Backup keine Berechtigung

Koilxs

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen PC mal zurückgesetzt, vorher habe ich alle Wichtigen daten in einem Ordern gezogen und diesen auf meine Externe Festplatte kopiert. (28GB) Als ich wieder auf die Festplatte ging, waren überall kleine Schlösser an den Dokumenten und ich kann sie weder öffnen noch kopieren. Ich habe schon einiges versucht und habe den Besitzer geändert... Leider ohne Erfolg.

Es sind sehr wichtige Dokumente drauf, welche ich dringend benötige...
Ich hoffe, mir kann einer helfen bin am Verzweifeln...
LG

Anhänge

• Bild_2023-05-04_233933883.png
    Bild_2023-05-04_233933883.png
    18,1 KB · Aufrufe: 259
  • Bild_2023-05-04_234049960.png
    Bild_2023-05-04_234049960.png
    8,4 KB · Aufrufe: 258
  • 1683236538852.png
    1683236538852.png
    9,3 KB · Aufrufe: 267
Was hast du alles probiert?
Mal mit nem Linux probiert?

Ich habe Take Ownership und unlocker probiert... und viel in den Einstellungen.
Nein, Linux habe ich nicht probiert kenne mich da nicht so gut aus.

Bevor Du weiter rumprobierst erstmal Backup ziehen!
takeown mit (genau) welchen Parametern?

Was siehst du denn nun nachdem du den Besitzer geändert hast in den Einstellungen unter Sicherheit? Steht da was von Admins und Benutzer deines „neuen“ pc/windows?
Den Besitzer zu ändern, gibt dir ja erst mal nicht das Recht. Außer du hast schon mal versucht den Besitzer auf deinen neuen User zu ändern. 🤷🏻‍♂️

Koilxs schrieb:
vorher habe ich alle Wichtigen daten in einem Ordern gezogen und diesen auf meine Externe Festplatte kopiert. (28GB
Und das ist das einzige "Backup"? Weil, wenn die wichtigen Daten nur einmal und sonst nirgends mehr vorhanden sind, ist das KEIN Backup!

Also brauchst Du jetzt erstmal eines, insofern musst Du zu allererst die Daten, die auf der externen Platte liegen, auf eine weitere kopieren (nicht verschieben). Geht sicher problemlos mit einem Live-System:

https://ubuntu-mate.org/download/amd64/lunar/ ("Direct Download")
+
Rufus: https://rufus.ie/de/
+
leerer USB-Stick.

Dann vom Stick booten, und von Live-System aus erstmal mehrere Backups anfertigen. Weil:
Koilxs schrieb:
Es sind sehr wichtige Dokumente drauf, welche ich dringend benötige...
Genau. Deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Brati23, rg88 und eine weitere Person
Verwende bitte keine Punkte in Verzeichnis- oder Dateinamen.
Damit kommt Windows gerne mal nicht zurecht.
Wenn du das Datum unbedingt trennen willst, dann mit „_“.

@00Julius
Na, wir sind aber nicht mehr zu MS-DOS und Windows 3.11 Zeiten unterwegs.
Ich habe eine unfangreiche Sammlung an Daten in denen haufenweise Punke in Ordner- und Dateinamen vorkommen und Null Probleme damit. Ein ganzes NAS ist auch voll davon. :D

Wenn der User unter Windows nun ein neuer User ist (der Name kann ruhig gleich geblieben sein), dann ist es trotzdem für Windows ein anderer und somit sind keine Rechte da.
I.d.R. übernimmt man den Besitz in den Eigenschaften der Datei um die es hier geht oder man startet den Explorer als Administrator (ich nutze dafür immer den Total Commander).
Alternativ Live-Linux (Ubuntu, Linux Mint, ...) und dann zugegriffen auf die Datei, da sind Windows-Rechte dann vollkommen obsolet.
Und - wie von @Dr. McCoy angeregt - Backup machen sobald Du darauf zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, H3llF15H und Azghul0815
Zurück
Oben