B450 Thomahawk + R3600 nach Neustart CPU LED rot

dib

Newbie
Hallo Leute,

ich habe die im Titel beschriebene Konfiguration seit Wochen mit den typischen reboot Bugs laufen, aber keine Abstürze oder ähnliches.
Heute nach einem normalen Neustart wird die CPU nicht mehr erkannt (LED auf Board leuchtet rot), ich habe alle Bios Versionen ausprobiert zu flashen - keine Verbesserung.
Ein Detail ist mir noch aufgefallen, nach einigen An/Aus Versuchen ist die LED der Powertaste dauerhaft aus. Ist das vieleicht ein Indiez für etwas?

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich habe sonst nix gefunden was ich machen könnte.

Prüf mal das Stromversorgungskabel für die CPU (das kleine 4 oder 2x 4pin oben links in der Ecke des Mainboards) vllt. sitzt es nicht mehr korrekt, kommt bei starren kabeln schon mal vor. Alternativ vllt. auch mal CMOS Reset durchführen (was du aber sicherlich schon ausprobiert hast).

LG

Wäre nett zu erfahren, was du sonst noch so für Komponenten verbaut hast! Ist das Netzteil schon was älter?

hab auch das tomahawk non-max

steck mal den ram in andere slots das scheint zu helfen

Danke für eure Tipps,

ich habe das cmos nochmal resetet und auch dir RAM slots geändert. Danach habe ich es nochmal mit der neusten BIOS Version versucht und er bootet wieder.

Welche Version habt ihr am laufen?

Zurück
Oben