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News Baldur's Gate 3: Patch bringt nachträgliche Charakteranpassung und vollen Mac-Support

MichaG

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Episches Spiel bekommt Patches mit episch langen Changelogs, sounds about right 🤘

Das einzige was natürlich nicht so episch ist, ist das es überhaupt (immer noch) soooo viele Bugs gibt 😏
 
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BloodGod schrieb:
Episches Spiel bekommt Patches mit episch langen Changelogs, sounds about right
Und andere Spiele brauchen Mod Support ;)
 
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Und es ist immer noch unter den ersten 5 meistgespielten spielen seid 7wochen. Für so Genre ausgezeichnet. Und das ohne Beigabe zu irgendeiner Hardware oder epischen Werbe Ausgaben.
 
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BloodGod schrieb:
Das einzige was natürlich nicht so episch ist, ist das es überhaupt (immer noch) soooo viele Bugs gibt
Wundert es dich? An der "goldenen Regel" kein Spiel vor dem ersten großen Sale zu kaufen, ändert der Status "episch" wenig. Danke an alle fleißigen Beta Tester!
 
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geiles Spiel, sehr selten 60€ für ein Game ausgegeben!
Den Spiegel habe ich durch Zufall gefunden.
Danach gings wieder auf Entdeckungstour und Kämpfe verkacken :D

Das Game sieht mMn gut aus, Bugs habe ich bis jetzt noch nicht gefunden und es läuft auf meiner 1060, bis jetzt ohne ruckeln.
 
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@xexex: Nur wenn jeder Geizkragen und Paranoiker das machen würde, gäbe es viele Studios nicht mehr und nur eine Handvoll Spiele.

Zudem sind bei den wenigsten Spielen in der Version 1.0 absolute Stopper Bugs drin.
Meist kommen innerhalb von 4 Wochen 1-2 Patches und bei dem Titel sogar noch mehr.

Was sind das auch für Spieler, welche in 2-3 Tagen schon alles komplett durchgespielt haben...
 
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Auch wenn ich das Spiel an so vielen Stellen kritisiert habe und auch weiter kritisieren werde, ist es wahrscheinlich "mein" Spiel des Jahres.^^

Vor allem wegen Akt 3 welches mein Highlight ist, da steckt aus meiner Sicht das meiste aus der Baldur's Gate Reihe drin, davor kannte ich sehr vieles in leicht abgeänderter Form aus der Divinity-Reihe, die natürlich auch sehr gut ist, aber eben kein "Baldur's Gate".^^
 
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Blöde Frage: ich habe jemandem das Spiel geschenkt der "nur" ein Macbook Pro 2019 also die Letze Intel Version hat. Kann jemand Bestätigen, dass das auch damit klappt oder ist ein M1 Mac wirklich die Mindestvoraussetzung und darunter gehts absolut gar nicht?
Wir hatten es nach Release mit Parallels auf Windows versucht, aber keinen Erfolg gehabt und entschieden, dass wir auf die Mac version warten ... Da ich selber keinen Mac habe, kann mir bitte jemand sagen wie sich das verhält? (am besten mit @ oder Zitat taggen, damits nicht untergeht)
 
xexex schrieb:
Danke an alle fleißigen Beta Tester!
Das Spiel war 3? Jahre als Beta verfügbar? Ich hab's dann zu release gekauft und keine Sekunde bereut. Meine Holde und ich haben mittlerweile 120h in dem Spiel verbracht und es werden vermutlich noch mind. 30 mehr darin verbringen bis wir wirklich alles durch haben.

Selten ein Spiel gehabt das uns beiden(!) so gut gefallen hat. Ich kann's echt nur empfehlen!

P.s. Bisher habe ich genau 3 Spiele zum Vollpreis gekauft: CODMW2 (2009) für 55€, Elex für 45€ und nun BG3 für 60€.

Kleinere Bugs gibt's zwar schon hier und da aber das beschränkt sich mittlerweile auf nicht geladenen Ton/Sprachausgabe. Mehr ist mir noch nicht untergekommen. (Sofern ich mal die Vulkan Bugs ausnehmen.. DX11 funktioniert einwandfrei.)
 
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Postman schrieb:
Nur wenn jeder Geizkragen und Paranoiker das machen würde, gäbe es viele Studios nicht mehr und nur eine Handvoll Spiele.
Vielleicht würden die Studios einfach wieder lernen, vollständige und weitgehend bugfreie Spiele auf den Markt zu bringen. Ich bin bereit den Vollpreis für Spiele zu bezahlen, es geht zumindest mir weniger um das Geld, sondern ums Prinzip, die Geldersparnis ist ein positiver Nebenaspekt.

Solange sich die Leute aber scheinbar noch immer auf jedes Spiel zu Release wie die Geier drauf werfen, oder gar bereit sich zusätzlich Geld auszugeben nur um die ersten zu sein, ist doch für die Publisher alles in Ordnung. Ich schaue mir das Zeug dann gerne im reifen Zustand an, when its done.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das Spiel war 3? Jahre als Beta verfügbar?
Tja, und bekommt dann ein Patch mit gefühlten 20 Seiten Patch Notes? Dann war die erste Beta scheinbar nicht so erfolgreich.
https://baldursgate3.game/news/patch-3-mac-support-magic-mirror-more_93
 
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Postman schrieb:
@xexex: Nur wenn jeder Geizkragen und Paranoiker das machen würde, gäbe es viele Studios nicht mehr und nur eine Handvoll Spiele.
wie haben die Spieleentwickler früher nur überlebt?
 
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xexex schrieb:
Tja, und bekommt dann ein Patch mit gefühlten 20 Seiten Patch Notes? Dann war die erste Beta scheinbar nicht so erfolgreich.
Gut, dass sie noch so viele Fehlerchen gefunden haben! Wie gesagt, mir sind kaum Bugs untergekommen. :)
 
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xexex schrieb:
Tja, und bekommt dann ein Patch mit gefühlten 20 Seiten Patch Notes? Dann war die erste Beta scheinbar nicht so erfolgreich.
Ich habe mich damit nicht soooo beschäftigt, aber ein Freund hat gesagt er hat die Beta gespielt und da war nur der erste von 3 (oder 4?) Akten drin.
Deshalb sind die technischen Bugs wohl behoben und die meisten Bugs sind Questspezifisch und wurden durch den Betatest nicht abgedeckt.

Edit: hmm doch noch einige technische Fehler sehe ich grad in deinem Link...
 
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BAR86 schrieb:
ein Freund hat gesagt er hat die Beta gespielt und da war nur der erste von 3 (oder 4?) Akten drin.
Das ist richtig, aber trotzdem wurde laut den Patch Notes, noch eine ganze Seite Bugs im Act 1 behoben. Das Spiel ist komplex, das steht außer Frage, die Anzahl vom Bugs die jetzt behoben wurden überrascht aber selbst mich. Erwartet habe ich eher ein paar Anpassungen im Balancing hier und ein paar QoL Features dort, ähnlich wie bei JA3. Immerhin, Respekt an Larian, die Bugs sind nun vom Tisch.
 
BAR86 schrieb:
wie haben die Spieleentwickler früher nur überlebt?
Da gab es keine Sales.
Man lief in den Laden als es auch noch keine Budget Pyramide dort gab, und zahlte den Vollpreis für Titel, welche heutzutage noch lächerlicher wirken als die komplexen Machwerke moderner Art.

xexex schrieb:
Vielleicht würden die Studios einfach wieder lernen, vollständige und weitgehend bugfreie Spiele auf den Markt zu bringen. Ich bin bereit den Vollpreis für Spiele zu bezahlen, es geht zumindest mir weniger um das Geld, sondern ums Prinzip, die Geldersparnis ist ein positiver Nebenaspekt.
Bugfrei in der komplexen Materie?
Träume gerne weiter.

Das Spiel muss auch mal Gewinn einspielen, um so ein episches Werk überhaupt noch bezahlen zu können.
Sieh dir den Bericht der schließenden Mimimi Studios an - dann weit du was Stress bedeutet und dass man in kleinen Studios (auch der BG3 Entwickler ist nicht so groß) Mühe hat alles in einer Gewinnzone zu halten, schon um das nächste Spiel zu planen.

Da es zig Enden lt. Berichten gibt, kann man nicht alles bedacht haben.
Und ich will nicht nur seichtes Indie Zeug in Pixel Look oder in Unity Engine sehen, bei welchen ich mittlerweile nur noch wenig Brauchbares sehen kann.
 
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BAR86 schrieb:
wie haben die Spieleentwickler früher nur überlebt?

Haben sie ja nicht.
Die meisten wirklich coolen Studios wurden von den Grossen geschluckt - und gegen die Wand gefahren.

Darum ist BG3 ja so erfrischend.
 
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BAR86 schrieb:
wie haben die Spieleentwickler früher nur überlebt?
Gute Frage. Vielleicht war es einfacher, den Code von einem Spiel zu prüfen, was nur wenige MB groß war? Ist aber nur so eine Idee. Und waren die Bugfrei?

Was auch immer leicht als Außenstehender ist: Bugs überzubewerten, wenn man nicht mal selbst Spieler ist. Zusammenfassungen schauen, wo Bugs zusammen geschnitten sind, oder selbst im Spiel zu sein, macht dann doch schon einen Unterschied, wie sich die Häufigkeit von Bugs anfühlt. Oder Changelogs anschauen, obwohl viele Bugs den einzelnen Spieler garnicht erst unter die Augen gekommen sind. Kenne das ja gut von Early Access Spielen, bei Updates in den Changelogs schauen und feststellen, dass viele dieser Bugs bei einen selbst nicht aufgetaucht sind.
 
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Ich weiß nicht wieso immer von Bugs geredet wird? Ich hab 300std in BG3 und hab meinen 3. Durchgang angefangen.
Hab bis auf einen Grafikbug mit mit schwarzen blinkenden Vierecken keinen gehabt.


Und Patches nach Release sind doch normal, ein Studio mit 450 Leuten ist genau so effektiv mit spielen wie 875k Leute und finden allen Fehler.
 
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