieso einen etwas besseren Kühler. Da lieber gleich zu einem Scythe greifen, die sind auch leise, bei voller Leisung, im Gegensatz zu den günstigen Kühlern, die geregelt eben viel ihrer Kühlkraft einbüßen. Ich hatte schon den Mine und den Infinity, beide extrem gute und liese kühler. Nur ist die Montage des Infinitys auf den Intel Boards wegen der hohen passiven Chipkühler etwas schwierig. Also entweder gleich zum Mine greifen oder ein Board mit gutem Layout im Voraus aussuchen.

3. GUT:D

4. Seasonic S12 380w - absolut empfehlenswert. Super leise und hat stabile Spannungswerte! Die neuen Revisionen sind unschlagbar meiner Meinung nach. Hab gerade upgegradet vom 380w auf das 430w Modell und bin immer voll zufrieden.

so, das wars erst mal von mir (wieder einen an INTEL verloren:heul:)

btw: was ist eigentlich mit deinem V-Thread?

gruß,~king

Hi!

Zum Gigaybte P35-DS3R (ohne DDR3-Unterstützung) gibt es hier einen Test: http://www.vr-zone.com/?i=4966 und zum Hybridboard mit DDR3 geht es hier entlang: http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/P35C-DS3R/g1.htm

Insgesamt würde ich momentan die Asus-Bretter links liegen lassen, das bescheidene Layout der P5K-Serie wurde bereits angesprochen, außerdem ist es in der Tat merkwürdig, dass das P5K Deluxe deutlich mehr Strom verbraucht als die P965-Vorgänger (auch anderweitig bestätigt: http://techreport.com/reviews/2007q2/intel-p35/index.x?pg=14), obwohl Intel als auch Gigabyte mit einem geringeren Stromverbrauch geworben haben. Klar, das kann Marketing sein, trotzdem wäre das nicht das erste Mal, dass ein Asus-Board mehr verbrät als nötig (bestes Beispiel: P5W DH Deluxe).

Einen P35 Chipsatz würde ich schon nehmen. Kosten praktisch das selbe wie die P965er-Pendanten und sogar zukunftssicherer: Zudem schaffen sie meist nen höheren FSB, wobei das bei einer CPU mit einem recht hohen Multi (E4300, E4400 usw.) nicht nötig ist.
VR-Zone hat das GA-P35-DS3R getestet, ein sehr ordentliches Teil:
http://vr-zone.com/index.php?i=4966
http://geizhals.at/deutschland/a252312.html

Das GA-P35C-DS3R ist da noch ein wenig teurer, dafür mit DDR3. Da muss man wissen, ob einem DDR3 Support bei so frühen Boards wichtig ist.

Als Alternative zu MDT würde ich Aeneonram oder das zur Zeit sehr günstige Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 nehmen - in der gleichen Preisklasse und etwas mehr Potenzial (wobei auch unnötig bei E4300 / E4400).

Beim Kühler wirds schon schwieriger: Wenn der HS nicht richtig plan ist, braucht man schon etwas Reserven. Ob da der Arctic reicht mag auch ich zu bezweiflen.
Wenn du dir nen Scythe Kühler ausgedacht hast, würde ich erstmal auf die Erfahrungen mit dem neuen Retentionmodul Universal Kit warten. Andernfalls bist du mit den PushPins sehr schlecht dran.
Alternativen zu einem Scythe Infinity in der Preisregion kenne ich nicht viele, vielleicht könnte man auch auf bewährtes wie den BigTyp zurückgreifen:

Beim Netzteil ist Seasonic natürlich oberklasse, alternativ die Libertyserie von Enermax oder etwas von BeQuiet. Sind durch die Bank weg eigentlich alle locker ausreichend.

Edit: Was die Tests angeht war rumpel01 eindeutig der schnellere :D

Wenn ihr den Speichertipp wollt, dann kauft euch 2gb Crucial Value CL5!

Da sind in letzter Zeit nur noch D9GKX verbaut, mehr muss ich wohl nicht sagen...

2Gb für 99€ --> KLICK <--

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem GigaByte GA-965P-DS3 gute Erfahrungen gemacht. Mein E4300 läuft primestable auf 3,0GHz bei 1,34V. Und da das Board schon für unter 90€ zu haben ist, würde ich es wieder nehmen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/567465_-ga-965p-ds3-gigabyte.html

Als Kühler hab ich letztens den Scythe Infinity verbaut, fast unhörbar und dicke Leistung. Man sollte allerdings das Retention modul dazunehmen oder verschrauben, die PushPins sind nich so die Wucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-infinity-richtig-montieren-lga-775.255959/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-scythe-infinity-mit-backplatte-verschrauben.282475/

GKX sind die Highendchips und auf den DDR2-1200 Riegel verbaut, mal als Beispiel.

Mit ein bisschen Vdimm schaffen sie auch 1100mhz cl4-4-4-12 oder eben 1200mhz 5-5-5-15, die Preise für so ein Kit gehen immer noch Richtung 200€. Auf den letzten Lieferungen des Value Kits oben waren laut Hw-Luxx Usern nur noch die GKX verbaut. Und selbst wenn sie es nicht wären, sind mindestens D9MGH drauf, die sind ja auch nicht zu verachten...

O.K., nunn sind wir bei

CPU nach wie vor: E4300
Board: Komisch, lt. geizhals hat das GA-P35C-DS3R auch Firewire ( http://geizhals.at/deutschland/a256546.html ) Hm, brauche schon Firewire...
RAM: Hm, welchen Mushkin nun? Oder doch den guten, alten MDT?
Kühler: Der Arctic tuts wahrscheinlich, ist halt billich und wohl nicht übel. Tauschen kann ich den immer noch.

Kurz: Board und RAM ist noch unklar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben