B75 Mainboard defekt ? ...Bildaussetzer

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Moin... ich habe folgendes Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 3340
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Acer B75
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: Asus GTX 670
  • HDD / SSD: 256 GB SSD, 1000 GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein einfaches Spiele System (Fortnite, WOW usw.) für eine Bekannten gebaut. Installation ging wunderbar. Danach Stabilitätstest mit diversen Benchmarks. Alles wunderbar... Dann gestern das System nochmal angeschlossen und der Grafikkarten Treiber wurde nicht geladen und ständige Bildaussetzer. Den Treiber nochmal neu installiert...keine Besserung. Da dachte ich...ok Karte kaputt gegangen, kann passieren. Ich habe nochmal genau die gleiche Karte zuhause (diese ist 100% ok). Die hab ich eingebaut und die gleichen Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann noch ein anderes Netzteil und anderen Ram getestet. Beides hat nichts gebracht.


Kann es sein, das sich das Board verabschiedet hat ? Ich baue regelmäßig Gebraucht PCs auf und so eine Problematik, habe ich noch nie gehabt. Hat jemand eine Idee ?


Gruss Stephan
 
Wurde der Rechner danach bewegt? Sitzt alles noch fest und ordentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Hallo,

ich denke am ehesten Windows zerschossen. Hast du das nochmal neu installiert mit der 2. Karte?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Schon mal einen älteren Treiber ausprobiert?
Kann aber auch wirklich sein das Board hat was abbekommen, BIOS Reset schon durchgeführt?
Ist der Slot der GraKa noch optisch in Ordnung oder wackelt da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Auf YouTube beschäftigt sich der Kanal Tuhl Teim gerne damit. In den meisten Fällen empfiehlt es sich eine gründliche und richtige Reinigung. Natürlich kann es weiter gehen, das vielleicht was nachgelötet werden muss.

Ganz dir das ein oder andere Video mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
savuti schrieb:
Wurde der Rechner danach bewegt? Sitzt alles noch fest und ordentlich?

Der PC wurde nur 2 Meter bewegt und ich habe schon kontrolliert ob alles fest sitzt.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Hallo,

ich denke am ehesten Windows zerschossen. Hast du das nochmal neu installiert mit der 2. Karte?

Gruß

Kann das wirklich sein, das Windows defekt ist ? Ich konnte ja nach den ganzen Updates einen Abend lang damit arbeiten.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Schon mal einen älteren Treiber ausprobiert?
Kann aber auch wirklich sein das Board hat was abbekommen, BIOS Reset schon durchgeführt?
Ist der Slot der GraKa noch optisch in Ordnung oder wackelt da was?

Älteren Treiber habe ich getestet. Bios Reset habe ich noch nicht gemacht.
Den Slot habe ich kontrolliert. Sieht eigentlich normal aus. Wackeln tut nichts.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Auf YouTube beschäftigt sich der Kanal Tuhl Teim gerne damit. In den meisten Fällen empfiehlt es sich eine gründliche und richtige Reinigung. Natürlich kann es weiter gehen, das vielleicht was nachgelötet werden muss.

Ganz dir das ein oder andere Video mal anschauen.

Das mit der Reinigung könnte ich mal versuchen...aber wie gesagt, das System lief einen kompletten Abend problemlos. Inklusive mehrerer Benchmarkstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich immer was kaputt gehen, gerade nach Einschaltvorgängen.
Du könntest neben den anderen Tipps von hier noch versuchen, die CMOS-Batterie zu tauschen. Vielleicht haben sich BIOS-Einstellungen aufgrund schlechter Pufferung zerschossen. Das merkt man im laufenden Betrieb idR nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Bevor ich das vergesse... Erstmal DANKE für die ganzen Tipps !!!

Ich werde die heute Abend alle mal durchtesten...und melde mich dann zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Demon_666
Kurzes kleines Update...

Ich hatte heute nicht viel Zeit zum testen, aber ich wollte wenigstens eine Windows Neuinstallation ausprobieren. Das klappe bestens. Kein Flakern oder Bildaussetzer. Als er fertig war, habe ich kurz die Nvidia Treiber von meinem Stick installiert und dann ging es wieder los. Sofort nachdem der Treiber aktiv war, die gleichen Probleme. Ich habe dann nochmal alte Treiber installiert...keine Änderung... Morgen teste ich weiter...

Sowas eigenartiges hatte ich noch nie und ich baue regelmäßig Gebraucht PCs zusammen.
 
Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde... Erstmal ganz kurz, das System läuft jetzt problemlos. Leider kann ich nicht genau sagen was nun die Lösung war. Ich habe den PCIE Slot ordentlich gereinigt. Ich habe die Bios Batterie getauscht. Und ich habe noch einmal die Grafikkarte getauscht (GTX 760). Jetzt läuft das System echt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben