Test Basilisk V2 im Test: Razers G502 schlägt Logitechs Original zum höheren Preis

Hatte bis jetzt mehrere Razer Mäuse und noch nie Probleme mit doppelklicks oder ähnliches gehabt. Leider liest man im Internet meist nur negative Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
@CMDCake Du hast Recht !

Aber sie müsste Razer heißen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn die Logitech-Maus nicht so verspielt aussehen würde. :( So viele Lücken für Staub und Krümel ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, buddha281 und AppZ
CMDCake schrieb:
Razer, die Firma heißt Razer. Wieso liest man so oft Razor? :D Das ist ja fast so schlimm wie Das Kommentar. :D

Lag wahrscheinlich daran, das ich mich grad rasieren wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Bilder mit der blauen & grünen Tischdecke :D
Gut dass ich keinen blau/grüne Sehstörung habe.
 
Nachdem erst meine normale G502 dem defekten Mausradklick zum Opfer fiel und inzwischen selbst meine G502 Hero defekt war (Rechtsklick doppelt bzw. einfach crap inzwischen) - die wurde netterweise aber ausgetauscht, habe ich mir jetzt zum direkten Vergleich die Basilisk V2 mal bestellt, mal schauen ob die besser hält.

Verglichen mit meiner MX518 (inzwischen bei der Ex Freundin :D ) und meiner G400 ist die Qualität, rein subjektiv für meine Mäuse, gesunken - das ist, gerade da ich stets gerne Logitech genutzt hatte, sehr ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603 und Coeckchen
DieMuellermilch schrieb:
Immer lieber Logitech, als Razer. Logitech wird doch auch hauptsächlich gekauft, weil die Dinger ewig halten. Razer ist doch meistens nur Elektroschrott. Laptops, Mäuse etc.

Ist relativ, bei meinen 2 G700er hatte jeweils eine Haupttaste Doppelklicks nach zwei Jahren.
Nichts was ne Stunde mit Reinigung und Reperatur mit Lötkolben wieder regel würde.
Zwei neuer Schalter für 1,60€ einlöten und zugeschnittene Teflonpads für 1,20€ drauf kleben.
Was Substanz an sich angeht lebt bis heute jede meiner Logitechs, die erste optische sogar noch immer an meiner 98SE Möhre die MX1000 an der XP Möhre.
Beide ohne Doppelklick fehler nichts gelötet, die haben beide meine goldenen Zockertage aushalten müssen im Gegensatz zu den G700er.

Wäre mir die 30€ mehr nicht wert, zumal ich nicht glaube das da andere Schalter drin sind in der Razor.
20k mehr Klicks ist eh BS angesichts Garantiezeiten. :rolleyes:
Auch Razor will alle 2-3 Jahre neue Mäuse verticken.

Ich habe die G903 jetzt eigentlich auch nur weil ich was neues wollte, da ein USB Magnetkabel vorne dran passt und weil man sehr einfach an die Schalter kommt wenn man die Maus zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Zeigefinger tasten........Razer Software..........superschlechte Erfahrung mit Razer micro Schalter.
Frecher Raub bei Logitech bei doppelten Preis ...für mich alles ein klares NEIN !!!
ich bleibe bei meiner 502...die hat alles was ich will und macht das gut...und sie läuft auch ohne die Software da das Profil auf der Maus gespeichert ist , nie wieder Razer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Bricc0ne, grill und eine weitere Person
Da hätten sie aber das Mausrad auch noch schwer machen können. Das liebe ich so an meiner G502.
 
Habe hier noch eine 502er von 2015 im täglichen Betrieb, ohne Probleme oder sichtliche Alterserscheinungen... Immer wieder Logitech!
 
DieMuellermilch schrieb:
Immer lieber Logitech, als Razer. Logitech wird doch auch hauptsächlich gekauft, weil die Dinger ewig halten. Razer ist doch meistens nur Elektroschrott. Laptops, Mäuse etc.

Also Logitech und ewig halten wuerde ich absolut nicht unterschreiben.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Nachdem erst meine normale G502 dem defekten Mausradklick zum Opfer fiel und inzwischen selbst meine G502 Hero defekt war (Rechtsklick doppelt bzw. einfach crap inzwischen) - die wurde netterweise aber ausgetauscht, habe ich mir jetzt zum direkten Vergleich die Basilisk V2 mal bestellt, mal schauen ob die besser hält.

Verglichen mit meiner MX518 (inzwischen bei der Ex Freundin :D ) und meiner G400 ist die Qualität, rein subjektiv für meine Mäuse, gesunken - das ist, gerade da ich stets gerne Logitech genutzt hatte, sehr ärgerlich :(

Mir ging es aehnlich mit meiner G502. Nach 1.5 Jahren haben beide Tasten in der Mitte angefangen immer wieder nicht auszuloesen. Ich hatte davor auch irgendeine MX und die hielt um einiges laenger. Gerade die G502 werde ich mir nicht noch mal holen.
 
Zitat: "Funktionalität ohne Software geringfügig eingeschränkt "
Oder Offline(modus).
KO! Deswegen kommt mir Razer und Roccat nicht mehr die Türe rein. Absolut inakzeptabel.
Egal für welchen Preis....und 50€ Versus 85€....das ist ja fast der doppelte Preis !!!
Ich könnte den Kauf einer Basilik2 überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe aktuell eine G Pro Wireless...man wird sehen wie haltbar die ist....wenn die auch Mist ist....bin ich erstmal gearscht....Gamdias ist bei mir schon mal durch, weil die kein Jahr halten. Roccat und Razer hatten wir schon, wobei bei mir Razer sowieso auf der roten Liste steht wegen wiederholt unterirdischer Qualität.
MadCatz kriege ich Lachkrämpfe beim Design....wird die Luft recht dünn für mich.
Corsair und Asus wären da meine nächsten Hoffnungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Corsair und Asus wären da meine nächsten Hoffnungen.

Corsair hat bei ihren Mäusen in letzter Zeit massive Qualitätsprobleme, man hört und liest viel über gebrochene Teile, defekte Taster und spackende Software welche die CPU auslastet... Die damalige erste Fassung der M65 war aber wirklich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodger
DieMuellermilch schrieb:
Immer lieber Logitech, als Razer. Logitech wird doch auch hauptsächlich gekauft, weil die Dinger ewig halten.

Logitech baut inzw. aber wohl auch nur noch Schrott, oder wie kannst du mir erklären das bei mir Zwei G603 Mäuse nach nichtmal 1 Jahr Benutzung defekt gegangen sind (Doppelklick Problematik = 1 Klick macht Doppelklick)?

Das erste mal habe ich ja noch mit Pech abgetan, aber das die zweite Maus dann auch nach nichtmal einem Jahr den gleichen Defekt aufweist ist dann wohl eher der schlechten Produktqualität zuzuordnen. Und das bei einem Preis von mindesten 50€.

Deswegen kauf ich jetzt nur noch Mäuse für 10€, diese halten vllt. auch nur 8 Monate wie die G603 sind aber auch viiieeel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Mag sein, dass die Maus in Summe besser ist als 'ne 502, wäre für mich allerdings nichts. Beim ersten Lesen dachte ich: "Wow, die haben jetzt auch ein freistellbares Mausrad? Das hat doch fast nur Logitech, die haben das doch patentiert?"
Aber als ich gelesen hab, wie ihre Variante funktioniert, war es schon wieder uninteressant.

Ich finde, Logitechs Ad-hoc umstellbares Mausrad inkl. der Schwungmasse ist die beste Innovation bei Mäusen seit vielen Jahren. Ich wollte keine Maus mehr ohne die Funktion haben.
Und mit ihrem Hero-Sensor haben sie im Funkbereich nun wahrscheinlich auch klar die Nase vorn. Der ist so stromsparend, dass er fast das ebenfalls von Logitech stammende Powerplay-System wieder obsolet macht, bei den krassen Akkulaufzeiten, die die Mäuse damit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@Liebster Forist Sprüh ein bisschen Kontaktspray in die Mikroschalter, dann machen die keine Doppelklicks mehr. Hatte Ich bei der G602 auch und darunter leidet auch jeder andere Maushersteller.
Außerdem produziert die Doppelklicks nicht Logitech, sondern der Mikro-Switch-Hersteller, der in so gut wie jeder Maus verbaut ist. Die Ausnahme sind jetzt eben die optischen Schalter, was die aber zu Staub und Langzeitnutzung sagen, kann man nicht abschätzen.
 
Gibt es eigentlich gute Alternativen mit ähnlichen Spezifikationen wie bei der G502 (bzw. dem Razer-(nicht-)Klon), die nicht diese seltsame Insekten-Design haben? So mit geschlossener Oberfläche und nicht zu peinlich, sie dauerhaft auf dem Schreibtisch stehen zu haben? :D

Meine ca. 5 Jahre alte G500 hat nämlich leider auch schon das Problem mit dem Doppelklick und meine MX510 von davor ist zwar technisch noch top, aber der Kunststoff irgendwie eklig klebrig geworden.
Würde ja glatt bei der neuen MX518 zuschlagen, aber da fehlen mir die Umstellung der Abtastrate per Schalter an der Maus :-/
 
CMDCake schrieb:
Razer, die Firma heißt Razer. Wieso liest man so oft Razor? :D Das ist ja fast so schlimm wie Das Kommentar. :D


Das Nutella anyone? 😅
 
Logitech hat die bessere Software und so eine dreiste Kopie von Razor hätte ich jetzt nicht erwartet

Razor nein danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Zurück
Oben