B450 on flames

Habe mal einfach nebeneinander gelegt, oben siehst du die Mutter, die normalerweise unten drunter ist.
 

Anhänge

  • 20230619_233116.jpg
    20230619_233116.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 239
Dann werde ich beim neuen Mainboard auf jeden Fall den R6 Controller außen vor lassen, ich kann ja 1 CPU Lüfter und 3 Gehäuselüfter über das MB laufen lassen
 
Ach sorry jetzt hab ichs geschnallt, ja die Schraube auf der Rückseite ist vom MB Kühlkörper. Hast du recht.
 
Ja auch ein Y-Kabel mit 2 Lüftern an einem Anschluss ist kein Problem. Bin sowieso kein Fan von diesen Hubs, den vom Torrent haben sie ja ganz und gar zurückgerufen...
 
Aber meint ihr ein SATA Strom Anschluss bringt so viel Power dass das Ding anfängt zu leuchten. Kann ich kaum glauben. Oder hat das Netzteil zu viel Power auf den Sata Anschluss gelegt. Meine alte SATA SSD läuft noch, die hing am gleichen Strom Kabel.
 
Das Netzteil liefert nur eine Spannung und das kann nichts dafür. Die Bauteile ziehen dann Strom. und wenn das zuviel ist bzw. ein Defekt vorhanden/Kurzschluss, dann zieht das ganz viel Strom und entweder brennt dann was durch oder das NT schaltet sich ab.
Ergänzung ()

Xor-Osiris schrieb:
Aber meint ihr ein SATA Strom Anschluss bringt so viel Power dass das Ding anfängt zu leuchten. Kann ich kaum glauben.
äh ja, da geht gewaltig was theoretisch drüber. Um so einen Chip zu brutzeln reicht das mehr als aus.
Denke auch, dass der Hub hier die Fehlerursache ist
 
HorstSan schrieb:
Btw. was ist eigentlich mit dieser einen Lötstelle da los?
Was meinst du?
Beim Chip selbst? Folgefehler durch den brennenden Chip. Da wurde ein Halbleiter zum Leiter ;)
 
Ne auch auf der Rückseite, genau in der Mitte des Bildes direkt neben den 4 Pins (die wahrscheinlich vom Lüfteranschluss sind). Der Chip ist ja SMD, aber das ist ja ein durchgesteckter Kontakt, der da komplett schwarz ist.

Edit: Vergiss es, ist keine Lötstelle sondern ein Plastikstift zu Ausrichtung des Lüfteranschlusses.
 
Jetzt kontrolliere erstmal den Lüfterhub auf Schäden. Vielleicht sieht man bei dem ja was und du kannst evtl noch Schadensersatz vom Hersteller bekommen.
 
rg88 schrieb:
Jetzt kontrolliere erstmal den Lüfterhub auf Schäden. Vielleicht sieht man bei dem ja was und du kannst evtl noch Schadensersatz vom Hersteller bekommen.
Gute Idee
HorstSan schrieb:
Dann das billigste, wenn du keine weiteren Vorstellungen zur Ausstattung hast.
Hab eine Corsair MP510 (PCIe 3.0 x4) die muss reinpassen und halt jetzt meine 3 Lüfter (3 PIN) + 1 x CPU Lüfter, 32 GB RAM und der NH-D15, den will ich definitiv nicht mehr missen.
Ergänzung ()

kann leider nichts erkennen, zumindest nichts so optisch verbrannt wie ich das am MB gesehen habe.
 
Kann ich in einen CPU_OPT Anschluss auf dem Mainboard einen Gehäuselüfter 3 PIN einstecken?
Das ASUS Prime B550M-A hat 2 CPU Lüfter Anschlüsse: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin
1687212417786.png


Bei einem meiner Ersatzlüfter steht auf der Packung 3 PIN auf 4 PIN Adapter dabei, sollte also ein Adapter haben. <---- Edit sagt hier steht Mist. in der Packung ist ein 3PIn auf die uralten dicken 4 PIN

Kann man einen 3 PIN Stecker in einen 4PIN Anschluss stecken?
 
Prinzipiell geht das, ob der CPU_OPT sich im BIOS einzeln lüftersteuern lässt oder einfach der Kurve des CPU_FAN folgt, kann ich dir aber nicht sagen. Wie gesagt du kannst aber auch mit einem Y-Kabel problemlos zwei Gehäuselüfter an enen Gehäuselüfteranschluss packen.
 
@Xor-Osiris Tippe auch auf Kurzschluss beim CPU-Lüfter/Lüfter-Hub und nachfolgende Überlastung des MOSFETs (oder was genau auch immer das Ding da ist). Kann man vermutlich sogar mit überschaubarem Aufwand reparieren, wenn man den genauen Chiptyp weiß (die Chips in der Nähe der anderen PWMs haben welche Beschriftung?) und jemanden kennt, der löten kann.
 
Zurück
Oben