Bastelstunde/Hardware von der Straße

Mal zu Tastatur:
Sie funktioniert ohne Probleme, selbst alle Sondertasten funktionieren unter Win 10.
Sie Wird auch von Win 10 supportet und es gibt Software zum einstellen der Maus und Tastatur..
Der Bluetooth Stick hatte sogar ein Update gefahren.
Das Display ist ne nette spielerei, welches Temperatur,Zeit, Datum etc. anzeigt.
(Display holt sich die werte vom rechner)

Das einzige was der Tastatur fehlt sind beleuchtete Tasten.
Was ich an der Maus cool finde ist das man mit dem Linken Scroll rad mit dem daumen schön durch Internet Seiten scrollen kann.

Der "Telefonständer" im Video ist für das Laden der maus, da diese nen Akku verbaut hat.
Der Akku ist nun voll geladen und das System sagt 12 Tage verbleiben.
Akku ist also noch gut.

Habe sie gestern mal komplett von innen und außen gereinigt und desinfiziert.
Auch die die Maus musste ich komplett zerlegen,da drehte sich nicht mal mehr das Maus Rad weil so viel Staub und Dreck das Rad blockiert hatte.

Die Ablage Fläche von der Tastatur so wie Teile der Maus musste ich mit Spiritus behandeln da der „Softlack“ sich auf löste. (klebte wie sau)

Hier mal ne Anleitung:
http://flugwiese.de/2018/01/klebrig-gewordene-computertastatur-retten-so-gehts/#imageclose-6703

Die Tastatur hatte übigens mal 200€ gekostet und wurde laut Zettel auf der Verpackung für 149,99€ gekauft.

Hier Fotos vom Ergebnis:

20190210_043037.jpg

20190210_211714.jpg

20190210_212238.jpg

Sieht nun aus wie neu :daumen:

Die Logitech MX5500 Tastatur mit Zubehör geht bei ebay gebraucht für ca. 60€-160€ über den Tisch.
Würde also alleine mit der Tastatur ordentlich gewinn machen xd.

Ob ich sie verkaufe weiß ich noch nicht.
Momentan betreibe ich sie an meinem haupt system ^^.

Die no name Maus habe ich auch gesäubert und musste sie ebenfalls mit Spritus behandeln.
Funktioniert und ne maus braucht man immer mal xd.

Zur Qualität von Logitech:
Ich habe mit 14 meinen ersten rechner gekauft mit einer Logitech MX510 Maus.
Diese ist seit 15 Jahren täglich im einsatz und funktioniert immernoch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Board scheint wohl defekt zu sein.
Bekomme kein Bild über den PCIe Slot..

Habe vor nen neuen Rechner aus der Hadware zu bauen.
Bräuchte dann noch:
-Neues (gebrauchtes) Board mit AM3 Sockel oder läuft die CPU auch mit AM2?
-Ein Gehäuse
-Ne SSD
-Nen Cpu kühler da die befestigung für den mit gelieferten Kühler fehlt.
-Evtl. Gehäuse Lüfter
-Einen weiteren 6Pin Adapter für Grafikkarten (kann man die einzen kaufen?)

Könnt ihr ein Board empfehlen welches da passt oder habt irgendwo noch eins im keller liegen das ihr günstig ab geben würdet?

Die AMD Athlon II X4 640 Cpu (4x 3GHZ) ist doch völlig ausreichend für nen Office Pc oder? XD.
Mal schauen ob man damit sogar was zocken kann, hab hier noch ne
Gforce GTX560ti von Zotac mit 1GB (gesäubert und mit MX4 Paste auf dem Chip) liegen die auf ein gehäuse wartet.

lg

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
AM3 Sockel oder läuft die CPU auch mit AM2
Bitte nutz AM3. Die CPUs sind zwar abwärtskompatibel, aber es ist nicht wirklich empfehlenswert. Allgemein würde ich dir empfehlen, nicht zu viel Geld in die Kiste reinzustecken. Zukunftssicher ist das Ding nun wirklich nicht mehr. Um ein bisschen Youtubevideos drauf zu gucken und in Open Office 2 Dokumente dran zu schreiben reicht das aber aus!
hansstramm schrieb:
Einen weiteren 6Pin Adapter für Grafikkarten
Was hast du vor? Allgemein bin ich nicht so wirklich der Fan davon, irgendwelche Sachen mit Adaptern zusammenzukleistern, insbesondere nicht bei Netzteilen. Dann lieber ein wenig Geld nehmen und ein Netzteil kaufen, das du ggf. für deinen nächsten Build nutzen kannst. Bevor du aber irgendeinen Chinaböller kaufst bitte nochmal nachfragen!

Was das zocken betrifft: Erwarte nicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Sorry für die späte Antwort, habe viel um die Ohren..

STEz3ro2 schrieb:
Bitte nutz AM3. Die CPUs sind zwar abwärtskompatibel, aber es ist nicht wirklich empfehlenswert. Allgemein würde ich dir empfehlen, nicht zu viel Geld in die Kiste reinzustecken.
Also bis jetzt habe ich genau 0€ ausgegebenen :D.
Da preislich zwischen AM2 und AM3 nicht viel Unterschied ist und der passende Ram auch AM3 ist werde ich auf AM3 setzen.

STEz3ro2 schrieb:
Für mich ist das sehr praktisch mit so wenig Geld wie möglich zu arbeiten da ich gerade mein ABitur nach mache und nicht mit Geld um mich schmeißen kann, zumal noch mein Auto kaputt ging etc..
Ich werde demnächst einen zweiten Wohnsitz haben, da macht sich ein zweit rechner fürs we super.

Zum 6 Pin Adapter:
Das Chieftec 950Watt Netzteil aus dem Video hat 2x 8 Bin Grafikkarten Anschlüsse, leider passen diese nicht auf meine GTX 560TI von Zotac welche 2x 6 Pin Strom Anschlüsse benötigt.
Das netzteil werde ich aber weiter verwenden, funktionieren tut es ja und ich habe gehört das die früher ganz gut waren xd.

STEz3ro2 schrieb:
Was das zocken betrifft: Erwarte nicht zu viel.
Zocke eigentlich momentan nur CSGO und PUBG.
CSGO wird die Kiste wohl noch stämmen, bei PUBG wirds interessant ^^.
Evtl. kann man die CPU auch noch bisschen hoch takten mit dem passenden
Board.
Muss aber erst mal eins finden das passt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben