Backup

Nashorn0

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
18
Ich möchte meinen pc zurück setzen.
Hab nur probleme mit windows (kann nicht updaten).
Ich habe 2 festplatten in (intern) eine 500gb (wo windows drauf installiert ist) und eine 1tb (alle spiele) also ich habe wirklich nur die ganzen spiele und die launcher auf der 1 tb (auf der 500 gb its nichts wichtiges). Kann ich die (1tb) einfach vom mainboard entfernen und windows einfach wieder neu aufsetzen (auf die 500gb). Und nach dem ganzen prozess wieder anschließen?
Oder funktioniert das nicht so einfach ?

Falls euch meine Komponenten wichtig sind schreibt es gerne
 
Doch so einfach geht das und sollte man auch so machen, kann aber sein das du einige Spiele nachinstallieren musst, wegen registry einträge usw. Bei Steam gehts aber in aller Regel ohne das man komplett neu herunterladen muss. Habs damals an meinen Windows Kisten auch immer so gemacht.
 
Viele Spiele speichern ihre Savegames auf der C-Platte, häufig im Dokumente-Ordner vom User. Ein Backup vom %appdata% schadet auch nicht, da haben viele Programme (inkl. Spiele) ihre Einstellungen und Nutzerprofile drin.
 
Theoretisch ja, ist auch die beste Methode damit während der Neuinstallation nichts schief geht und versehentlich die Festplatte überschrieben bzw. formatiert wird.
Bzgl. der Spiele kommt es darauf an, in der Regel (z.B. bei Steam, aber auch bei Epic/GOG) kann man die alten Ordner einfach wieder angeben und es wird erkannt, dass die Daten bereits runtergeladen wurden. Jedoch können auf der 500 GB Platte auch Speicherdateien der Games liegen die dann weg sind (Ausnahme Steam Cloud Savefiles)
 
Und warum nicht einfach mit dem Media Creation Tool mal ein Upgrade machen?
Das behebt auch System Probleme und es bleibt alles erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Und warum nicht einfach mit dem Media Creation Tool mal ein Upgrade machen?
Das behebt auch System Probleme und es bleibt alles erhalten
Also mein windows macht gerade faxxen . Ich kann nicht updaten . Beim media creation tool kommt bei 100 % ,,Installation von Windows 11 fehlgeschlagen”.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Theoretisch ja, ist auch die beste Methode damit während der Neuinstallation nichts schief geht und versehentlich die Festplatte überschrieben bzw. formatiert wird.
Bzgl. der Spiele kommt es darauf an, in der Regel (z.B. bei Steam, aber auch bei Epic/GOG) kann man die alten Ordner einfach wieder angeben und es wird erkannt, dass die Daten bereits runtergeladen wurden. Jedoch können auf der 500 GB Platte auch Speicherdateien der Games liegen die dann weg sind (Ausnahme Steam Cloud Savefiles)
(Sorry dass ich immer alles zittere keine Ahnung wie das hier funktioniert 😹). Also ich habe auf der 500 gb nachgeschaut (da sind sehr viele Videos, Screenshots usw . Die habe ich aber auf meinem laptop Gesichert . (Udn noch spiele die ich nicht mehr spiele , aber nicht gelöscht hbe)
Ergänzung ()

Ich habe noch eine festplatte gefunden (500gb ssd) Also mir sind eigentlich nur die spiele wichtig auf der 1tb. Kann ich die einfach jetzt auf die (gefundene 500gb ziehen und am ende wieder auf die 1 tb)?
 
Nashorn0 schrieb:
Ich möchte meinen pc zurück setzen.
Hab nur probleme mit windows (kann nicht updaten).
Wieso jetzt plötzlich Windows 11?
Nashorn0 schrieb:
Also mein windows macht gerade faxxen . Ich kann nicht updaten . Beim media creation tool kommt bei 100 % ,,Installation von Windows 11 fehlgeschlagen”.
Ist denn alles für Windows 11 tauglich? Was sagt das Windows 11 Check Tool.
Steht da bei Windows Update: Der PC ist für Windows 11 bereit?
Welche Hardware?

Was hast du denn da für eine Windows 10 Version und Build Nr. die du nicht Updaten kannst?
Denn Windows 10 muss eh erstmal halbwegs aktuell sein.
Gib mal winver bei Ausführen ein.
Wir haben hier 21H2 Build 19044.1387
Windows 10 Media Tool November Upgrade! Bei Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nashorn0 schrieb:
Beim media creation tool kommt bei 100 % ,,Installation von Windows 11 fehlgeschlagen”.
Du musst natürlich auch das Windows 10 Media Creation Tool nutzen für Windows 10.

Das Windows 11 Media Creation Tool würde dich auf win11 Upgraden, sofern dein System win11 tauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Anhänge

  • 68C12EF2-F47A-4D4B-A68F-47E6D1E451B8.jpeg
    68C12EF2-F47A-4D4B-A68F-47E6D1E451B8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Ok, 21H1 ist erstmal aktuell und da solltest du Upgraden können auf Windows 11 wenn du das willst.
Hättest du na klar gleich sagen sollen.
Denn dein Windows 10 Update funktioniert doch anscheinend.
Ich habe von Windows 10 21H1 über Windows Update das mini Update auf Windows 10 21H2 gemacht und Windows 11 kommt bei mir nicht drauf.
Keine Ahnung warum es bei dir nicht klappt mit Windows 11 und dem Windows 11 Media Tool
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11
Eventuell mal im Windows 11 Bereich nachfragen, mit Angabe deiner kompletten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben