Backup-, Streaming-, und anderes -Server

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Vorne weg, ich will so einen Server (noch) nicht kaufen. Ich möchte mich nur informieren, was sinnvoll ist und was nicht.

Seit etwa 3 Jahren besitze ich eine HD-Cam, die reichlich große Videos produziert (4h sind etwa 16 GB, wenn ich mich richtig erinnere). Nun sammeln die sich langsam an und es ist auch schon eine reichliche Menge.
Desweiteren nehmen auch die anderen Datenmengen, mit denen man so im Laufe der Zeit zu tun hat und nicht wegwerfen darf/kann/möchte, zu.

Da es mir zu unsicher ist, die Daten nur auf einem Rechner zu lagern, denke ich darüber nach, mir eine Backupmöglichkeit zu schaffen. Und wo man schon dabei ist, kann man den Server ja auch gleich für andere Dinge zweckemfremden. ^^

Konkret soll der Server folgendes können:
  • Genug Speicherplatz, um auch mal problemlos ein komplettes Backup vom Arbeitsrechner machen zu können. Das macht sich extrem praktisch, wenn man ihn hin und wieder neu aufsetzt. Atm sind das etwas über 3 TB. Erweiterbarkeit sollte gegeben sein. * Wichtigster Punkt *
  • Für einige Programmierprojekte wäre ein SVN-Server, auf dem aus dem Web zugegriffen werden soll (DynDNS), gar nicht mal so schlecht.
  • Als kleinen Multimediaserver für Musik und DVD-Wiedergabe kann ich mir das Ding auch vorstellen.
  • Genügend Reserven für anderen Spielkram (DNS-Server? Proxy? Server für LAN-Spiele? Mail-Server? Mal schauen...) sollten auch vorhanden sein.

Ich dachte an einen kleineren Dualcore wie zB einen Athlon X2 220 oder 240, dazu ca. 2 GB RAM, ein bis zwei GBit-NICs und ein Festplatten-RAID. RAID 5 dürfte für mich wohl passend sein.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man eine dedizierte Grafikkarte einbaut oder lieber auf onboard-Grafik setzt. Oder wird die Videobeschleunigung moderner Grafikkarten beim Streamen nicht genutzt? Das Video wird doch erst dekodiert und dann wieder als Stream kodiert.
Analog wäre da noch die Sache, ob eine Soundkarte sinnvoll ist, oder man sie einfach weg läßt.

Als OS kann ich mich gerade nicht zwischen Linux und Windows entscheiden. Einerseits läuft der Arbeitsrechner mit Windows, weshalb eine Fernadministration per Remote Desktop problemlos möglich ist. Ich bin im MSDNAA-Programm und habe, glaub' ich ein, zwei Lizenzen für Windows Server 2005 oder 2008.
Andererseits bin ich in Linux, was Rechteeinstellungen und den Kram angeht, viel fitter als bei Windows (da habe ich quasi keine Ahnung was Serveradministration angeht). Wobei mir allerdings die Konfiguration manchmal aber auch echt auf den Senkel geht. Nun immerhin läuft ein Linux normalerweise bis zum Weltuntergang, falls nicht jemand über das Stromkabel stolpert.

Kurz, ich möchte die eierlegende Wollmilchsau, die billig und zukunftsfähig ist.

Was denkt ihr dazu? Fallen euch noch Punkte auf, die ich nochmal überdenken sollte oder die ich gerade irgendwie völlig übersehen habe?

Gruß, Laurin

Dann les dich am besten in das Thema Windows Home Server rein.

Ich selber (siehe SIG) nutze einen Windows Home Server, der auch einen Streaming DIenst per ADD-IN unterstützt.

Es macht auch super einfach Backups von jeden Rechner, der sich an den Server anmeldet.

Außerdem ist die Funktion Drive Extender super genial, wodurch du den Speicher immer wieder individuell erweitern kannst, auch im laufenen Betrieb.

Grafikkarte brauchste nicht da der Server die Daten ja nur weiterschickt und du ja auf dem Client schaust, der muss das dann packen.

Soundkarte brauchst du auch nicht, wozu denn ?

Raid 5 würde ich nicht machen, da dass schnell sehr sehr langsam werden kann.

Wenn du die Daten komplett auf den Server auslagerst Raid 1, was natürlich in mind. 6TB Festplattenspeicher resultiert und das kostet halt auch schon was.

Hi also als OS würde ich Dir Linux (debian, arch oder ubuntu empfehlen) wobei letzteres mir zuviel hilfe hier und hilfe da tools hat und bei der Grundinstall schon zuviel unnötigen Kram installiert.

Für diese vielzahl an Diensten die da laufen sollen würde ich ne größere CPU und mehr RAM nehmen .....

Das Geld für nen RAID-Controller kannste Dir sparen (hab grad nen 3Ware rausgeschmissen (keine Leistung ca 40MB/s aufm Netz) und durch software RAID ersetzt, läuft besser als alles andere stabiler und schneller (mein Gbit - Netz "glüht" :D (ca. 98MB/s aufm Netz und das mit den gleichen Laufwerken) )), und sinvoller in Hardware verteilen (bessere CPU, RAM, HDD usw.) beim Board solltest Du darauf dann achten das Du genügend SATA - Ports zur Verfügung hast (Anzahl Ports = mögliche Anzahl HDD's und für RAID 5 Brauchste ja mindestens 3 HDD's).

Hallo,

ich habe vor kurzem noch meine Festplatte an der Fritzbox (7270) hängen gehabt und war von der Performance immer etwas enttäuscht.
Vor einigen Tagen habe ich dann von einem Bekannten den Tipp bekommen, mir mal die Seagate Dockstar anzuschauen. An und für sich nichts besonderes das Teil:
Gbit, 4 USB-Ports für ~30 Euro.
Was das ganze aber interessant macht: Man kann ohne Problem Debian drauf installieren.

Seitdem läuft bei mir ein günstiger Server mit USB-Software-Raid, der auf meine WDTV-Live streamt, Torrents laden kann, ein SVN anbietet und gleichzeitig noch als Mail-Server verwendet wird. Die NAS-Performance ist mit 20-25MB/s recht gut. Achja, eine MySQL Datenbank ist auch drauf.

Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Alternative, ein weiterer Vorteil ist der sehr geringe Stromverbrauch.

Ok, dedizierte Grafik fliegt raus, also muss ich dann ein Board mit onboard-Grafik nutzen.
Soundkarte fliegt auch raus.

Warum die CPU und der RAM nicht reichen sollte, ist mir unklar. Mehr als, sagen wir mal, 1 bis 3 User werden nie gleichzeitig auf den Server zugreifen. Die meiste Zeit wird er vermutlich rumideln.

Unterstützt Windows Server eigentlich Software-RAIDs? Also ich meine solche RAIDs, die direkt unter Windows mit irgendeiner eingebauten Software erstellt werden und nicht das FakeRAID des Mainboards.

Vorgefertigte NAS-Systeme sind nicht so das, was ich mir vorstelle. Sie sind doch recht begrenzt, was deren Leistung und Flexibilität angeht.

Das Seagate Dockstar ist interessant, ist aber nicht das, was ich suche. USB-RAID... kreativ ^^

Das mit dem Windows Homeserver schaue ich mir noch mal an, wenn ich mir den Server irgendwann zusammengebastelt habe. Wenn ich das nehmen sollte, dann sollte das die neue Version sein, die gerade leider noch in der Beta-Phase ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben