Bandbreite oder Downstream ?

derjeck

Ensign
ich stelle hier jetzt die frage weil gerade ein vodafone vertreterin bei mir vor der tür war..

sie hat behauptet das bandbreite nichts mit der geschwindigkeit beim runterladen zu tun hat, nachdem ich ihr gesagt hab das ich bei netcologne bin und an das glasfasernetz angeschlossen bin mit 100 Mbit down und 10Mbit im upstream.. ich hab gemeint das ich eine bandbreite von 100mbit hab und sie meinte das dies nicht möglich ist das die höchste bandbreite von telekom mit 56.000 beziffert wird..

meine frage ist jetzt was ist der utnerschied zwischen bandbreite und downstream? ich lade bei guter voraussetzung mit eioner geschwindigkeit von 11.5 MB/s runter also 100Mbit/s

irgendwie bin ich jetzt verwirrt und auf der suche nach aufklärung, im netz habe ich nichts eindeutiges gefunden :freak:

Hast recht. Bandbreite ist mehr so der Oberbegriff für Down-/Upstream. Wird jedoch zumeist nur für Downstream verwendet, weil man sich eigentlich nur daran orientiert.

die vertreterin hat recht das die telekomik nicht mehr anbietet aber wie du bereits treffend gesagt hast bist du via LWL und nicht telefonleitung angebunden. du hast also mehr als 56kk und das andere hat yeti schon erklärt.

also ist bandbreite gleich downstream ? kein unterschied zwischen den beiden begriffen ?

Bandbreite ist der Überbegriff für die Übertragungsleistung irgendeiner Verbindung, z.B. einer Internetverbindung, die einen definierten Downstream und Upstream hat. Beide definiert ihre maximale Bandbreite.
Und wie üblich hatte die Mitarbeiterin von Vodafone einfach keine Ahnung oder stellt sich absichtlich dumm um dich als potenziellen Kunden zu verarschen, was durchaus schon mal vorkommen soll:rolleyes:

selten so viel blodsinn gehört ... du bist bei Netcologne und sie schwafelt dir was von der Telekom vor .....
am besten einfach ignorieren

vielleicht weiß die vodafonetussi nur, was es bei der telekom gibt, weil vodafone deren netz benutzt.
wenn du bei netcologne glasfasernetz hast, ist doch alles paletti.

Naja die will halt ihr Produkt verkaufen!

Ist bei mir ähnlich, über das Kabelnetz bekomme ich DSL 128.000 und über die TK Leitung kommt maximal 11.000.

Das die Telekom, 1und1 oder wer auch immer das nicht gerne hört ist klar ^^

Die Vertreterin war einfach nur unfähig ^^ schätze mal du hast bei NetCologne einen Vertag mit Internet über den Kabelanschluss oder?
Bandbreite wird wie schon von derjeck geschrieben als Oberbegriff für beides verwendet, auch wenns eigl. nicht ganz richtig ist ^^

derjeck schrieb:
ich stelle hier jetzt die frage weil gerade ein vodafone vertreterin bei mir vor der tür war..

sie hat behauptet das bandbreite nichts mit der geschwindigkeit beim runterladen zu tun hat, nachdem ich ihr gesagt hab das ich bei netcologne bin und an das glasfasernetz angeschlossen bin mit 100 Mbit down und 10Mbit im upstream.. ich hab gemeint das ich eine bandbreite von 100mbit hab und sie meinte das dies nicht möglich ist das die höchste bandbreite von telekom mit 56.000 beziffert wird..

meine frage ist jetzt was ist der utnerschied zwischen bandbreite und downstream? ich lade bei guter voraussetzung mit eioner geschwindigkeit von 11.5 MB/s runter also 100Mbit/s

irgendwie bin ich jetzt verwirrt und auf der suche nach aufklärung, im netz habe ich nichts eindeutiges gefunden :freak:

das versteh ich jetzt aber nicht

Grob gesagt ja, kein Unterschied. Du hast eine asynchrone Leitung, daher hast du für Downloads eine höhere Bandbreite als für Uploads. Bandbreite bedeutet nichts anderes als Übertragungskapazität. Du hast also 2 Bandbreiten. Bei einer synchronen Leitung wie etwa SDSL oder LAN gibt es nur eine Bandbreite, da gleich schnell gesendet werden kann wie empfangen. Bei einer 6MBit SDSL Leitung hast du also eine Banbreite von 6MBit. :) Verstanden?

Ich denke "Bandbreite" ist in dem Zusammenhang sowieso der falsche Begriff, da sich das Wort ja wohl eher auf "Frequenzband" bezieht, und noch nichts mit einer Geschwindigkeit an sich zu tun hat.

@ruff...
du verstehst den unterschied zwischen bit und byte nicht?:D

Lass dich nicht verarschen, die Vertreterin, weis es einfach nicht besser.
Das du hast 100MBit Bandbreite, das die Telekom nur ne 56MBit Leitung anbieten kann ist zwar richtig, aber es gibt einige Gebiete, in denen die Telekom nicht die Herrschaft über die letzte Meile hat. Netcologne ist einer der Anbieter, die eigene Leitungen haben, und da die auf Glasfaser ausgebaut haben, haben die die Möglichkeit dir 100MBit zur verfügung zu stellen.

Du bist damit also besser beraten als mit Vodafone.

Bandbreite ist das maximale was dir der Anbieter zu verfügung stellt.
Downstram ist das maximal was aufgrund von Leitungslänge und Leitungsdämpfung bei dir ankommt für Downloads und Seitenaufrufe.
Upstream ist das maximale was aufgrund von Leitungslänge und Leitungsdämpfung von dir weggeht, wenn du zum Beispiel etwas ins Internet lädst.

Ich hab versucht es für Leien verständlich zu erklären, auf die technischen Details will ich nicht genauer eingehen. Dazu findet man genug bei Wikipedia wenn es jemanden Interessiert.

ich wechsel eh nicht, es kann mir im moment hier niemand eine bessere leitung anbieten das weiß ich aber ich wollte halt jetzt nur wissen ob sie oder ich im recht bin.. ich hab halt gemeint das ich mit einer 100mb/s leitung eine 100.000er bandbreite hab und sie hat halt angefangen mit mir zu diskutieren und wollte mir erzählen dass bandbreite nicht gleich downstream ist.. ich hab sie reingelassen und ihr gezeigt das ich mit 11.5MB/s runterlade..

ich könnte aber nicht mehr bandbreite haben als die telekom freigibt da alle leitungen von der telekom kommen würden :freak:

ich wollte ihr noch erklären dass netcologne eine eigene leitung gezogen hat, nämlich das glasfasernetz eigenständig ausgebaut hat, aber auch das wollte sie so nicht akzeptieren, was JETZT gerade dazu geführt hat das ich sie rausschmeissen musste.. sie hat eure beiträge bis hierhin auch gelesen :king:

ich könnte aber nicht mehr bandbreite haben als die telekom freigibt da alle leitungen von der telekom kommen würden
Unfug. Netcologne bietet über das eigene (Fernseh)Kabelnetz einen Zugang zum eigenen Backbone. Die DTAG hat da auf überhaupt nichts Einfluss.

sie hat eure beiträge bis hierhin auch gelesen
:D

derjeck schrieb:
...was JETZT gerade dazu geführt hat das ich sie rausschmeissen musste.. sie hat eure beiträge bis hierhin auch gelesen :king:

so gehört sich das! :)

Zurück
Oben