News Bald auch Intel mit CPU-Rating?

also für den pentium m wär das wirklich vernünftig.
dan wird halt ein pentium m mit 1700mhz als pentium m 2400+ bezeichnet.
 
esweiteren wiederhole ich mich trotzdem um auf die postings vor allem von cash und shadow eingehen zu können. ihr werdet doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass z.b. ein p4c 3,0 ghz ein negativ rating verdient hat? das zeugt nicht gerade von großer hardware kenntnis, denn schaut euch mal die benchmark tabellen genauer an, dort ist sogar teileweise noch ein p4c 2,4ghz in multimedia anwendungen (bzw. alles was nicht mit spielen zu tun hat) schneller als ein xp3000+. es kommt immer drauf an was man mit der cpu machen will. p.s. ich bin kein intel fan, jedoch objektiv genug!

Naja gut.
Wenn man den Pentium mit 533FSB nimmt und dann ein Athlon XP kommt das Rating hin. Bei den FSB800 P4's liegen die über dem Rating von AMD.

So ist ein Pentium 4 3GHz mit FSB 533 etwa so schnell wie AMD Athlon XP3000+, jedoch ist ein Pentium 4 2,8GHz und FSB800 schneller wie die beiden.
Wenn Intel das Rating anhand der FSB800 Prozessoren einführen will dann müsten die älteren mit nur FSB533 nach unten korrigiert werden!
Wenn Intel clever wär würde sie sich aber an den langsameren Prozessoren orientieren und den 800er Modellen was draufschlagen.

Methode 1:
Intel Pentium 4 3GHz (FSB533) bekommt das Rating 2800+ da er in etwa vergleichbar ist mit dem 2,8er (FSB800)

Methode 2:
Intel Pentium 4 3,2GHz (FSB800) bekommt das Rating 3400+ oder eher höher, da ein FSB533 Prozessor eben 3,4GHz bräuchte für die selbe Performance.

Das zweite wäre für die Werbung wohl besser.

Ein ganz andere Aspekt wäre den Prescott am Athlon 64 zu orientieren, dann bekäme der Pentium 4 3,2 GHz auch nur noch das Rating 3000+

Ich bin mal gespannt was genau Intel vor hat.

Ich kann mich noch dran erinnern da wollte Intel das Rating von AMD mit allen Mitteln verhindern, es würde die Leute verwirrren... So kanns gehen jetzt machen sie es selber.
Hier hab ich noch einen Link gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, das is schon schwachsinn, was du da schreibst.
wenn, dann werden die das, wie im artikel beschrieben machen, da das sinn machn würde. denn nich jeder kennt den unterschied zwichen "a,b,c un e" oder weis mit "512kb cache" oder "533/800mhz fsb" was anzufangen.
intel will schließlich kunden gewinnen/halten un nich verschrecken durch noch mehr "3000+´es"... :cool_alt:
 
Crazy_Bon schrieb:
@BodyLove
Wie soll AMD sich nach dem Prescott gerichtet haben wenn dieser noch gar nicht gab?
Eine berechtigte Frage. Ich denke, dass sowohl Intel, als auch AMD informationen haben, die eine gewisse Vorabkenntnis über das Können der CPU vermitteln. Ich denke, dass AMD von anfang an wusste, dass der Prescott anfanglich nicht die Pro/Mhzleistung des Northwoods erreichen würde. Aus diesem Grund hat man sich den Rating an den Northwood, indirekt aber an den Prescott orientiert.

Intel selbst hat ja die Welt zu glauben vermocht, dass der Prescott mit einer höheren Pro/MhzLeistung daher kommt. Dies hat man mit dem höheren Cache bestätigt. Hätte der Prescott aber keine verlängerte Pipe, und keine so schlechten Latenzen beim Cache, so wäre AMD mittelfristig nicht an den Prescott rangekommen. Genau hier setze ich an. AMD wusste genau, dass die Pipe verlängert wurde. Vielleicht wusste AMD sogar die schlechten Latenzen des Caches. Somit ist es leicht auszumalen, wie schlecht der Prescott abschneiden müsste. Auch wir hätten diese Prognose gewagt. Intern war ja auch das Ziel nicht, die Über-CPU herzustellen, nein, sondern viel mehr eine CPU herzustellen, die sehr taktorientiert ist. Am Desktop-markt, sprich die INTEL PENTIUM CPUs werden kein Rating bekommen. Wieso denn auch? eine CPU die auf Takt getrimmt ist, braucht kein Marketinggeblubber, die Gesellschaft kauft die CPUs auch so ab. Wie schon von mir erwähnt, wird dieses Rating wohl nur für den Pentium M geben. Da ein P4 mit 4GHZ und 120Watt Verlustleistung keinen Sinn in Notebooks macht, aber die Gesellschaft so etwas verlangt. Der Taktgier sei dank.
 
Es wird ein bisschen Offtopic, bitte auch nicht löschen, es hat was! :D

Intel könnte bei den Prescott's aber eine Erweiterung schon einbringen!

Je schneller bzw. mehr MHz desto Wärmer:

Intel Pentium P4E Prescott Heinzung
Intel Pentium P4E Prescott Herdplatte
Intel Pentium P4E Prescott Pizzaofen
Intel Pentium P4E Prescott Hochofen

^^ :D
 
@cb

Ich finds net toll dass ihr staendig Posts löscht, nur weil sie vielleicht net dem Thema entsprechen, das unter der Newsmeldung steht. So passt auch dieses Posting nicht hier in die Thematik, aber irgendwo auf der Seite wollt ichs Posten. So wurde auch bedauerlicherweise das Machwerk von "Perfekt!" im Thread zu Umweltbelastung durch Computer gelöscht, welches ich pers. recht amüsant fand und es gern nocheinmal nem Freund gezeigt hätte, ebenso wie "Cebit City" 's Ansprache für Hannover im Thread "Cebit 2004...".
So werd ich wohl dazu übergehen müssen und mir Postings zu sichern, wenn sie mal wieder von der eher etwas ausgefallen Sorte sind.
Seht bitte zu, dass ihr nicht in die Zensur abgleitet, sowas erlebt man in anderen Foren schon zur Genüge.
mfg
 
gehen wir doch mal vom ganz logischen standpunkt an die sache heran und behaupten mal intel ist nicht total bescheuert. wenn wir von dieser annahme ausgehen, muss man bodylove zustimmen, der vermutet das dieses rating nur auf die mobilen cpu's abziehlt. ein rating im bereich der desktop cpu's wäre aus sicht von intel schlicht weg dämlich, und sie würden sich selber ihre vormachtstellung im OEM-markt, wo es nur auf checklisten-features ankommt, abgraben, denn dann können die großhändler ihre cpu's nicht mehr mit so "sinnvollen" wie "reale GHz" anpreisen.
weiterhin würde ich der vermutung, die hier geäußert wurde, zustimmen das intel gar nicht das ziel hatte die "Über-CPU" herzustellen mit dem prescot, denn intel hat ja in den letzten 10 jahren gezeigt das ihre phillosophie heißt "verkaufe nicht schon heute den prozessor von morgen". intel hat immer wenn es nötig eine "neue", "revolutionäre" technick eingeführt (HT lässt grüßen( das soll keine abwertung von HT bedeuten, denn der ansatz ist gut)).
Man wird schließlich nicht von ungefähr marktführer mit fast 90% in einem markt, wo es nicht ein solches problem darstellt den anbieter zu wehseln, wie bei den betriebsystemen.
 
@muh2k4
die postings, die du suchst, findest du alle hier.

@topic
ich sehs ähnlich wie body. ein rating ist bei den desktop prozzis schon aus marketing gründen schwachsinnig aufgrund der eh hohen mhz zahlen. bei dem mobil prozzis lohnt sich das dann schon eher:)
 
Je schneller bzw. mehr MHz desto Wärmer:

Intel Pentium P4E Prescott Heinzung
Intel Pentium P4E Prescott Herdplatte
Intel Pentium P4E Prescott Pizzaofen
Intel Pentium P4E Prescott Hochofen

Das finde ich gut :D

Diese Ratingsache habe ich nie für gut gehalten, und das Intel nachzieht war ja wohl klar !
Kunden müssen sich nunmal informieren, falls sie es nicht tun müssen sie die Machenschaften der Firmen hinnehmen. Die Ausnutzungsgefahr für sowas ist viel zu gross.
 
Was soll ich dazu sagen?

den FSB mit in den namen aufzunehmen find ich gut. und den Cache kann man auch mit den namen aufnehmen, dann würde es reichen wenn man die taktfrequenz in GHz angibt.
Beispiel
P4 3000 heist dann
P4 3 800 Northwood
nagut cache ist nicht so toll, es sei denn die wollen auch prescotts mit 512kB cache rausbringen.

und in Mediamarktprospeckten schreiben die sowieso nie den namen einer CPU mit rein. Der name einer Intel-CPU wird doch sowieso nur wissenden käufern angegeben. Das heist wenn man die CPU selber kauft.
Ich glaube nicht das es Intel nötig hat den Pentium M ein rating zu verpassen, die verkaufen jetzt schon genug davon, und wenn im Desktopbereich preiswert leise rechner angeboten werden dann stört der Prozessor doch auch keinen. Mich zumindest nicht.

Und dieses pro megaherz gelaber geht mir immernoch auf den geist.
Ich HASSE Marketing, diese scheiße kostet sau viel geld und WIR müssen das bezahlen. außerdem hat dieses Marketing uns windoof beschert. hat Lotus 123 kaputt gemacht, dadurch surfen viele mit den IE. das ist der christliche teufel das urböse :)
 
xLoMx schrieb:
und wenn im Desktopbereich preiswert leise rechner angeboten werden dann stört der Prozessor doch auch keinen. Mich zumindest nicht.

Und dieses pro megaherz gelaber geht mir immernoch auf den geist.
Ich HASSE Marketing, diese scheiße kostet sau viel geld und WIR müssen das bezahlen.
tja, durch das marketing macht intel aber seine umsätze - schließlich verdient intel nicht an den "wissenden usern" wie uns, wie du so treffend gesagt hast, sondern an den schätzungsweise 95% der käufer, die eben nicht wissen was ein l2 cache oder der fsb ist. diesen leuten müssen die hersteller klarmachen, welche cpus wie gut sind, und das geht mit ratings ganz gut.

und wegen dem pentium m: kein hersteller kann je "genug" von irgendwas verkaufen. wir sind hier schließlich im kapitalismus, planwirtschaft ist geschichte und geld regiert die welt.
 
fuern centrino finde ich es sinnvoll, denn kaum ein ottonormalkaeufer versteht "wieviel" 1.4ghz sein koennen. vorallem wenn einem amd prozessoren als 2000+ o.ae. verkauft werden
 
@31) AMGodlike!

Mit den Geld was insgesamt für das Marketing ausgegeben wird, kann man auch für mehr selbstverantwortung der menschen werben. Wenn ich das kapiere dann können das auch andere.

@32) infy

es muss auch einen anderen weg geben als den bürger für unmündich zu erklären. Menschen sind nicht blöd, auch wenn ich zugeben muss das die es selber vieleicht nicht wissen :)


Die meisten hier merken das doch selber nicht. Man soll über alles nachdenken was einen erzählt wird. ansonsten kann ich mir das ganze gehabe um irgendeine firma nicht vorstellen. AMD/Intel oder Nvidia/ATI

grüße
LoM
 
das mit den FLOPS als standard für alle würde sicher die objektivität enorm steigern.
außerdemm, blick ich eh nicht mehr durch, was dieses rating bedeuten soll. *schäm*
 
Die news ist lückenhaft, wenn man sich auf anderen Seiten umschaut kann man sehen das Intel angeblich ein abstraktes Modelranking einführen will (like Opteron)!
Damit ist auch die Diskusion hier hinfählig, weil alle von einem Performance Rating ausgehen!

Zitat 3dcenter
Verschiedene Quellen berichten übereinstimmend, daß Intel offensichtlich zukünftig ebenfalls seine Prozessoren mit einer Art Model Rating ausstatten wird. Bei Intel wird sich das ganze "Processor Number" nennen, eine dreistellig Zahl als Darstellungsform nutzen und in HighEnd (7xx, genutzt für den Pentium 4 Extreme Edition sowie für den Pentium-M), Mainstream (5xx, genutzt für den regulären Pentium 4) und Value (3xx, genutzt für den Celeron) unterteilt werden. Die MegaHertz-Angabe wird bei Intel allerdings nicht vollständig verschwinden, vielmehr soll die "Processor Number" eine zusätzliche Angabe werden. ...
 
Affe007 schrieb:
Die news ist lückenhaft, wenn man sich auf anderen Seiten umschaut kann man sehen das Intel angeblich ein abstraktes Modelranking einführen will (like Opteron)!
Damit ist auch die Diskusion hier hinfählig, weil alle von einem Performance Rating ausgehen!

Zitat 3dcenter
Wenn das wirklich stimmt, dann wäre ich Intel dafür sehr dankbar. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung, weg vom "mehr MHZ, mehr Leistung" Bild. Bei Autos sind PS ja auch nicht mehr alles was zählt. ABS, ESP und Klimanlage sind auch sehr wichtig. Und azu ließe sich im PC auch eine entsprechun g finden. Auch im Bereich embedded/Server sind Moddel bezeichnugen gebräuchlich, nicht MHZ Angaben. Und AMD könnte Intel folgen, und Modelnummer auch für Desktop-Produkte einführen, wie sie es ja auch schon für Workstation/Gaming-PCs (FX) und Server/Workstations (opteron) tun.

Bis dann

Gnom66
 
Hm, fein, mal wieder ein Thread mit reichlich Geflame, strotzend vor Kraftausdrücken und immer mal wieder ein Aufflammen von AMD vs. Intel. Argh! :(
Ich finde Intels Idee eigentlich gar nicht mal schlecht, solage man noch erkennen kann, was die CPU leistet, spricht imho nichts dagegen.
Dann können demnächst manche Menschen von sich behaupten, das sie ein Modell aus der akuellen Siebener-Reihe besitzen - dass das kein BMW ist, muss man ja nicht dazu sagen! ;)
 
b-runner schrieb:
Hm, fein, mal wieder ein Thread mit reichlich Geflame, strotzend vor Kraftausdrücken und immer mal wieder ein Aufflammen von AMD vs. Intel. Argh! :(
Ich finde Intels Idee eigentlich gar nicht mal schlecht, solage man noch erkennen kann, was die CPU leistet, spricht imho nichts dagegen.
Dann können demnächst manche Menschen von sich behaupten, das sie ein Modell aus der akuellen Siebener-Reihe besitzen - dass das kein BMW ist, muss man ja nicht dazu sagen! ;)
dann wäre auch ein 3er geil. Obwohl sich die Bezeicnungen schon sehr ähneln. :rolleyes:
 
"Bin genau der selben meinung wie Shadow86. An Intels stelle ein Rating einzuführen wäre totaler schwachfug. Wie kann eine Marketing abteilung auf so einen gedanken kommen ? Ich sehe ein sehr schelchtes Jahr für Intel vorraus."


war denn das nun eigentlich eine meldung von intel? sah mir eher nach einer "intel-beschädigungsente von interessierte seite" aus.

man weiß ja: "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing". und so singen viele.
 
Zurück
Oben