backups?

DemIN

Newbie
hallo lie community,
ich hab ein mal ein paar fragen an euch.
leider muss ich mein pc neuinstalieren (os windows xp pro sp 1), leider konnte ich nicht updaten auf die aktuelle version.
ich müste alles plat machen und dan neu aufspielen, das wolte ich aber vermeiden.
ich bin jetzt am überlegen ein backup von meiner c platte zumachen, alles bis auf windows halt. meine frage wäre jetzt, würde das klappen einfach ein backup machen und dan auf dem neuen os aufspielen? gibts dafür ein freeware tool oder is das von windows ok?

danke für die hilfe

Natürlich kannst Du ein Backup der C-Partition machen. Wenn Du aber hoffst dass Du dann Windows installieren, das Backup zurückspielen kannst und dann alle Programme wie vorher funktionieren -> tu es nicht. Viele Programme sind von bestimmten Dateiversionen abhängig, manche Programme teilen sich diese Systemdateien auch, die dann an allen möglichen Orten gespeichert sein können.

Aber was meinst Du eigentlich, Du konntest nicht updaten? Von was auf was wolltest Du denn genau updaten?

Bei XP Pro ist ein Backup Programm enthalten, mit dem kannst du unter anderem deine "Dokumente und Einstellungen" (in denen standardmäßig der Desktop und die Eigenen Dateien liegen) sichern und nach der Neuinstallation von XP wiederherstellen.

Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Sicherung.

Deinem Post nach zu urteilen, gehe ich mal davon aus, dass du nur eine Partition hast?

hi ich kann nicht updaten weill die alte version naja egal ...es geht halt nich :D.
ne ich habe mehere partionen 2 auf der festplatte wo c drauf is insgesamt.
tja scheiße ich hab kaum bock jedes prog einzeln zuziehn und mir passwörter und so zun notieren :(

Also habe ich Dich richtig verstanden, Du willst bzw. kannst die Programme nicht neu installieren. Die von Dir gewählt Vorgehensweise funktioniert aber aus den oben genannten Gründen nicht. Installiere Windows und die Programme neu und konfiguriere alles. Danach kannst Du ein Backup der Partition mit zum Beispiel Acronis TrueImage oder mit PartImage (kostenlos) machen:

http://www.partimage.org/Main_Page

Und: kauf Dir Deine Programme oder suche Dir kostenlose Alternativen. Dabei kann Dir diese Seite wunderbar helfen: www.efb.nu ;)

Zurück
Oben