MSI B350 Gaming Plus vs GSkill

der RAM läuft auf of the Box @ 2400 / 1.2V / 15-15-15-39

es gibt auch 2 XMP Profile, eines mit 2133MHz und mit 2400MHz und den gleichen Timings

XMP ist deaktivert

Edith fragt: was ist denn bitte Forenstandard und um welchen Speicher gehts da genau?
 
Crucial Ballistix 3200 CL16. Günstig, harmoniert gut mit Ryzen, Takt oft ohne viel Spielerei noch ein gutes Stück anhebbar. Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das P/L-Verhältnis ist top.
 
war gerade nochmals im BIOS und hab mir trotz vorherigem BIOS Update und Reset, alle settings nochmals angesehen, was ich gefunden hab war eine Option unter den CPU Settings, nannte sich "Core Boost", während zwar Precision Overdrive deaktivert war, war diese Option aktiviert

heißt die CPU lief gar nicht mit ihren 3.7GHz stock sondern auf 4GHz Allcore bei 1.35V
hab die Option jetzt deaktviert und die RAM Voltage erstmal nur zum testen auf 1.35V angehoben

Prime95 läuft bis jetzt ohne murren und zicken, und hat auch schon mehrere Tests ohne FATAL ERROR abgeschlossen

sollte es echt dieses Core Boost gewesen sein?
Ergänzung ()

Nachtrag:
  • Prime95 konnte alle Tests erfolgreich abschließen
  • erneuter Test mit den 1.2V Stockvoltage endete zwar nicht in einem FATAL ERROR aber mit einem Testabbruch aufgrund von Systeminstabilitäten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben