• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight Patch: Die gleiche Leistung, die gleichen Ladezeiten

Gibt es wirklich noch welche die sich für dieses Spiel interessiert?
Ich habe das game kurz nach release bereits für 15€uro gekauft und unter Windows 7 lief es wirklich Extrems schlecht. Nach dem wechsel auf Win10 sind die enormen Frameeinbrüche beim Fahren verschwunden und es läuft eigentlich ganz gut aber irgendwie ist mir die ganze Lust vergangen obwohl es von der Story her wirklich ganz gut ist. Man merkt dem Spiel einfach an das alles um das Batmobil "drumherum" Programmiert wurde. Man zwingt den Spieler mehr oder weniger ständig mit dem Batmobil zu fahren und nach dem dreißigsten Abschuss der "Drohnen" hatte ich dann auch keine lust mehr. Nun ist das game schon einige Monate auf dem Markt und jetzt dieser Patch der noch nicht mal die Performance drastisch verbessert. Das alles zufällig noch vor der Weihnachtszeit um nochmal "Kasse" zu machen.

Sorry, obwohl ich die Batman Games wirklich mag aber der Bogen wurde einfach überspannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich interessiert im Bezug auf Euren Artikel, wieso ihr nicht auch davon schreibt, daß der Entwickler "Rocksteady" unter Windows 10 ernsthaft 12 Gbyte Ram empfiehlt, zum anderen und noch viel Schlimmer, das Spiel regelmäßig Neu zu Starten. Das muß man sich ernsthaft mal Reinziehen!

Oder habe ich das Überlesen? Für mich jedenfalls wäre es schon angebracht gewesen, dies in dem Artikel darzulegen. Zumal dies zumindest für mich zeigt, daß das Spiel im Grunde kaum Spielbar ist, zum anderen daß hier eine Firma meint "mit den Leuten kann man es ja machen"!

So sehe ich das jedenfalls. Und jeder der sich dies Bieten läßt, zeigt ja auch, daß dem so ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie jetzt ?
ein verbranntes spiegelei ist nicht zu retten ?

hab mir den schinken im sommer zu 10€ geholt in der hoffnung .....

also bleibts bei iGPU only :evillol:
 
Jetzt mal im Ernst, sind denn 65 fps auf einer 970/390 in einem grafisch hervorragenden Spiel so schlecht? Zwar wissen wir nicht wie die min FPS aussehen (CB, das ist nicht irrelevant), aber durchschnittlich 65 fps bei der Grafik und Open World finde ich schon i.O.
Wobei die Leistung im Spiel laut PCGH noch besser ist
http://www.pcgameshardware.de/Batma...ecials/Benchmarks-Interim-Patch-Test-1170419/
Schade, dass CB keine Kepler Karte, zB eine 770, gebencht hat. Kepler kackt da anscheinend ganz schön ab, und das liegt nicht an den winzigen VRAMs wie die GTX770 4GB zeigt.

Krautmaster schrieb:
Zweitens ... wieso läuft es auf AMD Karten noch ruckeliger? (tut es das wirklich?) Nun ja... vielleicht liebt es einfach am DX11 Pfad? Ein Blick auf diverse Tests zum DX11 Pfad bei AMD bescheinigen miserable Leistung gerade dann wenn es Eng wird. Wenn ACU, GTA5 und Batman diese Probleme zeigen kann man die Schuld kaum nur dem Publisher zuschieben. Auch AMDs Sparmaßnahmen bei der DX11 Treiberentwicklung bleiben nunmal nicht spurlos.

Dein Anti-AMD Gequatsche nervt. Dann nenn doch mal die diese DX11 Spiele, in denen AMD eine miserable Leistung zeigt. Sind das zufällig Nvidia gesponserte Titel wie ACU, Project Cars und einige andere? ACU und pCars waren ja beide absoluter Software Müll, verbuggt und/oder miserable Framerate.
Andere DX11 Spiele, selbst solche die eine hohe CPU Last erzeugen, laufen seltsamerweise aber ganz gut auf AMD. Vorausgesetzt man hat einen Sandy i5 oder besser. Auch GTA5 läuft auf AMD nicht unbedingt schlecht. Aber klar, Publisher zieht Spiel aus dem Verkauf weil nicht fertig, liegt sicher an AMD und nicht am Spiel :freak:
 
Naja 12GB RAM sind ja an sich nicht das Problem, ich würde mich freuen wenn Spiele mal anfangen vorhandenen RAM auch zu nutzen, aber wie Hisn gezeigt hat bleibt es unter 9GB also können wieder alle beruhigt schlafen die 2012 nicht 50€ in 16GB RAM investiert haben :D

Was AMD angeht...selbst Problemfälle wie pCars laufen mittlerweile recht ordentlich, und auch hier ist die Performance okay.
Ich denke das Spiel ist mittlerweile in einem durchaus spielbaren Zustand...auch wenn ich es selber noch nicht testen konnte, Batman ist nicht so meines.
 
Und noch einmal:
Nicht die Katze im Sack kaufen! Das Risiko ums Ohr gehauen zu werden ist einfach zu groß geworden.
Wir mussten in jüngster Vergangenheit einige Tiefschläge selbst namhafter Publisher/Developer
einstecken, mit denen keiner gerechnet hat. Glaube, ich muss hier nicht eine Liste der Übeltäter
einfügen. So kurz kann das Langzeitgedächtnis nicht sein.
 
So also ich hab mir das Spiel gestern mal geholt und Heute doch ein paar Stunden gespielt mit 6600k@ 4,6 GHz, 16 GB RAM und 2x Sapphire R9 390 @ Stock auf nem 4K Monitor...
Muss sagen dass ich selten unter 40 FPS gefallen bin meinst 50-60 dank Freesync dann optimal, kann allerdings keinen Vergleich zu der vorherigen Fassung ziehen. Alles Max Settings außer die Gameworks Elemente.
Meines Erachtens sehr gut spielbar.
Einziger Mankopunkt sind nervige Taonaussetzer in den Dialogen ohne jedweden Grund? Englische Sprachversion, kann da noch jemand was zu sagen?

Auf jeden Fall, Grafik sehr schön gelungen, Gameplay Flüssig und ohne jedwede Ruckler, kann mich also nicht besonders beklagen.
 
Krautmaster schrieb:
Was Spieler mit langsameren GPU machen sollen? Wie wärs mit notfalls Grafik runterschrauben wie seit jeher? :o
Klar, das macht man ja gerne. Die Leistung ist trotzdem schwach, insbesondere wenn ich bedenke, was die Entwickler aus der schwächlichen Konsolenhardware rausholen.

Krautmaster schrieb:
-> klick dich durch die 1080p Benches und staune wie oft unter 100 FPS bei rumkommen. Wohlgemerkt mit ner stark OC CPU die hier so einiges in Schatten stellen dürfte.
Benches sagen soviel aus wie die Stickoxydwerte bei diversen Dieselmotorherstellern!

Krautmaster schrieb:
Witcher 3 = 63 FPS *hust* = 30% weniger als hier.
Beim Witcher ist dafür die Grafikqualität entsprechend. Da gibts
halt nicht nur Matsch...


Krautmaster schrieb:
lass mal den internen Bench laufen und poste den Screenshot sonst glaubts dir hier eh keiner ^^
Benches sagen nicht viel aus. Benches sind i.d.R. optimiert. Ich weiss nicht, ob das jetzt bei
dem internen Bench auch der Fall ist. Aber ich kann es mir vorstellen. Vielleicht der einzige
Teil des Games der optimiert ist??!!! :hammer_alt:

Greetz
hroessler
 
Alle die meckern sollten mal 10 Jahre zurückdenken ; ).

Als noch Win 95 oder Win 98 auf meinem PC liefen gehörten Abstürze und Bluesreens zum Alltag.

Patches mussten mit 56kbit Modem geladen werden oder von CDs aus Magazinen :freak:.

Hat sich schon viel verbessert und ist komfortabler geworden durch Steam und Co.
 
Die Wiedergutmachung zeigt doch schon das sie das Produkt sonst nicht mehr verkaufen könnten. Sie haben es verbockt... ganz einfach.
 
der_infant schrieb:
Alle die meckern sollten mal 10 Jahre zurückdenken ; ).

Als noch Win 95 oder Win 98 auf meinem PC liefen gehörten Abstürze und Bluesreens zum Alltag.

Patches mussten mit 56kbit Modem geladen werden oder von CDs aus Magazinen :freak:.

Hat sich schon viel verbessert und ist komfortabler geworden durch Steam und Co.

Problem ist folgendes: Wir haben heute 10 Jahre später! In diesen 10 Jahren hätte man mit Fortschritt rechnen können, nicht mir Rückschritt! Die Heft-CD Patches kamen monatlich und haben tatsächlich etwas gebracht! Heute warten wir 4 Monate auf einen Patch der nichts bringt! Und davon ab nicht mal auf eine CD passen würde ;)
 
Ich kann euch nur das neue DLC von The Witcher 3 ans Herz legen , investiert lieber dort das kleine Geld :)
Es lohnt sich ! Ja und wer The Witcher 3 noch nicht besitzt .... Freunde ihr verpasst da etwas !
 
Wenn ich das so lese, frage ich mich, was die eigentlich gepatcht haben ? Ich habe das Spiel damals mit meiner 980ti bekommen. Ich warte also nun schon über 3 Monate darauf, dass es vernünftig spielbar ist. Und dann kommt so ein Patch ?
Besonders die Tatsache mit der Ladezeit bei AMD ist jawohl ein Witz. Kann mir das jemand mal bitte technisch erklären, warum es nicht möglich ist, das zu ändern ???
 
zeedy schrieb:
Dein Anti-AMD Gequatsche nervt. Dann nenn doch mal die diese DX11 Spiele, in denen AMD eine miserable Leistung zeigt. Sind das zufällig Nvidia gesponserte Titel wie ACU, Project Cars und einige andere? ACU und pCars waren ja beide absoluter Software Müll, verbuggt und/oder miserable Framerate.
Andere DX11 Spiele, selbst solche die eine hohe CPU Last erzeugen, laufen seltsamerweise aber ganz gut auf AMD. Vorausgesetzt man hat einen Sandy i5 oder besser. Auch GTA5 läuft auf AMD nicht unbedingt schlecht. Aber klar, Publisher zieht Spiel aus dem Verkauf weil nicht fertig, liegt sicher an AMD und nicht am Spiel :freak:

es geht nicht um hohe CPU Leistung erzeugen, schau dir einfach mal die Min Frames zu verschiedenen CPU an. Darüber hab ich argumentiert... einfach mit sagen "kann nicht sein, blödes AMD Gequatsche" ist es nicht getan...

70% Unterschiede bei den Minfranes zwischen i5 2500k und neuem Skylake mit ner Nvidia GPU, bei AMD also Mindestens dasselbe. Um nichts anderes gings mir... 70% machen nen riesen Unterschied wenn es zb bei der Fahrt im Batmobil nicht auf 20 FPS sondern 35FPS droppt.

Deswegen meine Bitte an CB das zu untersuchen, wenn man schon hier den Shitstorm gegen Batman auf diese Art unterstützt dann sollte man auch die Sache etwas untersuchen und nicht nur Beta Patch vs Final Patch Benchmarken und noch nicht mal min Frames angeben die sogar der Bench direkt ausspuckt.
Wie schauen denn die Min Frames bei ner "normalen" i5 CPU / FX CPU aus? Verhalten sich hier Nvidia und AMD Karten anders... um nichts anderes gings mir. Wenn dich das nicht interessiert, okay. Dann kannste aber genauso wenig sagen "Es liegt nicht an AMD" wie ich sagen kann "Vielleicht liegts auch am DX11 Pfad &AMD".
 
Warum aufregen, es ist eine Konsolenportierung wo das Maß der Dinge das schwächste System ist. Wie bei fast allen Portierungen hin zu einer PC Version kommt nur "Müll" raus. So etwas würde ich niemals kaufen habe das Spiel lediglich zur GK als Gratis Beilage dazubekommen. Und mehr ist es auch nicht Wert! Emergent Design Titel sind einfach nur schlecht, Hauptsache schnell Kohle aus allem Was mit "Batman" zu tun hat. Ist doch bei Star Wars und co. nicht anders,
 
hroessler schrieb:
Beim Witcher ist dafür die Grafikqualität entsprechend. Da gibts
halt nicht nur Matsch...
W3 sieht nicht wirklich besser aus. Batman ist sehr viel dynamischer und abwechslungsreicher designed. Normal da lang nicht so OpenWorld wie W3.

Benches sagen nicht viel aus. Benches sind i.d.R. optimiert. Ich weiss nicht, ob das jetzt bei
dem internen Bench auch der Fall ist. Aber ich kann es mir vorstellen. Vielleicht der einzige
Teil des Games der optimiert ist??!!! :hammer_alt:

Mag sein, aber auch beim internen Bench sind die Min Frames mit angegeben und fallen je nach CPU sehr unterschiedlich aus, aber auf dem jeweiligen System gut reproduzierbar. Ka wie CB testet aber ich würde annehmen mit der Benchmarkfunktion. Wieso man da nicht min, avg. und max angibt ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Alle die meckern sollten mal 10 Jahre zurückdenken ; ).
Als noch Win 95 oder Win 98 auf meinem PC liefen gehörten Abstürze und Bluesreens zum Alltag.
Patches mussten mit 56kbit Modem geladen werden oder von CDs aus Magazinen :freak:.
Hat sich schon viel verbessert und ist komfortabler geworden durch Steam und Co.
Naja, also BlueScreens gab es durchaus, aber spätestens mit Win98 SE gehörten diese nicht
mehr zum Alltag.

Dafür haben sich mit Steam auch viele Dinge verschlechtert! Das ist pures DRM. Kein Gebrauchtspieleverkauf
mehr. Wenn Steam meint (ob jetzt zurecht oder nicht sei mal dahin gestellt), deinen Account sperren zu müssen,
dann hattest du deine Spiele mal. Früher gab es noch ein Medium, da "gehörte" es dir!

Steam macht vieles bequemer, aber nicht bessser...

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben