Backuplösung

Wenn das NAS aber 24/7 im Netz läuft, ist es alleine noch kein richtiges Backup. Ein Backup sollte immer vom System getrennt sein, um gegen den eventuellen Virus oder Blitzschlag etc. geschützt zu sein.
Auch versehentliches Löschen ist bei einem ständig laufenden NAS kein Problem. Dreimal unkonzentriert falsch geklickt, schon sind die Daten weg!

So ein NAS ist natürlich eine tolle Sache, um immer komfortabel Zugriff auf die Daten zu haben, keine Frage, aber ein wirkliches Backup ist es nicht!

@HaZu
Auf den Server mache ich von den Daten jeden tag ein inkrementielles Backup mit einem Robocopy script

Robocopy script .... hört sich interessant an, kannst Du da mal bitte näher drauf eingehen, hast Du das selbst geschrieben oder was ist das für ein Teil und wie wird das angewendet? Gibts das im Paketzentrum bei Synology?

@Juggernautx

wenn du automatisiert aufs NAS sichern möchtest, kannst du es mal mit Cobian Backup probieren. Ist Free und funktioniert einwandfrei (auch zb. inkrementell)

JuggernautX schrieb:
@HaZu

Robocopy script .... hört sich interessant an, kannst Du da mal bitte näher drauf eingehen, hast Du das selbst geschrieben oder was ist das für ein Teil und wie wird das angewendet? Gibts das im Paketzentrum bei Synology?

Robocopy ist ab Windows Vista standardmäßig mit an Bord und ist ein sehr robustes Kopierwerkzeug.

Hier ein Link für weitere Informationen: http://www.heise.de/download/special-backup-mit-robocopy-150171.html

Hab mein script aber ganz Einfach gehalten.

Danke, das scheint aber dann doch eine größere Geschichte zu sein (beim ersten schnellen überfliegen. warens nur böhmische Dörfer für mich), da brauch ich Zeit und Lust dafür.

robocopy ist natürlich super und auch ziemlich performant. Wenn man sich aber mit ner GUI besser zurechtfindet empfehle ich Sicherungssoftware wie CobianBackup etc.

Zurück
Oben