b450 Tomahawk max Ram probleme

Newdisaster

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR 4 2x8gb 3200mhz
  • Mainboard: MSI Tomahawk max b450
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Neuer Computer wurde vom bekannten zusammen gebaut, es wurde auch bereits Windows installiert und treiber aktualisiert, welche kann ich leider nicht genau sagen.
Kurz danach bootet das System nicht mehr.
Bios funktioniert vollständig.
Das mainboard zeigt auch keine Fehler durch kontrolllämpchen an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bisher geprüft ob es an der SSD liegt, diese bootet das System von einem anderen Rechner aus.
Danach habe ich ausprobiert ob es möglicherweise an der Graka liegt und habe die gtx 1050 gegen meine gtx 1070 ausgetauscht, daran lag es auch nicht. Um den Fehler beim Ram auszuschließen, habe ich zuerst einen entfernt und TADA er bootete.
Anschliießend habe ich die ausgetauscht um auszuschließen dass einer von beiden defekt ist. Auch in dem Fall bootete der Rechner. Seltsamerweiße, will er aufeinmal nicht mehr mit nur einem RAM booten.

Ich habe bereits gelesen das die Ryzen 5 3600 version komplikation mit dual channel hat, jedoch will er mittlerweile gar keine Ram akzeptieren. In einem Video wurde mir geraten die Spannung der DRAM langsam zu erhöhen. habe das auf die Frequenzen 2400 bis 1.3V ausprobiert und auf 2144 bis 1.28. Da ich damit nicht so gut auskenne, wollte ich nichts riskieren.

Also ich hab ja schon einiges an Rechnern repariert und installiert, aber das stück hier bringt mich zur weißglut.

Vielen Dank für eure Unterstützung.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1.Ram steckt in Slot A2 und B2?
2.Mal einen CMOS Clear versucht? (Stromkabel ab, CMOS Clearen, Stromkabel dran, feuer frei).
3.Und im falle des anschließend wahrscheinlich funktionierenden Bootvorgangs würde ich das Bios mal aktualisieren: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

Gab auch eines mit Enhance memory compatibility was solche Probleme lösen könnte.
Immer das neueste aktualisieren, dort sind auch alle Verbesserungen der vorherigen Versionen enthalten.

Viel Erfolg
:)
Ergänzung ()

Und das mit der Ram Spannung stimmt teilweise.
Falls du ins Bios kommst, lade mal defaults und mach Safe&Exit.
Direkt wieder das Bios aufrufen und Soc spannung auf 1,050v+Ram Spannung auf 1,35v stellen.
Wieder Safe&Exit und nach dem boot ins Bios und jetzt den Takt auf die 3200Mhz stellen mit anschließendem Safe&Exit.
Wenn er jetzt hochfährt kannst du wieder ins Bios und die Ram Timings laut XMP Profil manuell setzen. ( Sowas wie 16-18-18-38 (steht normalerweise auf dem RAM Etikett).
Soc Spannung kann man danach ebenfalls etwas reduzieren kann aber auch auf 1,05v bleiben. Ist noch in keinem Bereich der Schaden anrichtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Newdisaster schrieb:
Kurz danach bootet das System nicht mehr.
Bios funktioniert vollständig.
Das mainboard zeigt auch keine Fehler durch kontrolllämpchen an.
Das heist, du kannst ins Bios, aber nicht von der SSD booten?
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Immer das neueste aktualisieren, dort sind auch alle Verbesserungen der vorherigen Versionen enthalten.
Das würde ich wiederum nicht machen. Es gab schon genug probleme mit Zen2ern und den neuesten Agesas.
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Direkt wieder das Bios aufrufen und Soc spannung auf 1,050v+Ram Spannung auf 1,35v stellen.
Und das ist bei 3200Mhz auch nicht nötig, solange man die Finger von dem OC Button lässt.
 
peterX schrieb:
Es gab schon genug probleme mit Zen2ern und den neuesten Agesas.
1613078217143.png

Mein Zen+ in Topform ohne Zicken (Der noch weitaus mehr Probleme machen sollte mit den neuesten Agesas).

Und falls Probleme auftauchen, kann man immer zurück flashen. Dafür nimmt man gerne die Verbesserungen mit. Denn diese sind heutzutage oft sehr gewaltig.
Wie in meinem Fall mit den USB Headern. Dieses Board war vorher unbenutzbar für mich.
Nach dem update.. 1A und den Ram konnt ich auch noch Karhu stabil ein klein wenig höher takten (Samsung OEM M-Die Dimms).

Muss deiner Aussage also in diesem Fall widersprechen.

Deiner zweiten Aussage bezügl. Soc Spannung und nicht nötig:
JA! sicherlich nicht nötig,deswegen schrieb ich explizit: Falls es dann funktioniert,
kann man mit den Spannungen wieder runter gehen.

Trotzdem sind diese Spannungen absolut im grünen Bereich und mit meinem Vorschlag/Post oben
kann man am Ende, falls es immer noch nicht bootet, alles was mit evtl. zu wenig Voltage zu tun hat ausschließen und das Problem schonmal nen großeß Stück weiter eingrenzen.

(Oft wird XMP geladen, aber die Soc und Dram Spannung nicht angehoben was in nem Blackscreen endet und mit einem CMOS clear dann gelöst werden muss).
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Ergänzung ()

Und das mit der Ram Spannung stimmt teilweise.
Falls du ins Bios kommst, lade mal defaults und mach Safe&Exit.
Direkt wieder das Bios aufrufen und Soc spannung auf 1,050v+Ram Spannung auf 1,35v stellen.
Wieder Safe&Exit und nach dem boot ins Bios und jetzt den Takt auf die 3200Mhz stellen mit anschließendem Safe&Exit.
Wenn er jetzt hochfährt kannst du wieder ins Bios und die Ram Timings laut XMP Profil manuell setzen. ( Sowas wie 16-18-18-38 (steht normalerweise auf dem RAM Etikett).
Soc Spannung kann man danach ebenfalls etwas reduzieren kann aber auch auf 1,05v bleiben. Ist noch in keinem Bereich der Schaden anrichtet. :)
das werd ich jetzt mal direkt ausprobieren.

#edit# Habe das nun ausprobiert, leider ohne erfolg. #edit#

Interessanter weiße bootet der Rechner gestern Abend wieder mit einem RAM ( Dabei jeden separat ausprobiert). Beide Rams gingen anschließend auch, jedoch nicht auf Positionen 2 und 4 wie vorgegeben, sondern auf 3 und 4. Dabei werden auch die jeweiligen Rams erkannt und Windows zeigt mir eine speicherkapazität on 16gb an. Ich konnte jedoch noch nicht testen ob es dadurch Leistungsminderungen gibt.

Ich werd dabei aus dem Ursprungsproblem nicht schlau. dann kann es doch auch nicht an der Spannung des Mainboards liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Newdisaster schrieb:
Laufen dann aber nur im Single Channel Modus ( also mit halber Bandbreite ).

Die unwahrscheinlichste aller Antworten könnte auch sein, dass 1 Channel in der Cpu defekt ist.
 
Mach den OC Modus an und stell den Arbeitsspeicher manuell ein. Mein MSI Board hat den Speicher automatisch falsch eingestellt. (1,35 statt den offiziellen 1,2V). Dazu musst du RAM-OC aber erst mal aktivieren, sonst siehst du das Menü nicht.
 
Zurück
Oben