Backup auf NAS

the_nobs schrieb:
ein billiges NAS ist von der Datensicherheit um NIX schlechter/besser als ein teures NAS. Weil es hauptsächlich von den verbauten Platten abhängt. Hauptsächlich Performance und Funktionalität haben einen Aufpreis... (wenn man sich die CB-Tests anschaut gilt auch das nicht immer)

oem-nas-en kauft man sicher keine mehr, da oft mangelhafte Platten (B-Ware) verbaut.
Nur Leergehäuse + extra Platten dazu.

Gerade die Performance + Funktionalität ist doch der Unterschied einer performant arbeitenden NAS. Zum Stream langt dir eine externe Platte am Rechner im
eth.-Netz. Auch kein freeNAS bietet die Performance einer synology.
Wenn schon nas dann gleich die OwnCloud, mail-server-Funktionen usw. mit nutzen, wenn der Kasten schon 24h rennt.

Acrylium schrieb:
Verstehe ich das richtig dass in einem Synology-NAS zwar zwei Festplatten eingebaut sind, diese sich aber nicht spiegeln?

Also ist mit so einem Synologie-NAS kein RAID1 möglich sondern nur RAID0? Ihr verwirrt mich...

Wenn RAID1 möglich ist, aus welchem Grund wird dann hier davon gesprochen dass die Redundanz fehlen würde? Ich mein, ich hab ja dann alle Daten auf zwei unabhängigen Platten und wenn mal eine davon ausfällt nehme ich die andere und finde dort alle meine Daten wieder. Oder verstehe ich da was falsch?

1. doch sie können durch die integrierte Logik gespiegelt werden. leider scheint das nirgends ein echtes raid1 zu sein, sondern halt erstmal auch nur SoftwareRaid1. besser als gar nix.

im angesprochenen fall ging es mir darum, dass es nunmal AID0 heißt und nicht Raid0. siehe Wikipedia. da ist ja nix redundant! ^^ weiterhin war die andere Partei iwie drauf gekommen, mit nem 2bay nas ein raid5 fahren zu wollen, wofür ich ja mindestens 3 HDDs brauche und deshalb ja auch ein 4bay nas mit entsprechender Logik.

ein 2bay kann zu den bereits genannten noch beide platten unabhängig voneinander bedienen und noch einen Modus, in dem HDDs unterschiedlicher größe "hintereinander" geschalten werden und die zweite erst befüllt wird, wenn die erste voll ist. sowas ähnliches wie AID0 aber halt nicht mit gleichzeitigem schreiben und lesen auf beide platten und es dürfen halt auch unterschiedlich große sein, während man für (r)aid gleich große verwenden sollte aus effizienzgründen beim platzverbrauch ^^

Welche Software braucht man denn dafür um auf so einem Synology-Gerät etwas zu sichern? Oder muss man da immer manuell einen Kopiervorgang starten?

Post #15

MahatmaPech schrieb:
freesync

syncback

um mal zwei kostenfreie Tools zu nennen. aber in beiden fällen ist ein pc notwendig, der den kopierauftrag unterhält.

ok?

Zurück
Oben