B450M: RAM-Frequenz/Timing sehr niedrig

kenny33

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill aegis F4-3200C16D (2x16GB, 2x8 GB)
  • Mainboard: MSI B450M MORTAR (non-MAX)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aus einem ausgedienten System habe ich 2x8GB desselben RAM-Modells bekommen, wie meine vorhandenen 2x16GB. CPU-Z zeigt nun 933 Mbz CL 13 an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die beiden 2x8 GB wieder entfernt und das System kriegt die normalen 1333Mhz, die man beim Ryzen 2600 erwartet, CL war 19 oder 20. Schalte ich (weiter nur 2x16GB) mit XMP auf 3000 (oder 3200) oder mit "Test it" auf auch nur 2667 CL 18, so startet das System nicht (er startet kurz, geht unmittelbar aus und geht wie er soll failsave zurück auf Standardtakt). Ich weiß nicht sicher, ob ich das mit 2x16 GB zuvor höher betrieben habe.

Die Webseite des MoBo sagt
4 x DDR4 memory slots, support up to 128GB *ComboPI 1.0.0.3-based and above BIOS are required.
Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Der RAM ist ja auf 3200 spezifiziert.

Das BIOS ist die letzte stable:
AMI BIOS7B89v1I2022-08-109.69 MB
Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.

Offenbar bringt MSI keine stables mehr raus und der Updater installiert keine betas. Das wäre
7B89v1J8(Beta version)2024-09-259.75 MB
AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc update.

Ich glaube kaum, das bei so alte Komponeten das Beta-BIOS etwas ändert, werde es aber gleich mal einspielen.

Was mache ich falsch bzw. was limitiert hier? Wenn der RAM 1/3 langsamer läuft,dann verzichte ich wohl besser auf die 2x8GB, oder macht CL13 das weitgehend wett?

Danke!

Du kombinierst also 2666er und 3200er RAM?
Klar, dass es dann maximal mit 2666 läuft.

So ein Mischbetrieb ist immer ein Glücksspiel.
Kann funktionieren...kann instabil sein.

Du kannst den RAM bestimmt manuell einstellen, das ist aber nicht trivial. Zen+ ist sehr zickig was die Signalqualität angeht und man muss im Grunde die perfekten Widerstände treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Scheinriese
@Baal Netbeck
Er schreibt doch, dass die 4 RAM-Riegel bis auf die Kapazität dasselbe Modell sind, also alle 4 3200 können sollten.

Außerdem gibt es ja schon bei den 2x16 alleine Probleme.

@kenny33

Auf dem Mainboard hatte ich 4x16GB DDR4 3200 @ 3600 betrieben. Allerdings mit dem Speichercontroller eines 5800x. Der ist im Schnitt zweifelsohne deutlich besser, als der eine "alten" Ryzen 2600.

Ein zu dem Zeitpunkt aktuelles BIOS war natürlich ebenfalls mit von der Partie. Ein recht neues BIOS hast du, schreibst du ja.

Fraglich wäre, ob du die Speichermenge sinnvoll füllen kannst, bzw. benötigst.

Pro Speicherkanal sollte jeweils ein Paar sitzen.

Der Begriff "Beta" bei einem Bios sagt erstmal gar nix aus. Ich würde die aktuellste Version drauf machen. Fixt mehrere kritische Sicherheitslücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@ReactivateMe347 @kenny33
Hier werkelt halt auch nur nen Zen+ Architektur. Diese war/ist bekannt dafür das RAM Takt zum teil schwer zu erreichen ist.
Bei 2x16GB sollte es sich um DualRank Module handeln was die Sache noch mal schwerer macht, von Vollbestückung gar nicht zu reden.
933 Mhz in CPU-Z meint 1866 Mhz

Wenn du meinst du braucht 2x16 + 2x8GB kannst du das machen. Achte auf die richtige Channel belegung. Du brauchst in Chanel A 24GB und in Chanel B 24GB. Dann kannst du dich mit dem Takt vortasten. Ich würde meinen bei Vollbestückung mit DualRank wirst du eventuell 2400 oder 2667Mhz zum laufen bekommen. Mehr ist Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
kann der 2600 überhaupt 4xddr4 mit den gewünschten frequenzen? gab es da nicht auch abstufungen wie bei den aktuellen Ryzen

Zwirbelkatz schrieb:
Pro Speicherkanal sollte jeweils ein Paar sitzen.
Ja aber ein Paar aus 8 und 16GB.

@Northstar2710 Bestimmt ist aber eh egal weil XMP = OC und du den Speichercontroller so oder so außerhalb der offiziellen Spezifikation betreibst.

Edit: siehe da das der Controller runter regelt auf 1866Mhz ist normal gem. spezifikation der CPU
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600#:~:text=Ryzen 5 2600 is a,-channel DDR4-2933 memory.

1746107687510.png

--> Dual Channel --> Double Rank --> 4 of 4 --> DDR4 1866

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und G00fY
Update hat wie erwartet wohl nichts geändert, was die Leistung betrifft.

A1 und B1 sind jeweils 8GB, A2 und B2 16GB - damit 24GB pro Channel.

@kenny33 du musst die selbst übertakten die 933 sind ganz normal (933*2 = 1866 MHz) das mit 4 Modulen und davon welche DualRank entspricht halt nun mal nur 1866Mhz.
Setzte die Spannung für den RAM auf 1,35 bis 1,4V und arbeite dich hoch.

Nicht vergessen die Timings einzustellen. Du kannst auch XMP laden und dann nur die Taktfrequenz soweit senken das es stabil läuft.

Mein Tipp da es für Gaming mehr leistung bietet und du normalerweise selbst 32GB kaum gefüllt bekommst. Lass es bei 2x16GB und schau was an der taktschraube geht.

Brauchst du mehr als 32GB Ram wirklich? Ich schließe mich @Sahit an, Zen+ unterstützt keine besonders hohen Taktraten bei dieser Art der Vollbestückung. Ich würde die zusätzlichen Module weg lassen. Wirst besonders im Gaming keinerlei Vorteile durch die 16GB extra haben und aufgrund der geringeren Taktraten Performance verlieren.

Ok, dank @Sahit weiß ich, dass die 933 normal sind.
Dank @Zwirbelkatz dass es wohl an der CPU liegt, also 1. das andere Board (auch ein B450M) zu testen keinen Sinn ergibt und 2. für ein eventuelles Upgrade auf Ryzen 5000er das MORTAR ok wäre.

@Sahit erinnert zu Recht an höhere Spannung fürs Übertakten - Im Handbuch steht allerdings
Based on the processor specification, the Memory DIMM voltage below 1.35V is
suggested to protect the processor
- Dann sollte man das wohl lieber lassen?!

Also würden die 48GB mit wenigstens 1200Mhz laufen, würde ich darüber nachdenken, aber 933Mhz CL13 vs 1333Mhz CL19 ist wohl ein klares Argument für 32GB.

kenny33 schrieb:
Dank @Zwirbelkatz dass es wohl an der CPU liegt, also 1. das andere Board (auch ein B450M) zu testen keinen Sinn ergibt und 2. für ein eventuelles Upgrade auf Ryzen 5000er das MORTAR ok wäre.
Kann ich bestätigen, ja. Wobei ich das mit den guten Crucial Ballistix gemacht hatte, die über Monate / Jahre die Standardempfehlung gewesen sind.

Sahit schrieb:
Ja aber ein Paar aus 8 und 16GB.
Ok. Verwechsle ich das mit bspw. 1 Riegel 16GB und 2 Riegel mit 8GB? Da käme ja der 1x16er in einen Kanal. Und die 2x8er in einen anderen Kanal.
Wobei ja auch dort das Ziel wäre, dass jeder Kanal eine gleich große Menge an Speicherkapazität hat.

Ich hätte echt gedacht, man setzt hier 2x16 pro Kanal und 2x8 pro Kanal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@kenny33 Naja 1,35V ist 0815 wert für XMP, bis 1,4 würde ich sagen ist es noch "safe" ob man auf 1,4 gehen möchte muss jeder selbst entscheiden und dann auch noch testen ob es überhaupt mehr Takt ermöglicht.

Was passiert denn wenn du 1200Mhz einstellst? Ist es dann instabil?

Zwirbelkatz schrieb:
Kann ich bestätigen, ja. Wobei ich das mit den guten Crucial Ballistix gemacht hatte, die über Monate / Jahre die Standardempfehlung gewesen sind.

Ja der Läuft bei mir auch ohne Probleme als 2x16GB mit 3600Mhz auf nem Ryzen 5700X

kenny33 schrieb:
Also würden die 48GB mit wenigstens 1200Mhz laufen, würde ich darüber nachdenken, aber 933Mhz CL13 vs 1333Mhz CL19 ist wohl ein klares Argument für 32GB.
Die erste Frage sollte sein: Profitierst du wirklich von 48 GB Ram? Wenn du Videobearbeitung, Softwareentwicklung o.ä. machst ist das möglich (wobei dann vermutlich auch die CPU limitiert). Wenn du hauptsächlich damit spielst wird dir das eh nichts bringen. Gibt aktuell nur sehr wenige Games die von mehr als 16GB Ram profitieren. Mit 32GB ist man schon bestens gewappnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
G00fY schrieb:
Die erste Frage sollte sein: Profitierst du wirklich von 48 GB Ram?
Naja, z.B. 7z-Kompression+ 40Tabs im Browser können 32GB schon manchmal etwas eng werden lassen. Aber ist eher selten mal der Fall.

Hab gerade mal 40 Tabs diverser Websiten bei mir im Chrome/Brave geöffnet. Komme mit Win11 auf insgesamt 8,6GB Speicherauslastung. :D

Will dir nicht absprechen, dass es Situationen gibt in denen mehr als 32GB Ram Sinn machen. Aber dein Eingangspost liest sich eher so, als stünde die Resteverwertung der beiden 8GB Riegel im Vordergrund. Und das ist mit Blick auf die Leistung eben nicht unbedingt sinnvoll.

Also auf meinem jetzigen Board hatte ich anfangs 4x8GB drauf, und die liefen nur stabil mit manuell eingestellten 1.35V mit einem Ryzen 1600x.
Könnte also an der Spannung liegen.

Selbst mit 1,35V laufen die nicht als 1200Mhz (=DDR4-2400). Interessanter Weise stehen laut BIOS im SPD für die 8GB 1066Mhz und für die 16GB 1333 Mhz. Auch ist das System vollbestückt jetzt 2 mal eingefroren (ich kam wieder und es wurde dasselbe oder zumindest ein ähnliches merkwürdiges Muster auf dem Bildschirm gezeigt und ein Serverdienst auf dem System war im Netzwerk nicht erreichbar).
Ergänzung ()

Mit nur 2x16 und 1,35V laufen dafür nun 1600 Mhz. Wahrscheinlich kann am Ende 2x16 doppelt sohoch betreiben wie die 48 GB. 48GB ergibt dann so keinen Sinn - Schade. Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere frage ist noch: was wird wo angezeigt ? Bei DDR ist mhz und mt/s (mhz x2 = mt/s) nicht das gleiche, ob bei cpu-z jetzt mhz oder mt/s angezeit wird weiss ich nicht, was im bios angezeit wird weiss ich nicht, was im task mngr angezeitt wird könnte jetzt neu mt/s sein. Auf dem ram riegel steht zwar mhz ist aber mt/s (danke an die leute in den 2000er, die dachten es wäre einfacher).
Und das andere wurde schon angesprochen: mit 4 riegel läufts langsamer.

Zurück
Oben