MSI B350 Gaming Plus vs GSkill

sTyLzYo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
657
der rechner meiner freundin zickt immer mal wieder mit CoD Cold War rum - Fatal Error Code 0xc0000005 (0x0) N

Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
RAM: GSkill F4-2400C15D-32GFXR
CPU: Ryzen7 2700x

in der RAM QVL ist das Mainboard zu finden und in der Mainboard QVL steht auch der RAM drin, es sollte also beides ohne komplikationen zusammenspielen

im netz finden sich immer die gleichen schlauen tipps (windows und treiber updaten), virenscanner / firewall abschalten, OC rausnehmen falls vorhanden etc, ihr kennts sicher

win10 ist frisch auf dem rechner (M.2 SSD Samsung 970 Evo), keinerlei OC aktiv, bios ist auch aktuell, memtest keine fehler, CoD wurde frisch installiert, battle_net launcher cache und CoD config ordner gelöscht

als gegentest zum CoD Crash kann ich auch Prime95 nehmen, egal welche torture tests ich mache, alle enden im FATAL ERROR - Hardware Failure detected

ich bin mit meinem latein echt am ende, habt ihr noch iwelche ideen?
 
Welches Netzteil ?
 
sTyLzYo schrieb:
in der RAM QVL ist das Mainboard zu finden und in der Mainboard QVL steht auch der RAM drin, es sollte also beides ohne komplikationen zusammenspielen
das ist Gskill AEGIS. Ram der wieder einmal zeig, dass die QVL Listen nicht zu gebrauchen sind, da hier immer die chips verbaut werden, die gerade am billigsten sind.

Nimm nicht prime95. Das ist nur sinnvoll wenn du Primzahlen suchst.

zeig doch mal den ZUverlässigkeitsverlauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und coasterblog
Die Riegel sollten auf Bank 2 und 4 sitzen. Das dürftest du in der Rubrik "schlaue Tipps" vergessen haben.

Kaufe doch Crucial Ballistix. Wenn die das Problem beheben, hast du deine Ruhe. Verkaufe die alten Steine, wenn du denn sicherstellen kannst, dass sie grundsätzlich funktionieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
PSU: Enermax MAXPRO 700W

RAM: B1 / B2 sowie A1 / A2, ja ich bin mir bewusst das man immer zuerst den B-Kanal belegt

der RAM stammt aus der Flare Serie, hatten auch tatsächlich vorher Aegis Speicher, der wollte nur mit den 2133MHz laufen jedoch nicht wie vorgesehen mit den 3200 bzw 3000MHz

und selbst mit den 2133MHz gabs die FATAL ERRORS, tippe fast schon aufs Mainboard oder die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
ja ich bin mir bewusst das man immer zuerst den B-Kanal belegt
Ähm....nee. Siehe Handbuch, schon sehr lange A2 und B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coxon
1639607047539.png


Der Speichercontroller geht eh nur bis 2933. Alles drüber ist OC.
Tippe eher auf den RAM und eventuell zu wenig Spannung. Bis 1,4v ist ok.
 
der RAM ist nagelneu und wurde gezielt wegen der QVL Listen gekauft

es gibt auch keine Bluescreens, aber eben FATAL ERRORS in CoD sowie Prime95, egal ob 2133 oder 2400MHz
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein? Zuerst wird A2/B2 belegt. Hast du 4 Riegel?

nope sind 2x 16Gb, laut Mainboard QVL würden aber 4 dieser Riegel laufen, und ja stimmt natürlich mit A2 und B2
 
sTyLzYo schrieb:
nope sind 2x 16Gb, laut Mainboard QVL würden aber 4 dieser Riegel laufen
Wie schon gesagt, bei den Riegeln ist die QVL so viel wert wie Klopapier vor der Pandemie. Den Quatsch könnten sich die Mainboardhersteller mittlerweile wirklich sparten.

Wenn es zwei Riegel sind kommen die in A2 und B2. So sieht es das Handbuch vor. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das so erst mal herstellen und dann schauen, ob du überhaupt noch Stabilitätsprobleme hast.
 
hatte mich während deines Postings schon verbessert :)

stecken natürlich in A2 und B2, um einen Slotdefekt auszuschließen hab ich aber auch schon A1 und B1 genommen, keinerlei Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
nope sind 2x 16Gb, laut Mainboard QVL würden aber 4 dieser Riegel laufen, und ja stimmt natürlich mit A2 und B2
Wenn du glueck hast, sie gute chips und alle die gleichen Chips haben, dann bis 2933. U.u mit erhoehter spannung
 
es reicht schon wenn keine FATAL ERRORS mit den angebenen Settings kommen, höheres OC ist keine Option, Stabilität ist wichtiger
 
Welcher memtest ? ... Memtest86 hoffentlich..
 
check, Memtest86, direkt vom USB stick gebootet und durchlaufen lassen

der RAM läuft mit den vorgegebenen 1.2V

ja ich kann ihn noch zurückschicken
 
sTyLzYo schrieb:
der RAM läuft mit den vorgegebenen 1.2V
Bei welcher Geschwindigkeit?

Ich würds machen wie @Zwirbelkatz sagt: RAM zurückschicken und den Forenstandard kaufen: Crucial Ballistix.

Habe die Riegel grad am Montag wieder verbaut und die liefen aus der Hüfte mix XMP 3200 auf einem B350 Board mit R5 3600. ^^
 
Zurück
Oben