Batterie lädt nicht

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
Hi,
vor kurzem war bei meinem Dell 15 7559 die WLAN-Antenne aufgrund eines defekten Bildschirmschaniers kaputt. Ich habe den Laptop wie mehrfach zuvor auseinander gebaut und gemerkt, dass ich beim Ausbau der Antenne nicht weiterkomme. Daher habe ich sie in einem Shop nebenan einbauen lassen. Das ganze lief leider ohne Garantie, da ich die Antenne selbst bei eBay gekauft habe. Nun lädt mein Akku nicht mehr auf, obwohl im Windows steht, dass der Akku angeschlossen ist und am laden ist. Der Akku ist bei 0% (was tatsächlich sein kann, da ich ihn so gut wie komplett aufgebraucht habe bei der letzten Nutzung, ohne ihn danach aufzuladen) und bleibt auch dabei, obwohl es scheint, als ob er am Laden wäre.

Bevor ich den Laptop wieder komplett auseinander baue, wollte ich wissen, ob ihr Ideen habt, woran es liegen könnte. Der Akku ist fest angeschlossen, dies habe ich kontrolliert. Mir fallen spontan drei Optionen ein:

1. Akku defekt
2. Akkukabel/anschluss defekt
3. Netzteilanschluss am Laptop defekt (denke jedoch nicht, da der Laptop im Netzbetrieb normal läuft)

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen, die ich testen könnte, bevor ich wieder alles aufmache?

Ich hänge noch den Battery Report mit dran (bitte von *.txt nach *.html umbenennen, konnte keine html Datei hochladen).

LG
 

Anhänge

  • battery-report.txt
    103,6 KB · Aufrufe: 340
Du kannst mal nach dem Runterfahren die Aus/Ein-Taste für mindestens 30 Sekunden drücken und schauen, ob das hilft. Sollte das nicht helfen, auseinanderbauen, Akku abschließen und wieder 30 Sekunden den Taster drücken.
 
Was sagt das BIOS zu der Batterie und Ladestatus?

BFF
 
Das BIOS sagt, das alles in Ordnung sei.

Den Akku habe ich ab- und angeschlossen, das ist ja das kuriose. Und Der Akku war auch in Ordnung vorher. Musste den Laptop am Flughafen letzte Woche Sonntag einmal anmachen, da habe ich ihn mitm letzten Saft anbekommen und da kam auch eine "Low battery"-Anzeige vom BIOS, alles so wie zu erwarten.
 

Anhänge

  • 20190324_205435.jpg
    20190324_205435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 489
Was kann man da eigentlich alles einstellen? Mein oller Dell hat das noch nicht.

767146


BFF
 
Hm, lass ihn mal längere Zeit ausgeschaltet am Netzteil. Ich kenn das von meinem Y580, nachm Tiefentladen dauerts manchmal eine Stunde bis 1% geladen ist.
 
Die beiden Optionen gibts.

@xammu: Hilft leider nicht, ist schon seit paar Tagen so. Mein Lappi hing in der Zeit mehrere Tage ausgeschaltet am Netzteil.
 

Anhänge

  • 20190324_231517.jpg
    20190324_231517.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 411
  • 20190324_231523.jpg
    20190324_231523.jpg
    949 KB · Aufrufe: 400
  • Alle Lösungen und Tipps abarbeiten die Google/Youtube so bietet.
  • Alle Stecker/Buchsen/Kontakte auf Beschädigungen prüfen und reinigen.
  • Bios resetten / Bios updaten.
  • Vielleicht hat das BMS eine tiefenentladene Zelle temporär (meist leider für immer) abgeschaltet.
  • Akku(-Zellen) händisch laden.
  • Ladefunktion mit anderem Akku testen.
  • Ladegerät/Netzkabel defekt?
  • Mit welchem Programm ist der "Battery Report" erstellt? Der ist (fast) nutzlos. Wieso sind da keine Angaben zu den einzelnen Zellen? Ladezyklen? Design Capacity 73 mWh??? :confused_alt:
  • Gibt es von Dell eine Art Diagnose/Calibration Programm für den Akku?
  • Schon das hier abgearbeitet?
  • Das Kabel beim Zerlegen beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
  • Alle Lösungen und Tipps abarbeiten die Google/Youtube so bietet.
  • Alle Stecker/Buchsen/Kontakte auf Beschädigungen prüfen und reinigen.
  • Bios resetten / Bios updaten.
  • Vielleicht hat das BMS eine tiefenentladene Zelle temporär (meist leider für immer) abgeschaltet.
  • Akku(-Zellen) händisch laden.
  • Ladefunktion mit anderem Akku testen.
  • Ladegerät/Netzkabel defekt?
  • Mit welchem Programm ist der "Battery Report" erstellt? Der ist (fast) nutzlos. Wieso sind da keine Angaben zu den einzelnen Zellen? Ladezyklen? Design Capacity 73 mWh??? :confused_alt:
  • Gibt es von Dell eine Art Diagnose/Calibration Programm für den Akku?
  • Schon das hier abgearbeitet?
  • Das Kabel beim Zerlegen beschädigt?

-BIOS update muss ich tatsächlich installieren, kam vor paar Tagen rein
-Ladegerät/NT läuft denke ich, da ich zwei habe und beide dasselbe Ergebnis liefern
-Der Battery Report wurde mit Windows selbst erstellt (cmd --> powercfg /batteryreport)
-Die Links gehe ich alle durch und melde mich dann zurück
-Ein Tool zum Kalibrieren von Dell selbst konnte ich nicht finden, nur das, was aber nicht geht, da mein Akku bei 0% ist.
 
  • Bios updaten ohne Akku ist gefährlich (falls Dell das überhaupt zulässt), aber ich würde es auch versuchen.
  • Funktioniert jaydm26's Erfahrung auch bei Dir?
  • Da das Internet voll davon ist, gehe ich derzeit stark davon aus, dass Dein Problem mit der Ladebuchse und deren internen Verkabelung/Verlötung zusammenhängt.
 
Das BIOS Update hat nichts gebracht. Von Adaptiv auf Standard gehen auch nicht.

Meine Vermutung ist auch, dass es am Kabel liegt. Werde alles auseinander bauen morgen. Hab keine Lust, wieder Geld in den Rotz Laptop zu stecken. Dank Dell's geiler Verarbeitung musste ich das Gehäuse komplett neu bestellen (100€) und ein neues Antennenkabel einbauen lassen (70€). Schaue mir morgen das NT Anschlusskabel im Laptop an. Eig war der Einbau der Wifi-Antenne ziemlich unabhängig davon, aber evtl hat sich was gelöst. Oder das Kabel vom Akku ist defekt.. Das macht am Meisten sinn für mich, da bei einem defekten Ladeanschluss das NT auch nicht funktionieren sollte (hatte das vor Jahren mal, war aber ein Garantiefall zum Glück).

Edit: Hab nochmal nen Test vom ePSA hochgeladen. Da scheint auch alles i.O. (es sei denn, 69% battery health sind ein Problem).
 

Anhänge

  • 20190325_003228.jpg
    20190325_003228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kabel alle überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Ausgehend davon natürlich, dass die Kabel nicht-sichtbar beschädigt sind (unter der Isolierung oder so). Ich habe nun in AIDA64 das hier gesehen:

Batterie Typ: nicht wiederaufladbar PBAC

Heißt das, dass ich eine nicht-wiederaufladbare Batterie habe? Das würde ja bedeuten, dass die Batterie kaputt ist..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 453
Ganz ehrlich wuerde ich

WillSmith schrieb:
Daher habe ich sie in einem Shop nebenan einbauen lassen. Das ganze lief leider ohne Garantie, da ich die Antenne selbst bei eBay gekauft habe.

dort nochmal aufschlagen. Weil wenn die nur bei der Antenne waren und danach erst das Laden des Akku nicht mehr geht, ist dort etwas schief gelaufen. Nicht boeswillig natuerlich. Dennoch wuerde ich nachfragen.

BFF
 
BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich



dort nochmal aufschlagen. Weil wenn die nur bei der Antenne waren und danach erst das Laden des Akku nicht mehr geht, ist dort etwas schief gelaufen. Nicht boeswillig natuerlich. Dennoch wuerde ich nachfragen.

BFF

Werde ich auch morgen machen. Nur haben sie mir gesagt, dass sie keine Garantie auf den Einbau geben, daher werden sie mir wahrscheinlich nur gegen einen Aufpreis helfen können..

Was ich weiß, ist, dass das Kabel vom Ladeanschluss quasi neben dem Antennenkabel verläuft
 
Ich kann Dir nur viel Glueck wuenschen. 👍

Das Ladekabel ist zufaellig irgendwo kaufbar?
Oder kannst Du vorher die Strippen mal durchmessen?

Ohne Garantie bezog sich auf WLAN-Antennen oder auf die Ladefunktion? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ich kann Dir nur viel Glueck wuenschen. 👍

Das Ladekabel ist zufaellig irgendwo kaufbar?
Oder kannst Du vorher die Strippen mal durchmessen?

Ohne Garantie bezog sich auf WLAN-Antennen oder auf die Ladefunktion? ;)

Das Kabel vom Ladeanschluss gibts für ca. 20€.

Durchmessen kann ich nicht, hab leider weder das Gerät dafür noch das Know-How.

Die Garantie bezog sich auf den Einbau inkl. WLAN-Antenne soweit ich das verstanden habe.
 
Geh einfach hin und frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith
Auf das was AIDA64 schreibt würde ich mich jetzt nicht so verlassen, weil:
nicht wiederaufladbarer PBAC ???
PbAc = Bleiakku ???
Verschleißlevel 30% ??? Das Dell ePSA zeigt 31% (bzw. 69% Rest).

Miss mal die Spannung des Akkus/der einzelnen Zellen mit einem Multimeter.
Wie viele Zellen hat der (357F9 ?) Akku? 6?
Lade den Akku/die Zellen mal mit einem externen Li-Ion Ladegerät.

Was gibt es neues von der Front?
Was hat der Besuch im PC-Shop von nebenan ergeben?
 
Zurück
Oben