MSI B350 Gaming Pro Carbon - Bios zerschossen?

AMDPhil

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
147
  • Prozessor (CPU): AM4 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 2x8GB
  • Mainboard: B350 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Be Quiet Power 9 700W
  • Gehäuse: Silverstone PM02
  • Grafikkarte: Asus Evo Dual RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1x M.2 970 Evo 500GB, 1x SSD 850 Evo 500GB, 1x HDD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Kühlung CPU und GPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe gestern das zweite Mal mein Bios geupdatet (Beta).

Nach durchlaufen des flashens passierte nichts mehr, der Bildschirm blieb aus und die LED-Diode von der CPU leuchtete dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Zurücksetzen des CMOS über die Steckerbrücke nach Anleitung passierte auch nichts, nur dass die Lüfter schneller drehen.

Macht das Bios noch ein Backup?

Hab kein USB Stick mit LED Lämpchen, aber der USB Bluetooth Stick hat nach dem Flashen und cmos reset geblinkt.

Aber wenn die CPU nicht erkannt wird, kann auch kein Bios geflasht werden?
 
Die Beta ist doch eher für Ryzen 3xxx und später 5xxx. Und weil das Bios so klein war, musste der Support für einige CPUs gestrichen werden.
Scheinbar will das Beta-Bios, was du jetzt hast nicht mit der 2600x, weswegen auch das Lämpchen leuchtet. Downgrade sollte das Problem lösen.
 
Der PC vom Kumpel funktioniert nach dem Testen nicht mehr. Er hat das MB zu sich heimgenommen und seine CPU 3700X in das MB eingebaut und die CPU wurde laut Post-Code nicht erkannt.
Nach Rückbau wird seine CPU auf seinem Mainboard nicht mehr erkannt und kann seitdem nicht mehr zocken.

Er hat das gleiche Mainboard wie ich, nur andere CPU und Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Dann wendest du dich am besten mal an MSI. Das Board wird zwar keine Garantie mehr haben, aber dass da einfach Boards bricken und ggf. sogar die CPU kaputt geht ist nicht Sinn der Sache.

Dein Kumpel hat bisschen die Arschkarte. Streng genommen persönliches Pech, aber er könnte es mit einer Garantie Anfrage bei AMD probieren.
Wenn du sagst gleiches Mainboard, meinst du das neue aus deiner Signatur oder das alte aus dem ersten Post?
 
AMDPhil schrieb:
leider leider klappt das mit dem Recover nicht..
Nochmals der Hinweis: BIOS-Updates klappen nicht mit jedem USB-Stick. Hat dich ja schon @Stormfirebird hingewiesen.
Hatte das Problem schon selber, aber auf Asus-Boards.
 
Stormfirebird schrieb:
Dann wendest du dich am besten mal an MSI. Das Board wird zwar keine Garantie mehr haben, aber dass da einfach Boards bricken und ggf. sogar die CPU kaputt geht ist nicht Sinn der Sache.

Dein Kumpel hat bisschen die Arschkarte. Streng genommen persönliches Pech, aber er könnte es mit einer Garantie Anfrage bei AMD probieren.
Wenn du sagst gleiches Mainboard, meinst du das neue aus deiner Signatur oder das alte aus dem ersten Post?
Danke für die Tipps.
ja das könnte er machen, bzw. ich über vielleicht über MSI.

ja das Neue x570, ich hab mir das Neue letzten Monat gekauft nachdem das Alte b350 nicht mehr ging.
Er hat mir das Board empfohlen.
Wie beschrieben er hat das gleiche, nur andere CPu und Ram
 
AMDPhil schrieb:
Aber wenn die CPU nicht erkannt wird, kann auch kein Bios geflasht werden?
Eventuell aber ohne CPU. Bei x570-Boards könnte es gehen mit Hilfe der Flash-Bios-Taste auf der Rückseite. Mal das Handbuch dazu anschauen.
 
AMDPhil schrieb:
Wie beschrieben er hat das gleiche, nur andere CPu und Ram
Wenn beim CPU wechsel (als er deine probiert hat), kein Bios reset gemacht wurde, kommt es zu solchen Fehlern.
Sag ihm das er das machen soll, vieleicht klappt es und das Board wacht wieder auf.:schluck:
 
er hat mein altes Mainboard probiert, nicht meine CPU.
Er hat seine CPU 3700X in mein altes Mainboard verbaut, das vorher ettliche CMOS Resets bekam, d. h. mein altes Mainboard war wie frisch zurückgesetzt.
Nach dem Testen wollte er seine CPU wieder in sein Board setzen, wo jetzt seine CPU nicht mehr erkannt wird.
 
Edit: ich vermute meine Speicher sind defekt. Freezing beim Arbeiten und Spielen. Bei der Beta Version wurde lediglich die CPU laut Post Code nicht erkannt. Wenn ich die zwei Speicher demontiere, dann leuchtet die RAM LED. Es ist komisch dass das bei beiden Riegel so ist.
 
Laut Signatur hast du jetzt 4 Riegel, oder sinds nur zwei?
Natürlich würde das Board meckern wenn kein RAM verbaut ist.
Läuft der PC vernünftig wenn XMP aus bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
thx für den Hinweis.

haja aber die CPU LED leuchtet nun nicht mehr, wenn die Speicher draußen sind. Dafür leuchten die RAM LEDs - verständlich
So war das jetzt bei meinem neuen Mainboard X570 mit der Beta Version so. Vorher bei der B350 hatte ich es ohne Speicher nicht getestet.

Es hat sich in letzter Zeit einiges getan. Um Verwirrung zu vermeiden hier ein paar Punkte.
Vorher: B350 mit 2600X
dazwischen: X570 mit 2600X
seit letzten Freitag, den 23.04., X570 mit 3800X

Läuft der PC vernünftig wenn XMP aus bleibt?
dazwischen wenn XMP deaktiviert war, lief der PC vernünftig. Das Bios hat den Takt automatisch auf 2666 und 1.2V gesetzt, obwohl die CPU 2933mhz unterstützt. Bei Aktivierung auf 2966 oder 3200 war die Spannung auf 1.35V.
seit dem 3800X legt das Bios die Taktung automatisch auf 3200Mhz mit 1.2V. Vor der Montage hatte ich das Bios zurückgesetzt.
 
AMDPhil schrieb:
Das Bios hat den Takt automatisch auf 2666 und 1.2V gesetzt, obwohl die CPU 2933mhz unterstützt.
RAM muss man immer richtig einstellen, sonst läuft er auf dem hinterlegten Basisprofil, was die CPU dabei offiziell unterstützt ist egal.
Wenn der RAM ohne XMP vernünftig läuft ist er nicht defekt sondern läuft in deiner Kombination einfach nur nicht wie du dir das vorstellst. RAM mit besseren Chips könnte da helfen.
Wenn der RAM ohne XMP 3200 1.2V anlegt (was ziemlich sicher nicht läuft) dann nimm nochmal ein BIOS reset vor.
 
dachte immer Micron Chips sind gut. Ich hab unter anderem den Hersteller angefragt bzgl. Garantie, aber mir auch schon Patriot Viper mit 3733 MHz bestellt (empfohlen von einem Kumpel) und die kommen hoffentlich am Freitag.

hier ein Datenblatt von meinen HyperX Fury
Jedec 3200Mhz mit 1.2V
https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C18FB2_8.pdf

und hier von den neuen
https://gzhls.at/blob/ldb/b/5/e/6/37960e40ca936d6cd49254951d46605d33a1.pdf
Ergänzung ()

wenn das Problem auch nach wechsel der Speicher weiterhin besteht muss ich mal das Netzteil wechseln..
Im Tool hwmonitor akt. Version werden nach Zocken (AoE II) unter CPU Power überdimensionalen Werten angegeben, die ins 6-stellige Bereich gehen - Auflösungsfehler kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPhil schrieb:
dachte immer Micron Chips sind gut. Ich hab unter anderem den Hersteller angefragt bzgl. Garantie, aber mir auch schon Patriot Viper mit 3733 MHz bestellt (empfohlen von einem Kumpel) und die kommen hoffentlich am Freitag.
Micron ist nicht gleich Micron! Wer weis, was da Kingston für Chips da verbaut hat. Es kann auch sein, dass da dein Board einige Subtimings durcheinander gebracht hat, oder einige Wiederstände falsch gesetzt sind. Mach mal ein Bild mit ZenTimings.

AMDPhil schrieb:
Patriot Viper mit 3733 MHz
Bei AM4 haben sich die Crucial Ballistix ab 3000/CL15, 3200/CL16, 3600/CL16 immer als sehr zuverlässig und gut Übertaktbar erwiesen.
Wie es mit den Patriots dann bei dir aussieht, kann ich dir nicht sagen, da hab ich zu wenig Infos gefunden, vorallem bei AM4.
Ergänzung ()

AMDPhil schrieb:
Im Tool hwmonitor akt. Version werden nach Zocken (AoE II) unter CPU Power überdimensionalen Werten angegeben, die ins 6-stellige Bereich gehen - Auflösungsfehler kann sein.
Bitte HWinfo nehmen, das Problem mit den unrealistischen Werten bei HWMonitor besteht schon seit einer ganzen Weile.
 
ja hab bei hwmonitor schon gemerkt, dass bei vorheriger Version VRAM 0.6V angezeigt wurde, nachdem letzten Update stand dann dort 1,2V.
hwinfo hab ich auch und find ich auch gut, aber oberflächlich zu viel info ;D
 
AMDPhil schrieb:
Jedec 3200Mhz mit 1.2V
Muss meine Aussage revidieren, ich war von so standard 3200 CL16 ausgegangen, aber dein Speicher hat ja deutlich lockere Timings. Kann trotzdem sein dass die 1.2V hier Probleme machen.
Du hattest meine Frage nach dem Speicher schlichtweg unbeantwortet gelassen im vorherigen Beitrag.


Kennt sich dein bekannter mit RAM-OC bei Ryzen aus oder wie kommt diese empfehlung zustande?
 
Zurück
Oben