B450 on flames

Wenn jemand will, schicke ich es euch gegen Versandkosten zu. Ich kann es nicht und hab eh schon viel zu viele Hobbies, auch wenn ich wirklich gerne löten können würde. Halte das für einen sinnvollen skill.

Habe gestern noch ein ganz einfaches ASUS Prime B550M-A bestellt, muss reichen bis zum nächsten neuen Komplett PC.
Überlege nur ob ich
  • es noch mal wagen sollte das neue Netzteil anzuschließen,
  • ob ich ein neues bestelle (dann aber nicht mehr bequiet, sondern enermax) oder
  • ob ich die Graka wieder drossel und mein top 550W Netzteil von vor 5 Jahren verwende.

So ein Mainboard ist ein Multi-Layer-PCB. Da reichen einfache Löt-Skills nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@rg88 Den Chip zu ersetzen sehe ich auch als kritisch an.
Eventuell kann man den komplett abnehmen und sicherstellen, dass kein Kurzschluss zurückbleibt, dann könnte das Board noch laufen.

Aber es kann auch sein, dass der Kurzschluss an anderer Stelle etwas beschädigt hat, das man so gar nicht sieht.... für einen risikobewusten Bastler sehe ich das durchaus als Projekt, aber ich habe da im Moment keine Zeit für.

Ich sehe gerade ich habs ja den Thread ja in der komplett falschen Kategorie erstellt.

Dickes Danke an

rg88

HorstSan

Baal Netbeck

und alle anderen die mir hier weitergeholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Xor-Osiris schrieb:
Ich sehe gerade ich habs ja den Thread ja in der komplett falschen Kategorie erstellt.
Ach, das geht den meisten so...
Ich achte da schon gar nicht mehr drauf

Xor-Osiris schrieb:
Bitte gern.

Aber was jetzt mich noch interessieren würde: was ist jetzt dein Plan? Willst du den Hub nochmal anstecken? Ich hätte da ja ein sehr komisches Gefühl. Der Chip ist zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfach so durchgebrannt, das machen Chips selten ohne Grund ;)

Nochmal zur Auflösung: Ich habe heute das ASUS Prime B550M-A geliefert bekommen und alles fein säuberlich neu eingebaut. Sogar mit dem neuen bequiet 12 M Netzteil.... aber ohne den Fan Controller / Hub. Und aktuell läuft auch nach mehreren Stunden Idle und mehreren Minuten AMD Treiber Benchmark alles super.

Ich hab sogar beim ersten Start mit einer alten Grafikkarte und nur 8GB RAM und ohne SSDs getestet, einfach um ggf den Schaden zu verringern.

Vorläufiges Ergebnis: Der Controller / Hub war Schuld. Sonst ist ja alles wider gleich eingebaut.

Xor-Osiris schrieb:
Aber meint ihr ein SATA Strom Anschluss bringt so viel Power dass das Ding anfängt zu leuchten. Kann ich kaum glauben. Oder hat das Netzteil zu viel Power auf den Sata Anschluss gelegt.
Ja, ein SATA Stromanschluss hat absolut genug Power um sowas, und noch schlimmeres, auszuloesen.
Die SATA Straenge sind in der Regel nicht separat abgesichert und haengen an einer GPU Rail. Bei deinem BeQuiet stehen da dann 40 oder 36 Ampere zur Verfuegung, mehr als ausreichend um einen armen kleinen Chip zu zerstoeren.
Vielleicht hast du ja auch schonmal den Spruch gehoert: "Molex to SATA, lose all yor data". Ein billiger Adapter der einen Kurzschluss entwickelt kann, mit viel Pech, den ganzen Rechner in Brand stecken. Eben weil Netzteilseitig in der Regel kein Schutz dafuer vorhanden ist.

Und ohne Fractal Design da jetzt unmittelbar eine konkrete Schuld in deinem Fall zuzuschreiben: Der Fan Hub war schon frueher problematisch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-design-r6-pwm-kabelbrand.2009359/

Ich hab selber ein Fractal Design Gehaeuse, und deswegen, und weil ich dem winzigen SATA Stromkabel des Hubs ueberhaupt nicht vertrauen kann, den Hub nicht verwendet.

Wenn du dazu Zeit und Lust hast, kannst du den Fanhub ja mal ausbauen, wenn du ihn eh nicht mehr verwenden willst, und davon mal, Vorder- und Rueckseite, Fotos hier einstellen. Und schau dir dessen SATA Stromkabel genauer an.

"Molex to SATA, lose all yor data" :-D Der gefällt mir
Wenn du dazu Zeit und Lust hast, kannst du den Fanhub ja mal ausbauen, wenn du ihn eh nicht mehr verwenden willst, und davon mal, Vorder- und Rueckseite, Fotos hier einstellen. Und schau dir dessen SATA Stromkabel genauer an.
Die sichtbare Vorderseite habe ich mir bereits angesehen, da konnte ich nichts feststellen. Kann ich die Tage aber mal machen. Ob ich es heute noch schaffe kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben