B550 a pro BIOS Flash

MCNeal19

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
198
Habe mir das Motherboard ganz neu gekauft ist angekommen habe es eingebaut Strom ran und es passt doch alles vom Strom her der USB-Stick ist FAT32 formatiert mit dem neuen BIOS Update drauf ich habe den USB-Stick rein habe die flash Taste gedrückt es blinkt kurz rot und geht dann aus die Datei ist auch msi.rom

Ich habe keine andere CPU um das Bios anders zu updaten.
Ich hatte mit dem Flashen auch noch nie Probleme.
Bestimmtes ist ein Ryzen 5600x.
Ich habe erst am zu spät herausgefunden dass ich ein BIOS Update machen muss.
Meine Frage ist jetzt defekt oder? ich habe unter Windows 10 die BIOS Datei die ich gedownloaded habe einfach aufgemacht ohne sie wirklich zu entpacken und hab die Datei einfach rausgezogen kann es sein dass die Datei in mein USB-Stick noch verpackt ist? Kann das vielleicht auch jemand testen das wäre echt nett ob die Datei dann immer noch eine zip Datei ist also noch immer gepackt ist.

Danke
 
MCNeal19 schrieb:
hab die Datei einfach rausgezogen kann es sein dass die Datei in mein USB-Stick noch verpackt ist?
erstell den Stick doch einfach nochmal oder teste einen anderen Stick.

MCNeal19 schrieb:
Ich habe erst am zu spät herausgefunden dass ich ein BIOS Update machen muss.
mitlerweile ist eigentlich schon das Passende UEFI drauf, das passiert mittlerweile eigentlich nicht mehr so oft, außer das Board lag jetzt schon ewig beim Händler rum.

Kann auch sein, du hast was nicht richtig angeschlossen, oder es ist was anderes defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
bisy schrieb:
erstell den Stick doch einfach nochmal oder teste einen anderen Stick.


mitlerweile ist eigentlich schon das Passende UEFI drauf, das passiert mittlerweile eigentlich nicht mehr so oft, außer das Board lag jetzt schon ewig beim Händler rum.

Kann auch sein, du hast was nicht richtig angeschlossen, oder es ist was anderes defekt
Leider kann ich das nicht mehr testen weil ich habe nur mein Handy keinen Laptop und meine alte CPU und Motherboard habe ich schon weiterverkauft
 
hast du vor dem Versuch zu flashen erstmal probiert ob der pc bootet?
ansonsten guck mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich glaube das Update musst du ohne CPU, RAM, etc. machen.
Nur das Board + Netzteil und dann das Update durchführen.
 
sNo0k schrieb:
hast du vor dem Versuch zu flashen erstmal probiert ob der pc bootet?
ansonsten guck mal hier
Nein habe ich nicht weil ich dachte dass man unbedingt ein Update machen muss deshalb habe ich ehrlich gesagt die CpU nicht mal eingebaut
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Ich glaube das Update musst du ohne CPU, RAM, etc. machen.
Nur das Board + Netzteil und dann das Update durchführen.
Das habe ich probiert von Anfang an aber das geht nicht
 
wie soll da irgendwas ohne eingebaute CPU funktionieren?

also: einbauen, gucken ob alles geht

wenn nicht: bios flashen... dazu bräuchtest du allerdings eine kompatible cpu

hier gibt's auch noch tips. SuFu hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich sehr schlau alles zu verkaufen, bevor der neue PC überhaupt geht.

Teste halt einen anderen Stick, denn es kann schon mal vorkommen, das da nicht gleich jeder Stick funktioniert.
Kannst dir auch Am Smartphone einen erstellen, wenn du nen Adapter hast.

Oder halt bei nem Freund oder Nachbarn.



Spillunke schrieb:
Ich glaube das Update musst du ohne CPU, RAM, etc. machen
geht auch Problemlos mit.
 
sNo0k schrieb:
wie soll da irgendwas ohne eingebaute CPU funktionieren?

also: einbauen, gucken ob alles geht
wenn nicht: bios flashen... dazu bräuchtest du allerdings eine kompatible cpu
Ja aber die habe ich nicht weil ich jetzt einen 5 5600x habe deshalb frage ich ja man muss das updaten den bios sonst geht das nicht
 
MCNeal19 schrieb:
Nein habe ich nicht weil ich dachte dass man unbedingt ein Update machen muss deshalb habe ich ehrlich gesagt die CpU nicht mal eingebaut
dann teste es doch einfach erstmal, mitlerweile sollte da eigentlich die Updates schon drauf sein.

sNo0k schrieb:
dazu bräuchtest du allerdings eine kompatible cpu
braucht er nicht, solang das Board halt BIOS Flashback hat
Ergänzung ()

MCNeal19 schrieb:
man muss das updaten den bios sonst geht das nicht
man muss es nur Updaten, wenn es bei dir noch nicht drauf ist, aber da du es ja noch nicht getestet hast, ob der PC überhaupt funktioniert, teste es doch erstmal.

BIOS Flashback geht notfalls auch, wenn alles zusammen gebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und MCNeal19
Habe auch mehrmals eine BIOS-Flasback per USB versucht.
Drei verschiedene Sticks ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.
Hat scheinbar alles gestimmt. FAT32 formatiert usw.
Knackpunkt bei mir war das alle 3 Sticks vorher schon einmal boot-fähig wurden.
Erst als ich einen Stick nur als primäre Partition einrichtete funktionierte USB-Flashback auf meinem Gigabyte-Board.
 
Auf meinem Gigabyte ging das so auch nicht, bin aber trotzdem ins Bios gekommen und konnte dort flashen, natürlich mit dem Stick der vorher nicht ging.

Versuch es...
 
Man sollte nach dem Zusammenbau zu erst immer einen CMOS Reset machen. Der erste Start kann schon eine Weile dauern da sich erst mal alle Geräte bekannt machen müssen. Diese Begrüßungsorgie kann schon mal 15 - 20 Minuten dauern, habe ich erst gestern wieder mal erlebt.

Vor dem BIOS Flashback grundsätzlich einen CMOS Reset machen. Für diesen Fall habe ich einen alten, wirklich Asbach alten USB 2.0 Stick.
 
Ich hatte mein B550 Tomahawk erst zum Biosupdate eingeschickt, da nichts mehr ging… von da aus wurde es zur Reparaur weitergeschickt, da der Support es auch nicht flashen konnte. Nach knapp 3 Wochen 😤 bekam ich es repariert zurück. Nach dem jetzt das aktuelle Beta drauf ist, hab ich noch nicht probiert zu flashen, wird aber wohl funktionieren. …und konnte endlich meine neuen Ryzen 7 5800 einbauen 🙂

Wenn man im Msiforum nachliest, dann gibt es wohl viel Board mit defekter Flashfunktion :(
 
Was für aids habs jetzt irgendwie geschafft da er mich kurz in Windows reingelassen hat.

B550 A Pro würde ich nicht empfehlen! Der Cpu Lüfter ist zu nah am Ram Speicher wodurch man keine 4 Ramsticks benutzen kann.
 
naja... der RAM muss nunmal recht nah an der CPU sein...
für deinen Lüfter kann das Board nix...
 
Zurück
Oben