B350 gaming plus black screen

Flusenfussel

Newbie
Guten Tag zusammen. Ich wollte von meinem AMD 8350 auf ein neueres System umsteigen. Habe mir ein neues Board gekauft MSI B350 Gaming
Plus , AMD Ryzen 5 2600x Wraith 3600 AM4 Box und D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK Ramms. Dazu nutze ich meine GTX 1070 und 2 SSDs. Als Netzteil habe ich ein Corsair CX750 Watt Netzteil. Habe alles zusammen gebaut doch wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz. Ich bin so langsam echt am verzweifeln.

Erste Sache, auf die man achten sollte: Passen CPU und MB zusammen. Unterstützt das BIOS auf dem MB die CPU!

Hast du das MB mit dem neuesten Bios gekauft?
Sollte noch ein altes darauf sein, wirst du den Ryzen 2 damit nicht zum Laufen bekommen.

Also es gibt sicher ein BIOS was die CPU unterstützt, aber was wird garantiert nicht installiert sein :lol:

Seltsam finde ich allerdings, dass die CPU nichtmal als "unknown" erkannt wird und einfach nix passiert. Das ist schade.

Dann frag doch vorm dem Kauf. Gibt einen tollen Thread hier im Forum wo wann seine Komponenten vorstellen kann und dann beraten wird.
Die MSI Homepage ist ja auch nicht sehr übersichtlich gestaltet bezüglich einer Aussage zu welche CPU wird von welchem BIOS auf dem B350 Gaming Plus unterstützt. Mal eben schauen ist da nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst lediglich dein BIOS vom Board updaten, das geht aber nicht mit der aktuellen CPU. Dazu brauchst du, kurzzeitig, eine andere CPU. Bau das Mainboard aus und bringe es zu einem PC Laden in deiner Nähe und bitte die, das BIOS upzudaten. Jeder gute Shop macht dir das. Kosten dürften bei um die 15€ liegen.
Alternativ kannst du auch kostenfrei das Bootkit von AMD bestellen, das dauert aber ein paar Tage. Hier findest du das: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx

(Im Endeffekt bekommst du da kostenfrei eine kompatible CPU zugeschickt, damit du selbst das BIOS updaten kannst. nach dem Update schickst du die CPU wieder zu AMD zurück).

Grüße
Micha

Oder wenn es nicht eilig ist und noch möglich, das aktuelle MB gegen ein von vorn herein kompatibles tauschen.

Flusenfussel schrieb:
Also am besten am Montag bei Alternative anrufen und eventuell Teile tauschen?

Was willst du da für Teile tauschen? Du brauchst das neueste BIOS auf dem Mainboard. Mehr nicht.
Du kannst natürlich auch ein X470 Board kaufen, damit geht es direkt. Wenn du jedoch die Features des X470er Boards nicht brauchst, ist das reine Geldverbrennung...

Bring nur das Mainboard hin, sonst wirds wesentlich teurer - der Ausbau der Komponenten kostet die auch Zeit. Wenn du nur mit dem Mainboard hingehst kannst du mit etwas Glück nach 20 Minuten wieder aus dem Laden spazieren - mit geupdatetem Board.

Und die Teile an sich sollten zusammen passen oder?
Ergänzung ()

Nein -.-
Ergänzung ()

Der Sticker ist nicht drauf.

Ja, die Teile an sich passen. Der fehlende Sticker bedeutet, dass nicht das aktuelleste Bios drauf ist - deswegen läufts auch nicht. Es gibt sonst keinen Unterschied bei den Boards.

Du brauchst nur das neueste BIOS. Mehr nicht. Kein Weltuntergang.

Ok super danke für die Hilfe das mit dem BIOS ist ja wirklich nicht so schlimm werde mir Ben Shop suchen der das am Montag macht. Vielen dank.

Zurück
Oben