Backup und Sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tachtlo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanke über eine Backup Strategie. Gleichzeitig möchte ich in diesem Zuge auch ein Sync von einigen Dateien zwischen drei Rechner erstellen. Meine Umgebung sieht folgendermaßen aus:

1) zwei Desktop Rechner, die mit zwei verschiedenen Nutzer verwendet werden
2) Ein Laptop der mit einem weitern User verwendet wird
3) Ein Zyxel NAS326
4) Eine Office365 Familien-Lizenz mit 1TB OneDrive pro User

Aktuell lege ich die Daten in ein per Boxcryptor erstelltes Verzeichnis, dass mir diese verschlüsselt. Einmal am Tag werden diese auf das NAS übertragen . Hierzu verwende ich Duplicati 1.3.4. Wenn jedoch noch eine Datei geöffnet ist, gibt Duplicati ein Warnung aus. Auch sind die Daten nur auf einem Rechner verfügbar. Ich möchte keine unverschlüsselten Dokumente in das OneDrive legen.

Wie kann ich realisieren, dass neue und geänderte Dateien schnellstmöglich auf allen Rechner verfügbar ist und die Dateien auch möglichst zeitnah (jedoch mindestens 1x pro Tag) automatisch auf das NAS (verschlüsselt oder unverschlüsselt) und auf OneDrive (verschlüsselt) gebackupt werden?

Ich hänge nicht an den alten Tools, bin also offen für neues (soweit ich weiß kostet Boxcrypter sobald man es auf mehr als 3 Rechnern verwendet). Gerne hätte ich alle Tools als Freeware.

Schonmal Danke für die Hilfe
 
Für die Verschlüsselung: Cryptomator
Und für das synchronisieren: freefilesync

In meinem Setup wird nach dem Starten und vor dem Herunterfahren des Computers, die Daten
mit dem Boxcryptor Ordner synchronisiert (in meinem Fall in der Cloud und auf einem Netzwerklaufwerk). Es würde natürlich auch ein häufigeres Synchronisieren zwischen Festplatte / Boxcryptor möglich sein. Für mich aber nicht von Bedeutung.
 
Du benutzt ja schon Boxcryptor. Was ist ich nicht verstehe ist, wieso du dann das verschlüsselte Boxcryptor Laufwerk nicht einfach in OneDrive legst.

Die Free Version unterstützt nur zwei Geräte und eine Cloud gleichzeitig. Aber Cryptomator funktioniert im Prinzip gleich.
 
Man könnte auch auf der NAS das rclone einrichten und von dort die verschlüsselten Daten in OneDrive schieben. Damit hat man keine Verwaltung von installierten Boxcryptor oder sonstiges auf jedem Gerät vornehmen und hat die Ver/Entschlüsselung an einer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Tachtlo schrieb:
Wie kann ich realisieren, dass neue und geänderte Dateien schnellstmöglich auf allen Rechner verfügbar ist
Indem die Nutzer die Dateien vom Nas öffnen
Tachtlo schrieb:
Wie kann ich realisieren, dass neue und geänderte Dateien schnellstmöglich ... auf OneDrive (verschlüsselt) gebackupt werden?
inkrementelle backups verwenden. Da diese kleiner sind als FullBackups, ist deren Erstellung sowie Upload schneller.

verschlüsselt/unverschlüsselt der einzelnen Schritte nach eigenem Ermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben