• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight Patch: Die gleiche Leistung, die gleichen Ladezeiten

Danke für die Bestätigung Sedeko!
 
Grundlagen:

Ich hoffe ich hab nichts vergessen aber versuche die Punte die mir Auffielen mal zusammen zu fassen und zu bewerten/kommentieren.

1. Das Spiel braucht offenbar 12GB Ram fuer die CPU (laut Herstellerempfehlung)

2. und 6 GB VRam

3. auf Konsolen kommt es wunderbar mit 8gb fuer beides zusammen aus.

4. Selbst wenn es bei ner Person fluessig laeuft (eventuell "nur" mit 8gb ram) sollte man das spiel immer wieder restarten.

5. habe gerade ein 6 Minuten Vergleichsvideo zwischen konsolen und PC gesehen und bestenfalls wenn man 1 2 Kleinigkeiten beim PC ueebersieht sieht es ueberall ungefaehr gleich aus, der PC hat also nicht hoeherwertige texturen (das schliesse ich daraus)

Auswertung:

Punkt 3 koennte bedeuten das der grossteil z.b. 6gb des Gesamtrams fuer Texturen/Grafik verwendet wird oder das wegen mir 7gb fuer die cpu gebraucht werden, aber nicht beides. Nehmen wir also an 4.5gb wird fuer die GPU verwendet, kann das heissen das ne Grafikkarte mit 4gb ram zu wenig ist, dann wuerden aber auch 4gb Ram ausrechen spaetestens aber 8gb ram.

Umgekehrt das selbe wenn die cpu 7gb braucht und wegen mir weil windows ineffizienter ist oder der browser noch im Hintergrund lief die 8gb nimmer reichen dann fallen aber nur 1gb speicherverbrauch auf die Grafikkarte an dann wuerden 4gb VRAM locker aus reichen. (die variante ist natuerilch nicht richtig so schlecht sind die texturen dann nicht)

Das zeigt das hier ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem vorliegen kann.

Das ganze kann man dann noch Unterlegen mit Punkt 4, da der Ram erst reicht aber nach ner Weile ploetzlich nicht mehr deutet auf ein so genanntes Speicherleck. Das heisst das "Garbage Collection" funktioniert nicht zuverlaessig oder ist Fehlerhaft. Dieses kann auch zu abstuerzen fuehren jeh nach betriebssystem und wie das Programmiert ist.

Der Ruf man solle fuer das Spiel bessere Hardware kaufen, ist also bestenfalls ein Vorschlag eines Workarounds, fuer diese Grafik/Logik braucht man dies aber nicht haben, sofern man keine Alpha-Bananensoftware als Mass fuer Hardwareanforderungen nimmt.


Ich halte es eine bodenlose Frechheit als Hersteller den zahlenden Kunden zu raten bessere Hardware zu kaufen, weil man nicht willens ist schwerwiegende Bugs zu beheben.

Ich wuerde mir sowas nicht mal trauen, bei meinen kostenlosen FOSS Projekten die ich ins Netz stelle, solche Loesungsvorschlaege zu erteilen.

Loesungsvorschlag:

Wenn ich keine Zeit oder Geld haette, wuerd ich die Software als Opensource veroeffentlichen, was ich ja eh von Anfang an tu und dann vielleicht sagen was getan werden muesste um das jeweilige Problem zu loesen. Das koennte diese Firma auch tun, Gothic 3 Entwickler haben es ja schon mal so aehnlich gemacht.

Jetzt werden alle sagen, dann kann man das Spiel ja nicht mehr verkaufen, weil es dann freeware ist, irrt sich, Das Artwork die Texturen und Sounds etc sind weiterhin urheberrechtlich geschuetzt. Eine Spielbare vollwertige Version wird man weiterhin nur gegen Cash erhalten. Doom 3 wird weiterhin verkauft auch wenn der Source frei gegeben wuerde untere der GPL. Und es gibt auch viele spiele ohne DRM die sich gut verkaufen, bzw die meisten DRM geschuetzten Games lassen sich trotzdem als Raubkopie ziehen, besonders gut solche reinen Singleplayer Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
3. auf Konsolen kommt es wunderbar mit 8gb fuer beides zusammen aus.

So wunderbar auch nicht, es läuft dort ja dauerhaft nur mit 30 "cineastischen" ruckel FPS, das ist noch viel schlimmer als auf dem PC mit dem "Kreatur der Finsternis" Bug" ...

Wenn man einen Sprengsatz entfernt und die ganzen Drohnen kommen geht die Performance auch unnatürlich nach unten, es lässt sich bei fast jeder Entschärfung reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
So wunderbar auch nicht, es läuft dort ja dauerhaft nur mit 30 "cineastischen" ruckel FPS, das ist noch viel schlimmer als auf dem PC mit dem "Kreatur der Finsternis" Bug" ...

Wenn man einen Sprengsatz entfernt und die ganzen Drohnen kommen geht die Performance auch unnatürlich nach unten, es lässt sich bei fast jeder Entschärfung reproduzieren.

Ja das Argument FPS hab ich gehoert ich bezweifel aber das FPS was mit RAM zu tun hat, wenn naemlich die cpu oder gpu erst auf daten von der Festplatte warten muss, sollten auch 30fps schwer haltbar sein. Hier duerfte vermutlich der cpu part bremsen, bei der besseren der ps4 handelt es sich offenbar um ne art mix aus kabini und jaguar, jeder Core i5 sollte also schneller sein. Selbst ein Core i3 koennte schneller sein.

Ein Vergleichbarer Gaming PC von der CPU und GPU Power waere nach meiner Recherge ungefaehr ein AMD A6 Prozessor mit ner leicht beschnittenen HD 7870 wohl gemerkt ich rede von der PS4 bei der Xbox One wo das spiel erstaunlich aehnlich aus sieht, wirds bei der GPU nochmal 40% schlechter. Mit so ner CPU wuerde man beim PC auch nicht gluecklich werden.

Das spiel scheint eh sehr sehr CPU Lastig zu sein (Recommend System Requirements):

  • Processor: Intel Core i7-3770, 3.4 GHz | AMD FX-8350, 4.0 GHz
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 760
  • Graphics Memory: 3 GB

Anders gefragt wuerde sich jemand wundern wenn er mit nem Core i3 Prozessor bei dem Spiel nur 30fps haette? Oder wuerde er sich wundern das er noch 30fps haette kann ja gerne mal wer testen wenn er so ne cpu hat, wieviel fps AK beei nem pc mit Core i3 aus spuckt :) Ich wette das es auf den hoechsten settings wo offenbar die konsolen laufen deutlich seltener die 30fps packt.

Gut da greift ein wenig der Mantle-effekt um es mal so zu sagen, das spiel mit mantle programmiert waere mit der CPU auch genuegsamer odeer DX12 oder irgendwas. Aber trotzdem bezweifel ich das der RAM massiv aus geht, und das der Grund ist fuer die geringeren FPS, wenn das spiel aufm pc 6gb vram und 12 gb ram braucht also 18gb, muesste es ja 10gb staendig im swap haben bei der ps4 und wenn es dass andauernd nicht mal von ssd sondern nochmal ner extremst langsamen Festplatte nachladen muesste und die frames erst berechnen wuerde wenn auch alle texturen im spiecher sind, muessten die pfs wohl auf 3 oder so fallen.

Spiele mit viel texturen und Zeug lassen dann meist einfach das weg, bis es im speicher ist, und zeichnen das was im Speicher ist erstmal.

Aber bitte wenn jemand da beesseres tiefenwissen hat, berichtigt mich.

BTW das mit den Dronen ohne das Spiel naeher zu kennen hoert sich fure mich auch nach nem CPU Problem an, die werden ja alle identisch sein? also nur 1x texturen im speicher verbrauchen. Es koennten dann also effekte sein die die GPU ueberfordern, oder die KI-Berechung der Dinger ist zu schlecht programmiert, so das sie zu viel cpu zeit verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beobachtung dazu ist doch sehr einfach.
Die Graka ist auf 99%: Graka-Limit
Die Graka ist deutlich unter 95%: CPU-Limit.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Spiel, wirklich noch nie (und allein meine Steam Bibliothek umfasst 160 Titel, dazu kommen diverse CD/DVD Titel).

Arkham Knight läuft bei mir zwar flüssig, aber ich habe praktisch nach jeder Zwischensequenz das Problem, das der Sound anfängt zu stottern, was dann noch zusätzlich einen Effekt auf die Framerate hat. Ich spar mir jetzt das niederschreiben diverser Lösungsversuche.

Zu unten geschriebener Konfiguration gesellt sich eine Soundblaster Omni oder wahlweise der Onboard Sound meines Boards (Realtek). Es macht keinen unterschied was ich tue, wie ich Spiele, wie aktuell die Treiber sind... ich darf aller 30-45 Minuten meinen Rechner neu starten, anders "fängt" sich das System nicht wieder.

Ich habe extra auf den Patch gewartet, damit ich es problemlos spielen kann, jedoch habe ich jetzt im Gegensatz zu vorher (da gabs nur ein paar kleinere Texturfehler) mehr Probleme als ohne Patch.
 
http://www.tweaktown.com/news/48235...ix-arkham-knight-pc-offers-refunds/index.html
Until the end of 2015, we will be offering a full refund on Batman: Arkham Knight PC, regardless of how long you have played the product. You can also return the Season Pass along with the main game (but not separately). For those of you that hold onto the game, we are going to continue to address the issues that we can fix and talk to you about the issues that we cannot fix.

wenigstens wird reagiert.
 
Laut Aussagen aus der Enwicklerriege läuft das Spiel niemals vernünftig Rome 2 lässt grüßen..... Da nicht eh schon in die "Jahre" komme juckt mich das nicht mehr so. Für die die aber jetzt im "richtigen Zockeralter" sind ist es langsam schwierig Spiele zu bekommen die ihr Geld nur annähernd ihr Geld wert sind.
 
Hi. Bei mir läuft das Spiel vor dem Patch und nach dem Patch anstandslos und hatte nie irgendwelche Probleme (60H played).
Alle Grafikoptionen High/On, Aufl. 1920, Vsync an, Regen etc. Benchmark avg. 59fps.


System:
INTEL CORE i5-4570 3.20GHZ boxed
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
Gigabyte GA-H87-HD3, H87
Asus Xonar DGX 5.1 / PCI-E
Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U
BitFenix Shinobi Midi-Tower - black
R9 290 Radeon 4GB (verwende nicht den aktuellen catalyst treiber und der funzt problemlos, evtl. da mal rumprobieren)
ssd win 10 64Bit und HDD ist das Game installiert -> Ich installiere nie games + win auf eine Partition.
 
Schräg, die wollen diesen Mist auch noch auf Linux portieren. Wie soll das funktionieren? Zusammen mit den schlechten AMD Treibern wird das Gaming auf Linux zum abgewöhnen.
 
Ist dieses tolle Spiel mit dieser Patch-Geschichte nicht n Kandidat für den Fail des Jahres 2015? :evillol:
 
DarkstormX schrieb:
Schräg, die wollen diesen Mist auch noch auf Linux portieren. Wie soll das funktionieren? Zusammen mit den schlechten AMD Treibern wird das Gaming auf Linux zum abgewöhnen.
Naja solche AAA Titel zockst unter Linux nicht mit amd Hardware oder weisst was dich erwartet. Bin eigentlich ein Amd fan aber um Windows los zu werden schluck ich in die bittere Pille und werde sollte sich bis zum naechsten aufruesten nicht einiges getan haben ne nvidia karte fuer den gaming rechner holen.
 
i5 4570, 8GB DDR3-1333, GTX980 @1480MHz, auf SSD installiert und es läuft noch genauso kacke wie zu Release.
 
Nett, im Zeppelin ruckelt es mit unspielbaren (cineastischen) 35FPS vor sich hin, je nachdem in welche Richtung man schaut. So ist es einfach es auszuschalten und sich anderen Dingern zuzuwenden.
 
Zurück
Oben