News B550-Mainboards von Gigabyte: Das Aorus Master in ATX, B550I Aorus Pro AX in Mini-ITX

irgendwie vermisse ich die blauen Boards bei GigaByte :D

vllt wirds nach Gigabyte, Asrock, Asus wieder ein Gigabyte Board!
 
Kann mir bitte jemand nochmal kurz bei der Sache mit den m.2-Slots helfen, bezogen auf das ITX-Board:

Wenn ich den zweiten M.2-Slot mit irgendeiner SSD nutze, läuft die Grafikkarte dann IMMER auf x8 oder nur wenn im zweiten Slot eine PCIe 4.0 steckt, so dass eine 3.0 dieses Problem nicht erzeugt? Wenn ersteres der Fall wäre, dann wäre das leider ein echtes KO-Kriterium für das Board, dass ich eigentlich zu 99% ins Auge gefasst hatte. Machen Asus, Asrock und MSI auch solche faxen, oder binden die den zweiten Slot per 3.0 über den B550 an, was viel mehr Sinn macht?

Edit: Also da ich mir gerade nicht sicher war, ob ich irgendwie etwas dumm bin, hab ich die Situation nochmal evaluiert und kann sagen, dass auf der Gigabyte-Seite nichts von alledem erkennbar ist. Das wäre echt irreführende Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
HorstSan schrieb:
binden die den zweiten Slot per 3.0 über den B550 an
Das ist bei allen Herstellern so Standard, die Gigabyte-Variante ist optionale Erweiterung. Du kannst die Slots 2+3 mit 8 schnellen 4.0-Lanes versorgen, musst du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Nicht schlecht, aber vermute Preise ähnlich X570. Das Pro wird mit der Austattung bei 250€ liegen.


Habe mir gerade das MSI Unify X570 gegönnt. Richtig geiles Board, aber mit 300€ sehr teuer.
 
Das B550 Aorus Pro AC finde ich austattungstechnisch eigentlich ganz schnuckelig, ist vorgemerkt, gut, kein WiFi 6, aber sonst liesse es kaum Wuensche offen und kommt laut Guru3D mit DrMOS:

GIGABYTE B550 AORUS motherboards provide various power designs to fulfill different budgets and system configuration. Users can choose 10+3 phases, 12+2 phases DrMOS all digital PWM design, or go straight to the flagship model, B550 AORUS MASTER, to experience a maximum of 1120 Amps solid power supply from Direct 16 phases digital power design with each phase of Powerstage capable of managing up to 70A. As for those Mini-ITX board fans, B550I AORUS PRO AX implements 6+2 phases of DrMOS digital power design at 90A per phase, maximizing the overclocking potential on the 3rd Gen AMD Ryzen™ desktop processors under different configuration while balancing the power efficiency and durability.

Stellt sich dann nur die Frage, wo es preislich positioniert werden wird, unterhalb des B550 Aorus Master wohl und wer weiss, was Gigabyte sonst noch an Modellen bieten wird (es ginge gerne auch noch kaerger in der Ausstattung mit nur dem noetigsten und dafuer schoen schlicht ohne Bling-Bling).
 
HorstSan schrieb:
Kann mir bitte jemand nochmal kurz bei der Sache mit den m.2-Slots helfen, bezogen auf das ITX-Board:

Wenn ich den zweiten M.2-Slot mit irgendeiner SSD nutze, läuft die Grafikkarte dann IMMER auf x8 oder nur wenn im zweiten Slot eine PCIe 4.0 steckt, so dass eine 3.0 dieses Problem nicht erzeugt? Wenn ersteres der Fall wäre, dann wäre das leider ein echtes KO-Kriterium für das Board, dass ich eigentlich zu 99% ins Auge gefasst hatte. Machen Asus, Asrock und MSI auch solche faxen, oder binden die den zweiten Slot per 3.0 über den B550 an, was viel mehr Sinn macht?

Vielleicht solltest Du dein K.O kriterium nochmal überdenken wenn sonst alles passt. Selbst wenn du dann nur noch 8xpciE 4.0 hast, dann hast du immer noch die gleiche Datenrate wie mit 16xPciE 3.0. und z.b. Eine 2080ti läuft mit 8xPciE 3.0 nur 3% langsamer als mit 16xPciE 3.0.
du wirst keinen Unterschied merken zwischen den 16 oder 8 lanes bei der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Die Ausstattungen der B550er lesen sich nach einer großen preislichen Überschneidung mit den X570 Geräten. Quasi nach dem Motto 30€ weniger für das "kleine" Schwestermodell. In der Hinsicht werden die Boards kaum was mit den billigen B450 gemein haben - wahrscheinlich mit ein Hauptgrund für die Verlängerung von deren BIOS Support.
 
Ich bin gespannt auf die Preise der B550 Boards.

Aorus Master oder Asrock Taichi, eines von diesen Boards, wird sicherlich in meinem neuen PC landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Exorbitantist schrieb:
... Ausstattungen der B550er lesen sich nach einer großen preislichen Überschneidung mit den X570 Geräten. Quasi nach dem Motto 30€ weniger für das "kleine" Schwestermodell. In der Hinsicht werden die Boards kaum was mit den billigen B450 gemein haben - wahrscheinlich mit ein Hauptgrund für die Verlängerung von deren BIOS Support.

Dann laegst Du (mit nur 30 Euro Preisreduktion) bei dem Aorus Master Stand jetzt bei ca. 360 Euro da das X570 Aorus Master immer noch knapp 390 Euro kostet, glaubst Du wirklich, dass man das mit dem beschnittenen B550 Chipsatz wird verlangen koennen?
 
Exorbitantist schrieb:
In der Hinsicht werden die Boards kaum was mit den billigen B450 gemein haben - wahrscheinlich mit ein Hauptgrund für die Verlängerung von deren BIOS Support.

Ich vermute das AMD dieses Upgrade vom Bios so lange wie möglich herauszögern wird damit sich möglichst viele ein neues Board kaufen. AMD hat ja schon angekündigt das der Launch der 550-er erstmal Priorität hat und das Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt kommt. Wann haben sie natürlich nicht gesagt, noch nicht mal in welchem Zeitraum das etwa passieren wird.
 
Leute die wollen uns rupfen wie eine Weihnachtsgans....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und MilchKuh Trude
Duvar schrieb:
Leute die wollen uns rupfen wie eine Weihnachtsgans....
Nur die Early-Adaptor aber die sind egal wo ja immer schmerzfrei. Der Rest wird bei den Einführungspreisen wohl häufiger eine Schnappatmung bekommen. Schade für einen 35 Watt 4700 als Multimedia-PC reicht ein 450-er Board eigentlich aus, aber ohne das Update werde ich wohl länger warten müssen, es sei den die kleinen Boards der 550-er Reihe werden preislich interessant gestaltet. Aber nun gut bis jetzt ist alles Glaskugelstreicheln
 
HaZweiOh schrieb:
Das ist bei allen Herstellern so Standard, die Gigabyte-Variante ist optionale Erweiterung. Du kannst die Slots 2+3 mit 8 schnellen 4.0-Lanes versorgen, musst du aber nicht.
Ich verstehe das mit den Lanes bzgl. der M2 Plätze nicht so ganz. Was wenn Ich eine schnelle SSD mit PCIe 4.0 und zwei weitere mit PCIe 3.0x16 einbinden will. Läuft die Grafikkarte dann auch mit Pcie 4.0 x8 oder dann mit x16??
 
Als X570 Aorus Elite Nutzer bin ich schon baff was die Hersteller beim B550 auffahren. Das hat nix mehr mit den Schmalhans B450 Boards zu tun. Letztlich wird der Preis entscheiden wie gut die angenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pry_T800 und Rockstar85
Patata schrieb:
Ist theoretisch ein Kompromiss, der aber nie zu Nutzen kommt. Ich hab den Chipsatzlüfter noch nie gehört, außer beim Einschalten von meinem PC.

Kann ja nichts dafür, dass deine Ohren nicht taufrisch sind oder du eine Bude an der Autobahn hast. :)

Mir reicht die vage Hoffnung, der Lüfter möge nicht anspringen nicht, um mir so ein Teil ins Haus zu holen.

2 x NVME in RAID 0, 4 x SATA in RAID 0 und 10 GBE weil mir RAID 0 doch nicht so ganz geheuer ist und ins Netzwerk wegsichere. Dann noch gelegentlich einige 10 GBIT USB mit 2 x SATA in RAID 0 für zusätzliche Sicherung. Schon dürfte IO am Limit sein. Wenn da der Lüfter nicht anspringt, hätte man ihn auch weglassen können.
 
HaZweiOh schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung mit Link. Da hat Gigabyte gut eingekauft. Vor allem, wenn die VRMs sowohl leistungsfähig als auch effizient sind. [das übliche "muss sich im Test erweisen" lass ich mal weg, das ist ja klar.]

Ganz Ehrlich? Erinnerst du dich noch an die Hybrid Phases? Gedoppelte 4Phasen und sonstiger Quatschkram.. Also ich erwarte keine echten 16 Phasen, aber 8 werden es sein. Und Gigabunt muss hier einfach liefern.

https://www.infineon.com/cms/en/product/promopages/Powering_Next_Gen_Processors/
Und 6 Phasen werden es mindestens.. Also das was man auch bei Intel bekommt. Vllt ist 2020 der Start für AMD endlich bei den OEM wieder ernst genommen zu werden. Wir werden es sehen
 
Für mich sehen die Aorus-Boards bei den 550ern bisher am interessantesten aus. Auf der Webseite sieht man, dass das Aorus Pro und Aorus Master auch einen Header für einen Temp-Sensor haben, was ich bei sehr vielen Boards vermisse. Ich hoffe, dass das Aorus Pro einen zweiten M2-Slot mit Heatspreader bekommt, ich hab nämlich kein Bock mir das teure Master zu holen. Wifi ist mir egal, das hätten die auch weglassen können. Dicken Gaming-PC, wo eh zig Kabel hinten raushängen und dann mit Wifi die ganzen Probleme ins Boot holen für ein gespartes Kabel. So weit kommts noch :p.
 
alteseisen schrieb:
Bei den X570 Mainboards stört mich durch die Bank der nervige Chipsatzlüfter. Laut Spezifikation verbraucht der Chipsatz maximal 15 Watt, das muss doch auch passiv zu kühlen sein.

Bei MSI springt der nur beim Hochfahren kurz an, habe ihn ansonsten noch nie laufen gesehen auf meinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben