barton2500+ und GeForce 7800 GS?

Xr3i

Cadet 1st Year
hiho,
da meine treue gfTI4800 die tage den geist aufgegeben hat und momentan nicht das nötige kleingeld hab
um auf PCIe umzusteigen hab ich mir überlegt eine GeForce 7800 GS zuzulegen.

aber?!
"läuft" die auch unter einem asus a7n8x 2.0 + barton 2500+ 2x512mb ram ?
ich frage mich ob sich das lohnt da ich jetzt schon ab und an gelesen hab das non-athlon64
benutzer die finger davon lassen sollten ,weil zu langsam?!
grüsse und thx.

Zuletzt bearbeitet:
ach was, machen kannste das schon. fragt sich nur: bringts dir was?
wenn du bist jetzt mit ner 4200+8x ausgekommen bist würde dich die grafikleistung einer 7800gs wohl umhaun ;)

der upgrade-markt ist derzeit schon sehr spärlich gesät: bei ati gibts wenig brauchbares, nvidia bietet noch die 6600gt (ab 120 eu) an.

es gibt allerdings hoffnung: für 199$ (uvp., straßenpreis zumindest für pcie jetzt schon niedriger) gibts in den nächsten wochen (hoffentlich bald!) die 7600 gt auch für agp. außerdem solls noch andre, langsamere und niedriger gepreise modelle geben.

ich denke auch - das wäre eine durch aus sinnvolle kombi. ist zwar der alte sockel a, aber dfür ist dein mainboard top. mit dem kannst du deinen barton locker auf 2000mhz bringen. der fsb sollte ja bei default mit deiner cpu bei 166 sein. dein board ist bis 200fsb spezifiziert. wäre also super easy einfach den fsb schrittweise etwas anzuheben (vielleicht auch etwas die vcore - guter kühler vorraus gesetzt). multi kannst du mit der cpu glaub ich nicht nach oben stellen. aber auch ohne oc hast du dann n prima system.

Habe das Board auch (E deluxe) und auch einen 2500+. Mit Corsair 3200 (2x 512 GB)
habe ich die CPU ohne Probleme auf 200MHZ FSB (=3200+) laufen. Musste Vcore um 0,025V anheben.
Wenn Du das mal so probierst (vorrausgesetzt, Du hast 3200er RAM), wirst Du schon einen guten Schub merken.
Hatte vorher eine 9800er und bin dann auf eine 6800GT GS umgestiegen; das war nochmal ein grosser Kick!
Fazit: nimm eine günstigere 7800 (7600 sollte auch reichen) und Du bist glücklich!
Eine High End 7800er halte ich allerdings für Geldverschwendung; meine 6800er zeigt der CPU schon Grenzen!

Ach ja; hatte vergessen > AGP...
Schau mal hier, die 6800er für den Preis ist nicht schlecht:
http://www.alternate.de/html/shop/p...evel1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=NVIDIA&

Habe gerade nochwas attraktives gefunden (allerdings ATI):
http://www.geizhals.at/deutschland/a189549.html

Zuletzt bearbeitet:
super. danke schonmal für eure fixen antworten,
ich denke ich werd mir dann wohl eine 7800gs zulegen. und zu überlegen währe natürlich
ob ich mir nicht sofort auch einen neuen prozessor kaufen 3000+ oder ähnliches
der auch mit fsb200 läuft, da wie du schon richtig erkannt hast mein ram (infineon PC 3200 2x512) zwar 200
hat aber der protz nur 166. mal schaun
mit dem übertakten hab ich ein bischen paranoia hehe.. ich hab das noch nie gemacht
und wie hoch ist denn da die wahrscheinlichkeit das was durchbrennt? denn wenn jetzt
noch das board freckt dann kann ich ja direckt auf PCIe umsteigen^^

fragt sich zu guter letzt nur noch wo man sein geld am besten anlegt?
hatte vorher ne leadtek winfast4800 und die hat seltsamerweise nach genau 2 jahren
(garanie) den geist aufgegeben :mad: daher würd ich gern auf ein anderes fabrikat
umsteigen.

was haltet ihr den davon?
PNY GF7800GS (Lite Retail, TV-Out, DVI) € 279,-
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGRS1&

ich weis nicht warumm die "lite Retail" heist, aber ich geh mal davon aus das
entweder weil kein spiel dabei, also weniger ausstatung und/oder minderwertige
komponenten eigebeaut sind (lüfter etc.) kennt ihr die karte?

Zuletzt bearbeitet:
Den 3000er würde ich mir sparen; der 2500er macht zu 99% 200MHZ.
Vielleicht nicht sofort auf 200MHZ stellen, sondern in 5-10er Schritten testen und Stabilität immerwieder mit prime95 testen. Ist alles OK, dann weiter gehen.
Eventuell Vcore dann ganz langsam erhöhen. Temperatur dann überwachen!
Unter Last sind 55-60°C OK.

Aber ganz ehrlich? Ich warte auf den neuen Sockel und werde kein Geld mehr in meinen Sockel stecken !

Hallo Xr3i,

wie Hyla schon gesagt hat machen fast alle 2500+ auch einen FSB von 200 MHz mit und laufen somit als 3200+ bei gleichem VCore.

Du kannst im BIOS die Shutdown-Temp auf 65° stellen, so das Du eigentlich keine Angst haben musst, dass dir etwas "flöten" geht. Dem Board passiert auch nichts, da dieses für einen FSB von 200 MHz ausgelegt ist.

Ich würde in Deinem Fall aber einen Freund fragen ob er Dir dabei helfen kann, wenn Du in Sachen übertakten nicht so ganz fit bist.

Momentan stehe ich auch vor der Frage, welche AGP-Karte ich meinem System noch gönne, bevor ich dann im Herbst einen Komplettaustausch vornehme.

Ich habe die gleiche CPU (@3200+), das gleiche Board und ebenfalls 1GB RAM und habe mich für die ATI All in Wonder X800XT entschieden. Diese ist marginal langsamer als die 7800GS und kostet inkl. Versand "nur" noch ca. 240€.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8022820/preis_ATI+All+In+Wonder+X800XT

Zudem kann ich dann meine alte Hauppauge TV-Karte in Rente schicken.

Die Ati bietet zwar nicht alle technischen Features wie die 7800GS, ist jedoch überall auf Lager und wird meine CPU schon voll ausreizen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

ei gut , ich werd das mal ausprobieren mit dem übertakten allerdings
erst wenn die neue graka da ist....

das mit der x800xt hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube
die unterstütz kein shader3.0 und leider kam ich mit meiner ti4800
genau wegen diesem problem noch nicht in den genuss bf2 zoggen
zu können :) also shader3.0 ist ein muss heheh. ich werd bei der
7800 bleiben zumals die karte die ich oben gepostet hab mit € 279
vom preis her ja fast bei der x800xt liegt.
hoffe mal das mit jemand sagen kann wie die PNY karte so ist. oder
gibts eigentlich überhaupt einen hersteller wo man möglichst drauf
verzichten sollte?

ahoi,
jo hab ich gelesen. das ding ist halt, das wenn ich mir die benchmarks anschaue , die hier gelistet sind
https://www.computerbase.de/artikel...agp-test.545/seite-10#abschnitt_battlefield_2
liegt die 1600xt ja von der leistung her um fast die hälfte hinter der 7800gs...
und zudem ich muss gestehn....einmal NVidia immmer NVidia :D

kauft man sich jetzt besser die 300euro variante oder eine von diesen beiden?

PNY GF7800GS Lite Retail, TV-Out, DVI 256 MB GeForce 7800GS AGP 8x 256 Bit € 279,-*

Club3D GeForce 7800GS TV-Out, DVI 256MB GeForce 7800GS AGP 8x 256 Bit € 289,-*

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also hab auch deine komponenten asus a7n8x deluse 2.0, einen barton 2500 @ 3200 und einen gig infineon ram. Hab meine alte radeon 9500 pro @ 9700 (kann man ja fast mit deiner alten ti4800 vergleichen) in den Ruhestand geschickt und mir die PNY 7800 gs geholt. Und bin total zufrieden. Spiele meistens Wow und Bf2. Bei Bf2 merkt man den Unterschied erst richtig. 1024 mal 768 mit allen Details geht super.

Bin mit der PNY auch sehr zufrieden (ausser das dir Treibercd bei mir leer war, aber wer installiert schon nen treiber von der cd? *fg*).

Würd aber auch eher deine prozzi übertakten, wenn du dir einen neuen kaufst kannst du schon fast gleich ganz umsteigen.

hoffe konnte ein bischen helfen *g*

hi,
ich geh jetzt mal davon aus das die PNY karte gut ist und werd mir sie nun bestellen.
schön zu höhren das sie auf deinem (meinem) system scheinmbar gut läuft.
noch ne frage, was hast du denn für ein netzteil. ich hab hier ein 350 watt, das sollte doch eigentlich reichen oder? *hoffentlich*.
und hast du die karte übertaktet oder läuft die im normalbetrieb?

hi

hab ein 350 watt be quiet und keine probleme. (sonst noch 2 hdd und 2 dvd laufwerke drin)

Zur Zeit läuft sie nicht übertaktet, hab sie aber mal auf 491/1400 von normal 375/1200 übertaktet und lief auch einwandfrei. aber solange noch alles so läuft, spar ich mir das erstmal.

so nu isses soweit. das teil is bestellt und ich hoffe das das gute stück auch bald hier eintrifft :)

nochwas:
was ist denn ein 1 x 4-pin AGP stecker? ist das einer der normalen 4poligen stecker der auch für festplatte dvd etc. verwendet wird? oder ist das ein spezieller agp stecker? *bitte sagt jetzt nicht das ich doch ein anderes netzteil brauch^^*

Xr3i schrieb:
hiho,
da meine treue gfTI4800 die tage den geist aufgegeben hat und momentan nicht das nötige kleingeld hab
um auf PCIe umzusteigen hab ich mir überlegt eine GeForce 7800 GS zuzulegen.

aber?!
"läuft" die auch unter einem asus a7n8x 2.0 + barton 2500+ 2x512mb ram ?
ich frage mich ob sich das lohnt da ich jetzt schon ab und an gelesen hab das non-athlon64
benutzer die finger davon lassen sollten ,weil zu langsam?!
grüsse und thx.

ich hab das selbe MoBo mit nem AthlonXP3200+(barton) mit 2*512MB RAM und seit 3 Tagen ne PNY7800GS drin und kann sagen, dass die CPU hier noch nicht limitiert.
Die Karte ist in 2D nicht zu hören und in der Packung waren keine Spiele drin nur kabel, treiber und adapter.
Hab mal den 3dmark 2005 und 2006 mit standardeinstellungen und treiberteinstellungen auf HQ laufen lassen.
Als ich die 7800GS auf 500MHZ GPU/700MHZ RAM übertaktet hab(!!!) stiegen die werte um 22-24% !!!

in Deinem Falle könnte die CPU aber schon langsam limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Smart Shader 3.0, das wird von BF2 nicht unterstützt. Das was du meinst ist Smart Shader 2.0 und das wird ab der Geforce 5 Serie so wie Radeon 9600 SE von allen neueren Grafikkarten unterstützt. Da kannst du also auch gut eine x800 nehmen. Es gibt bis jetzt nur wenige Games die SM 3.0 unterstützten.

Ich bin von einer 6800 auf eine x800 XT PE gewechselt und würde es jederzeit wieder machen. Von SM 3.0 halte ich hingegen zum alten Smart Shader 2.0 gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
moien,
also das teil ist angekommen, beim einbau erstmal eine erschreckende optik. ausgepackt und nach längerem begutachten gemert das der halter wo man die nachher mit der schraube festdreht verbogen ist. sieht so aus als wenn die schonmal angeeckt währe oder sowas :eek:
sonst aber keine schrammen etc.
mist! also die geht (oder ich versuchs zumindest) montag wieder zurück!

hab sie dennoch mal eingebaut da ich sie sowieso schon ausgepackt hab. bf2 installiert und in
1024x786@85 16bit, mittlere details, 2xaa ,gerade so flüssig spielbar
3DMark05 - 3.739 Punkte (ist das nicht ganzschön wenig?)

lüfter geht so, ist seltsamerweise unter last angenehm leise und wenn der pc hochfährt rast der wien verrückter und brummt sich einen ab. bis windows geladen wird. dann wirds wieder "leise".im windowas selbst und auch beim zocken.
ist das normal?
ich hab das gefühl: schlimmer konnte es nicht kommen :(

AMD Barton 2500+ @166
-----------------------------------------------
Asus a7n8x 2.0
PNY NVIDIA GeForce 7800 GS
2x infineon 512mb ddr @166
SAMSUNG SP1203N 120GB (heute frisch formatiert)
elite DR300ATX 300W 12V/10A
------------------------------------------------
WINXP Prof. + sp2
------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion des Lüfters ist normal, der wird erst geregelt wenn der Treiber geladen wird - und das passiert erst wenn Windows läuft.

das ganze mit den OC barton @200
bringt aber nix. ganz im gegenteil^^ da hab ich sogar noch weniger punkte :eek:
3710

Zurück
Oben