• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

B450 Tomahawk Max + 5950x?

palito

Cadet 3rd Year
Moin ihr geilen Stecher,

ich hab mir was überlegt.

Und zwar hatte ich überlegt aufzurüsten. Aber die derzeitigen RAM Preise hindern mich an einem Generationssprung.

Mein System:

Ryzen 3600
Pure Power 10 CM 750W
B450 Tomahawk Max
RTX 3070ti Founders
Pure Base DX
Crucial Ballistix 16GB 3200
Dark Rock Slim

Vorne 2 bequiet 140 Silent Wings
Hinten und oben jeweils 1

Eigentlich bin ich noch zufrieden. Das Meiste läuft gut auf 1440p.
Nur bei Cyberpunk bekomme ich mittlerweile CPU Bottleneck. Und das würde ich gerne vllt nochmal zocken.

Also habe ich gedacht, warum klatsche ich nicht einfach einen 5950x drauf und mache ein BIOS-Update?
+ vllt noch einen neuen CPU-Kühler.

Habe gelesen, das B450 Tomahawk Max sollte damit klarkommen, aber am Limit. Mein Airflow ist gut. Also vllt noch einen Dark Rock drauf und gib ihm? Triggerd mich, dass Cyberpunk nicht mehr rund läuft. Das ist irgendwie mein Standard.

Was meint ihr, würde das stabil laufen?

Wär mir neu das man für Gaming nen 16 Kerner kauft, 8 Kerne bringen meist das gleiche. Wie hoch ist den die Auslastung der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Aduasen und KEV24in_Janßen
Ein 5700X wäre die sinnvollere Investition. CB2077 profitiert nicht wirklich von 16 Kernen, wenn du also nicht nicht noch andere Szenarien hast wo die Kerne gebraucht werden, würde ich den 5950X nicht nehmen.

Dir muss aber auch klar sein das du dir wirklich die Auslastungen anschauen solltest, insbesondere bei RAM und GPU bevor du wirklich die CPU tauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
palito schrieb:
Also habe ich gedacht, warum klatsche ich nicht einfach einen 5950x drauf
Besser nen 5700X für rund 165 € (boxed) bzw. 157 € (tray); boxed präferiert in diesem Fall, da kaum Preisunterschied.

Es wurde ja quasi nur Gaming erwähnt und Games profitieren kaum bis gar nicht von 16 Kernen; daher kannst du dir den 5950X sparen.

Beispiel: Cyberpunk 20277, da du das ja direkt selbst erwähnt hast. Der 5700X ist ungefähr auf einem Level mit dem 5800X und der ist nur 4 % hinter dem 5950X. Stalker 2 sind es nur 2 %, bei Indiana Jones nur 1 %; generell egal ob jetzt Average FPS, P1 oder P0,2 - beim 5700X dann vllt 5 oder 6 % 🙂

# CPU-Benchmarks 2025 - 30 CPUs im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und feris
Hi!

Zum Zocken kein 5950X, sondern 5700X, 5800X oder 5800XT.
Alles CPUs mit 8Kernen und 16 Thread,
besser als CPUs mit zwei CCDs, die haben höhere "Interlatenzen"
und das mögen Spiele öfter nicht so sehr.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und KEV24in_Janßen
Weil der RAM zu teuer ist, lieber eine unnötig teure CPU kaufen?
Wozu gibt es die ganzen Benchmarks?
Den 5700X bekommt man als Tray aktuell noch für ca. 150€, Tendenz steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Mojo1987 schrieb:
Ein 5700X wäre die sinnvollere Investition. CB2077 profitiert nicht wirklich von 16 Kernen, wenn du also nicht nicht noch andere Szenarien hast wo die Kerne gebraucht werden, würde ich den 5950X nicht nehmen.

Dir muss aber auch klar sein das du dir wirklich die Auslastungen anschauen solltest, insbesondere bei RAM und GPU bevor du wirklich die CPU tauscht.
Screenshot 2026-01-10 115425.png

Ist doch CPU-Bottleneck oder? oder der RAM auch schon?

Das Problem ist, dass die allermeisten Spiele halt für Konsolen entwickelt werden und daher mehr als 8 Kerne nur in Ausnahmen etwas bringen.

Ich selber hatte bis vor Kurzem den ziemlich teuren 7950X3D und habe im neuen Rechenknecht jetzt mit dem 9800X3D einen 8 Kerner.

@palito:
üppig sind 16GB jedenfalls nicht mehr. mWn lagert Win bei 16GB ab ~12,8GB aus, das muss aber nicht zu problemen führen.

apropos RAM: läuft der im dualchannel und mit vollem takt bzw aktivem XMP (hier "A-XMP")?

ansonsten auch von mir: zum zocken nen 5700X (keinen 5700!) oder 5800X(T), je nach preis.

@Deathangel008 Ja ich weiß, aber RAM kannst ja nicht kaufen im Moment. Und ja, läuft im Dual Channel bei 3200. Gut, bei 160 Euro kann man wohl nicht so0viel falsch machen. Dann kratze ich wenigstens wieder etwas an der Oberfläche.

Den Aufpreis zum 5950X sollte man lieber in 2 zusätzliche 100% identische gebrauchte RAM Module investieren. Der Vorteil durch 32 GB mit 4 Single Rank Modulen ist deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Halte ich auch für sinnvoller, den Aufpreis zum 5950X in mehr RAM zu investieren. Es muss ja kein neues RAM sein, wobei auch gebrauchtes DDR4 schon merklich teurer geworden ist.

Für 60-70€ sollte passender RAM zu finden sein. Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und palito
Hier 16GB gebraucht für ca. 85 EUR inkl. Versand: Link zu ebay (nicht meine Auktion)

Ob das "legit" ist? Keine Ahnung. Mit Paypal und Käuferschutz sollte man aber auf der sicheren Seite sein. Oder kann man das auch schon mit irgendwelche Tricks umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: palito
Ich würde empfehlen erst mal mit einem 5700x ins Rennen zu gehen. Das bringt dir in etwa 30% Performance im CPU-Limit - und die Betonung auf CPU-Limit sollte dir dann bewusst sein! Der Ryzen 9 bringt dir hauptsächlich nur mehr Vorteile, wenn du abseits Zocken auch andere Workloads hast, die davon profitieren.

Der Wechsel auf ein neues DDR5-System mit gleicher Speichermenge würde dich ca. das 3-fache kosten, wenn wir als Vergleichsbasis den 5700x zu nem Preis für ~150-160€ annehmen. Mit doppelter Speichermenge wirst du mindestens das 4-fache zahlen.

Wenn du im Nachgang zum 5700x aber auch deinen DDR4-RAM aufrüstest, solltest du den dann zu nem guten Gebrauchtkurs kaufen, denn jeder Euro mehr in deine AM4-Plattform schmälert den Aufpreis zum ursprünglich nicht vorgenommenem Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und palito
Ich würde den RAM + 5700X so schnell wie möglich kaufen, bevor die Preise noch weiter steigen, denn die Preise ziehen an, sowohl neu als auch gebraucht und es sollte genau dieser RAM sein. Mit dem 5700X und 32 GB kann man dann die Speicherkrise noch relativ gut überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, HerrRossi, TomMÆC und 2 andere
Zurück
Oben