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News Baldur's Gate 3: Patch bringt nachträgliche Charakteranpassung und vollen Mac-Support

@xexex

Gegen die Larian-Fanboys hast Du keine Chance :D .

Das Spiel war in der Tat fast drei Jahre lang im Early Access und hat(te) natürlich auch zahlreiche gamebreaking bugs. Da braucht man sich ja nur die Patchnotes durchlesen.

Weiterhin haben Larian mit dem ersten Release des Hotfix 4 ALLEN Spielern (die mit diesem Hotfix gespielt haben) die Save Games zerschossen.
Es dauerte immerhin gut 24h bis der Hotfix 4 zurückgezogen wurde. Jeder, der in der Zeit gespielt und abgespeichert hatte, konnte jeglichen "Fortschritt" aus dieser Zeit in die Tonne drücken.
Ich habe im Steam-Forum von einigen gelesen, die da so 8 - 12h verloren haben.

Bei EA oder UbiSoft gäbe so etwas ein Riesengebrüll und Theater. Bei Larian war es wie üblich OK.

Dazu kommt, dass das Spiel offenbar nicht fertig geworden ist, denn Larian haben ja gelobt, nun noch weitere Enden (Epiloge) nachzuliefern, weil einige der Stories abgekürzt wurden.

Ich werde das nie verstehen, warum die Spielerschaft Entwickler wie Larian und CD Projekt dafür feiern, dass nach dem Release dutzende Patches nachgereicht werden, die sowohl essentielle Bugfixes, aber auch dringend benötigte QoL Features (die zum Release hätten drin sein müssen) und Content enthalten, der ebenso bereits zum Release hätte enthalten sein müssen.

Ja, sie nehmen dafür kein Geld. Wie toll. Aber wie wäre es damit, einfach mal zum Release ein "fertiges" Produkt abzuliefern? Ich habe ja absolut kein Problem mit 2 bis 3 Bugfix Patches. Völlige Fehlerfreiheit ist bei Spielen dieser Größe Illusion.
Aber wenn man sprichwörtlich tausende Bugs fixen muss und Features und Content nachreichen "muss", dann stimmt doch offensichtlich etwas nicht... und das geht bei Larian und CD Projekt ja nun inzwischen seit vielen, vielen Jahren und zahlreichen Spielen so.

Ich mag die Spiele von Larian und CDPR ja, wenn sie dann mal "fertig" gepatcht sind, aber diese jahrelangen Patch-Orgien (wann kommt wohl die "Definitive Edition" von BG3?) gehen mir inzwischen nur noch auf den Sack.
Wenn sie es anders nicht gebacken bekommen, dann sollen sie doch bitteschön die Spiele etwas kürzer/kleiner machen und dafür ein runderes Produkt zum Release abliefern, das wenigstens Feature- und Content-complete ist.

Ich habe BG3 (als CE Besitzer) jedenfalls relativ bald nach Release auf Eis gelegt bis wenigstens mal alles an Content nachgeliefert wird, was Larian kürzlich in den Community Updates versprochen hat.
Vorher fasse ich das Spiel nicht mehr an.

Es wird bis zur Definitive Edition, also ca. Ende 2025, nun also auf meiner SSD vor sich hin gammeln. Eventuell sogar länger, wenn Larian DLC(s) ankündigen sollten, die dann natürlich auch wieder ihre eigenen Patch-Orgien erhalten werden, so dass sich das Ganze bis in die 2030er hinziehen könnte.

Ja, meine eigene Schuld, dass ich mal wieder zu früh gekauft habe, aber schön ist das trotzdem nicht :D .
 
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xexex schrieb:
An der "goldenen Regel" kein Spiel vor dem ersten großen Sale zu kaufen, ändert der Status "episch" wenig.

Es gab eine sehr ausführliche Early Access Phase. Und Larian ist nicht dafür bekannt zu schludern. Bei den Ausmaßen des Spiels, ist es nicht verwunderlich, dass trotzdem der ein oder andere Bug dann noch gefunden wird, sobald die Installationsbasis (Und damit die möglichen System-Konfigurationen) maximiert wird.

Es ist schon fast eine Farce, solch einen Kommentar unter ein BG3 zu klatschen, wenn man dessen Zustand zum Release mit dem von anderen Spielen der letzten Jahre vergleicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Einmal CD Project und zwei mal Bethesda

Wusste nicht, dass Gothic von Bethesda ist... ;)

Und das "Früher waren sie Bugfrei"... Jaja, ich kann mich auch noch (richtig!) erinnern. Zum Beispiel an einen großen deutschen Entwickler, Ascaron (Zwischendurch mal unter Ascon bekannt). Angefangen von "Hanse", welches bei mir nur auf einem von drei Rechnern lief, über ein verbuggtes Sacred zum Releasen bis hin zu einem Anstoss 3, welches buchstäblich mit einer komplett falschen .exe Datei auf dem Gold Master ausgeliefert wurde...

Jaja, schöne alte Welt, nicht wahr? :D

RogueSix schrieb:
dringend benötigte QoL Features (die zum Release hätten drin sein müssen) und Content enthalten, der ebenso bereits zum Release hätte enthalten sein müssen.

Der Wortlaut "Quality of Life" beinhaltet bereits die Tatsache, dass es sich garantiert nicht um "dringend benötigte" Dinge handelt, sondern um Komfortfunktionen. Und was nicht alles "muss"... :rolleyes:

Sicher, in einer idealen Welt wäre das alles der Fall. Aber solange Entwicklungszeit einfach jede Menge Zeit (sic!) und vor allem Geld kostet, und beides begrenzt ist, wird das halt nie passieren. Ich erinnere nur daran, dass - obwohl Larian ja mittlerweile ein recht großes Studio ist - bspw. D:OS (1 oder 2, weiß nicht mehr genau bei welchem) veröffentlichen musste, weil man buchstäblich kurz vor dem finanziellen Aus stand. Und trotzdem die Qualität die gestimmt hat.

Man sollte schlussendlich einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht alles kann perfekt sein, und wenn es darum geht, auf hohem Niveau zu meckern, kann man auch schon mal ein Auge zudrücken. Daher haben Larian und eben CDPR (zumindest vor CP77) eben zu recht einen gewissen Sonderstatus (gehabt).
 
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MaverickM schrieb:
Und Larian ist nicht dafür bekannt zu schludern.

Der war gut :D . Die vielen dutzend Patches der Divinity Spiele und die inzwischen auch schon in die hunderte gehenden Bugfixes (inklusive Plotstopper) von BG3 müssen natürlich wie immer nur Einbildung gewesen sein. Abgesehen vom "Nicht-Geschluder" des Hotfix 4 bei BG3, der nachweislich und gemäß Larian's eigenem Eingeständnis allen Spielern ihre Saves zerschossen hat.

Aber ich sagte das ja oben schon... gegen Larian-Fanboys hat man keine Chance. Denen müsste Larian schon nachweislich eine Bombe auf das Haus werfen und selbst dann würden vermutlich noch künstlich irgendwelche Ausreden fabriziert, dass es sich nur um ein ganz großes Versehen gehandelt haben kann...
 
RogueSix schrieb:
Die vielen dutzend Patches der Divinity Spiele und die inzwischen auch schon in die hunderte gehenden Bugfixes (inklusive Plotstopper) von BG3 müssen natürlich wie immer nur Einbildung gewesen sein.

Die Existenz von Patches, die Probleme beheben ist kein Anzeichen dafür, dass geschludert wird. Ganz im Gegenteil. Nicht-triviale Software kann gar nicht Fehlerfrei sein. (Sagte schon mein Mathe-Prof.)

Ich konnte bisher übrigens jedes der Larian Spiele zum Release ohne Probleme spielen. Bugs sind mir keine aufgefallen. Es sind also wohl keine gravierenden Probleme, sondern schlichtweg Kleinigkeiten (Den Hotfix mal ausgenommen), die gefixt werden. Und es kommt nicht zuletzt auch darauf an, wie man als Anbieter mit den Problemen umgeht. Und das geschieht hier ziemlich vorbildlich und schnell.
 
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Was Larian hier macht finde ich intransparent und nicht ok. Bis vorgestern war auf der steamseite sowohl windows als auch mac os mit den Intel-Macs als Systemanforderung aufgeführt. Es war aber nirgends auf der Steamseite ersichtlich, dass die Mac-Version noch im Earlyaccess ist. Nun kommt endlich das Update, was auch nicht auf der Steamseite ersichtlich war und auch sonst etwas Sucherei bedurfte, und die Intel-Macs sind ohne Erklärung gestrichen.
 
Syrato schrieb:
Und andere Spiele brauchen Mod Support ;)

Diese "anderen" Spiele sind aber kompletter, (nicht vollständiger Akt 3), weitaus weniger verbugt in Menge und schwere der Bugs und haben spätestens ab Akt 3 eine weitaus bessere Performance. BG3 hat ebenfalls kein XeSS und für FSR 2.0 benötigt man 2 Monate nach Release ebenfalls noch eine Mod, da der Entwickler diesen "Mini Zeitaufwand" nicht aufbringen kann. Man hat über einen Monat gebraucht um festzustellen und zu kommunizieren, dass die Sexsüchtigen Begleiter ein Bug ist. Dabei war BG3 jahrelang im Early Access und dennoch haben sie kein rundes Spiel hingehauen.
 
xexex schrieb:
Wundert es dich? An der "goldenen Regel" kein Spiel vor dem ersten großen Sale zu kaufen, ändert der Status "episch" wenig. Danke an alle fleißigen Beta Tester!
Das Spiel läuft absolut top.

Hier gibt es nur massig Quality of Life Features und anständige Produktpflege.

Ein Rollenspiel in diesem Umfang in so einem guten Zustand zu Release, hat es seit Ewigkeiten nicht gegeben.
 
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fulgent schrieb:
......und die Intel-Macs sind ohne Erklärung gestrichen.
Also so wie ich es aus dem Video welches ich gepostet hatte verstanden habe, lief es auf den Macs mit Intel Katastrophal, also gab wohl selbst in 720p und Low Preset Probleme es zu spielen, sieht man ja auch in dem Video wie schlimm das Aussah.^^

Mit M1 lief es wesentlich besser und im Video das 2 Jahre alt ist wurde ja davon gesprochen das es eine native Lösung sehr bald in Zukunft geben wird und wenn es stimmt was ich gelesen habe gibt es die auch schon seit längerem.^^

Was ich nicht weiß ist inwiefern sich dieser native Support auf z. B. einen MBP 2019 auswirkt, aber hier gibt's doch sicher Leute mit Erfahrungswerten?^^
 
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Pyrukar schrieb:
@Gravlens
lesen kann ich selber, danke ... das steht auch in dem Artikel hier auf CB ... was ich jedoch nicht weis, ist 1. wie stark der Leistungssprung von Intel auf M1 ist, und ob es überhaupt unterstützt wird, da ja Intel nicht auf ARM basiert und Kompatiblität soweit ich das mitbekommen habe nur von Intel auf M1 und nicht umgedreht verfügbar ist.

Daher hier die Frage: gibts da ne Chance bzw. hat das ggf. jemand hier schon mal getestet auf einem Intel Macbook Pro?

gruß
Pyrukar

Nie im Leben läuft das Spiel anständig auf einem Intel Mac.

Das hätte ich aber auch nie erwartet.
 
Einer der Punkte in den kompletten (wirklich gigantisch langen!) Patch Notes:
Nobody asked for this, but we made the ceremorphosis scene on the nautiloid more horrifying. You're welcome.
Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber Larian ist einfach nur GEIL! :D
 
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Viele Bugs die ich gesehen habe resultieren aber aus den unzähligen Möglichkeiten und der Freiheit die man in dem Spiel hat.^^

Selbst nach über 100 Std. Spielzeit sehe ich noch neue Wege in Streams die ich gar nicht ausprobiert hätte, weil in "normalen" Spielen sowas überhaupt nicht berücksichtigt wird.^^

Es kommt ja bei manchen der Hinweis das der Tote nicht gewillt ist mit seinem Mörder zu sprechen, wenn man eine Selbstverwandlung durchführt kann man es aber trotzdem, ich bin nicht davon ausgegangen dass das Spiel dies berücksichtigt weil es an einer anderen Stelle dies nicht tut, da ging es aber um die Mainstory, da ist es dann natürlich auch wesentlich schwieriger, nicht mal das würde ich deshalb dem Spiel anlasten.^^
 
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xexex schrieb:
undert es dich? An der "goldenen Regel" kein Spiel vor dem ersten großen Sale zu kaufen, ändert der Status "episch" wenig. Danke an alle fleißigen Beta Tester!
An sich bin ich deiner Meinung, grade nach dem BF2042 Desaster reicht aber auch das oftmals nicht mehr aus.

Bei BG3 wollte ich als alter Shooter Spieler aber zu Release den Vollpreis zahlen und hab auch noch das optionale Cosmetic Pack gekauft, weil ich es einfach honorieren wollte 2023 ein Spiel ohne Monetarisierung, ziemlich bugfrei zu releasen und ich würde nicht enttäuscht.

In meinen ca 100 Stunden bisher hatte ich so gut wie keine Bugs gesehen und ich liebe es diese viele Möglichkeiten zu entdecken Situationen zu lösen, es ist für mich zu Recht ein Meisterwerk und das obwohl ich Runden Strategie sonst nichts abgewinnen kann.

Der Release eines solchen Spiels muss honoriert werden, was sind da 60, 70€? Klar wenn ich im Jahr 50 Spiele kaufe geht sich das nicht aus, aber das muss auch keiner.
 
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Gravlens schrieb:
Also so wie ich es aus dem Video welches ich gepostet hatte verstanden habe, lief es auf den Macs mit Intel Katastrophal, also gab wohl selbst in 720p und Low Preset Probleme es zu spielen, sieht man ja auch in dem Video wie schlimm das Aussah.^^

Mit M1 lief es wesentlich besser und im Video das 2 Jahre alt ist wurde ja davon gesprochen das es eine native Lösung sehr bald in Zukunft geben wird und wenn es stimmt was ich gelesen habe gibt es die auch schon seit längerem.^^

Was ich nicht weiß ist inwiefern sich dieser native Support auf z. B. einen MBP 2019 auswirkt, aber hier gibt's doch sicher Leute mit Erfahrungswerten?^^
Habe es eben ausprobiert, aber nur ganz kurz. Es startet auf meinem intel mbp16 (5500 8 gb). Performance ist noch okay, aber natürlich kein Vergleich zu meinem desktop ryzen 7600 mit rx6800, auf dem es sehr gut auch im splitscreen läuft. Konnte das PC Savegame aus der Steamcloud weiterspielen. Macbook Splitscreen hab ich jetzt nicht testen können.
 
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Belerad schrieb:
Man hat über einen Monat gebraucht um festzustellen und zu kommunizieren, dass die Sexsüchtigen Begleiter ein Bug ist.
Nö, das ist eigentlich normal. Aber das darf man den Gamern nicht zumuten, da sie sonst aus allen Wolken fallen und die Suizid Rate ansteigt. Deswegen als Bug deklariert.^^
 
Haldi schrieb:
Ich freue mich schon auf Star Citizen! Das Spiel wird erst released wenn es keinen Bug mehr hat!
Also im Jahre 2123.
 
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Belerad schrieb:
Diese "anderen" Spiele sind aber kompletter, (nicht vollständiger Akt 3), weitaus weniger verbugt in Menge und schwere der Bugs und haben spätestens ab Akt 3 eine weitaus bessere Performance. BG3 hat ebenfalls kein XeSS und für FSR 2.0 benötigt man 2 Monate nach Release ebenfalls noch eine Mod, da der Entwickler diesen "Mini Zeitaufwand" nicht aufbringen kann. Man hat über einen Monat gebraucht um festzustellen und zu kommunizieren, dass die Sexsüchtigen Begleiter ein Bug ist. Dabei war BG3 jahrelang im Early Access und dennoch haben sie kein rundes Spiel hingehauen.
Baldurs Gate 3 wird evtl. zum Spiel des Jahres, weil es viel Mehr bietet als alle Anderen! 17000 verschiedene Enden, haben Starfield oder Zelda mehr als Eines?
Edit: 17000 Versionen es durchzuspielen.
Early Access bringt nur bedingt etwas, wenn jedes noch so kleine oder grosse Ereignis den Verlauf ändert.

Aber auch hier, DLSS, FSR und XESS gehören, zum Start ins Spiel.
Es ist bei weitem nicht perfekt (Akt 3 usw.), aber besser als viele andere Mitbewerber.

Bugfixes sind etwad gutes! Sicher, es sieht aus, als hätte Lariant geschludert, aber als Beispiel: in Total War Warhammer 3, haben wir 6 Monate und 2 Wochen auf einen Hotfix gewartet, der einen Lord erst wieder spielbar machte!
Und die Mod Community hat in TWW3 mehr Bugs gefixt als CA, was traurig ist!
 
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@Raucherdackel! Die genaue Definition kenne ich nicht, was ich aber weiss, dass meine Partnerin und die Kinder (3), in Ihren eigenen Spielständen, NPCs freigespielt haben, die wir untereinander nie gesehen haben.
 
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