Backup/Streamserver einrichten

G4merChris

Banned
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
Hi, mir sind durch mehrmaliges aufrüsten immer mal wieder Teile liegen geblieben, nun nach knapp 2 Jahren ist auch mal ne HDD dabei über geblieben, nun hatte ich endlich alles beisammen und konnte einen komplette PC daraus zusammenbauen,
CPU ist ein Q6600 und GraKa hab ich ne GT 610 gekauft, da die das letzte war was gefehlt hat, HDD hat 500GB

Ich würde ne PC gerne dazu nutzen per LAN Backups (automatisch) von gewissen HDD 's meines Haupt-PC's zu machen und meines Laptops (siehe Sig.)
Dazu bräuchte ich ein paar Tipps, wie ich das ganze einrichten/machen soll

Einfach Win7 auf den PC raufmachen? Oder irgendeine Win Server Version?
Welche Programme für Backups?

Was auch noch schön wäre, wenn ich Zb Filme die am Rechner liegen (zB HDTV aufnahmen zu einem Receiver streamen könnte), was bräuchte es dafür?

Danke schonmals, falls nochjemanden ein guter Zweck für die Nutzung des PC's einfallen würde nur her damit
Eine private Cloud wäre auch nicht schlecht, wenn man ZB unterwegs Fotos braucht
 

AlMualim

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
986
Windows 7 reicht, bei Backups kenne ich mich nicht so gut aus, aber um filme, Fotos etc. zu streamen solltest du dir Plex anschauen. Für die private Cloud gibts viele Lösungen, ich nutze z.B HFS.
 

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
danke für die erste anwtort, frage zu Plex, bei filmen, rechnet der PC das format da um?
(das bräuche ich nämlich fürs streaming aufs ipad)
der receiver kann eigentlich alles abspielen (mkv, mp4, ...) da müsste ich glaub ich nur irgendeine netzwerkfreigabe einrichten, dass der auf die HDD des pc's zugreifen kann

ist es eigentlich möglich die HDD des PC's irgendwoe so freizugeben, dass ich sie am haupt PC als netzwerk festpöatte einbinden kann?
bzw. ist vllt windows homeserver für meine wünsche was gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top