Backplate

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Mein altes Board mit CPU und RAM findet neu Verwendung als Office-PC bei einer Bekannten. Wollte deshalb den Noctua NH-U12 entfernen und den Boxed verbauen. Leider klebt das Retention-Modul des Noctua auf der Rückseite des Boards fest. Wie krieg ich das runter?

Vorsichtig abhebeln? Aber Board nicht zerkratzen.

Hm, Wärme hilft da eigentlich, legs doch mal so 10 minuten bei ~60 Grad in den Backofen, und probiers dann nochmal.

Also ich binda eher fürs vorsichtige abhebeln bevor ich das Ding in den Ofen packe.

Kannst es ja auch vorsichtig mal mit nem Fön versuchen, aber immer schön Abstand halten, und vorher den besten Abstand mal mit der Handfläche "feststellen".
Wenn du beim Abhebeln auch nur eine Leiterbahn erwischt wars das dann, schau doch mal ob es Fotos von der Rückseite des MoBos gibt, vielleicht hats da ja Flächen ohne Leiterbahnen.

I.d.R ist man meistens viel zu zaghaft; ein Mainboard hält einiges an mechanischer Belastung aus. Ich würde es mit gut dosierter Gewalt versuchen :P. Sofern nicht irgendetwas ersichtlich ist, was das Vorhaben blockieren könnte (2 Komponentenkleber, irgendetwas verkeilt etc.).
"Hebeln und stochern" während man das Board gut festhält (ausgebauten Zustand) müsste funktionieren.

Es wird dir natürlich keiner eine absolute Garantie geben- ist ja klar nich :D ?

lG

EDIT
Mit "Backofen" wäre ich auch vorsichtig; wer weis schon welches Gerät verwendet wird (wohlmöglich noch mit offener Gasflamme), und wie genau die Thermoregulation ist...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben