• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 [Battlefield 2] Sammelthread ab Patch 1.01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Battlefield 2 Lag

als newbie sei dir gesagt , das dies das erste spiel ist was bei fast keinen so richtig ruckelfgrei läuft, wenn du mal hier die bf2 threads durchließt ist jedes zweite post damit beinhaltet...ich selbst habe ja auch nich gerade nen langsames system, und ich konnte nur durch nen 1 GB Modul mehr jetzt alles ruckelfrei zoggn (hab aber alles auf hoch@1280x1024@4AA+8AF) ...

aber an deiner stelle würde ich mal das 16x AF ausstellen, und das wichtigste was für ruckler sorgt, die texturen auf mittel, da man e keinen unterschied merkt zw hoch und mittel oO

Zuletzt bearbeitet:

@moep Wenn nur BF2 laggen würde, wär ja alles halb so wild, es laggt auch Farcry und meine Benchmarkergebnisse beim 3dMark05 sind auch nur 6400, was für die Graka eindeutig zu niedrig ist.

@wizzard_slayer Neee ich hab DSL + Fp mit nem Ping von 20-30.
Ausserdem kann man so pauschal nich sagen, dass das an der Connection liegt wenn ein Game online anfängt zu laggen.
Es sieht nämlich leider so aus, dass der Rechner einen viel höheren Rechenaufwand betreiben muss, wenn du über das Internet mit anderen zockst. ;)

@Accuface 1.ma bin ich kein Newbie 2. hatte ich diese Lags bei meinem 6 Jahre alten Zweitrechner nicht.
Da hat zwar das ganze Game an sich total geruckelt, aber es gab keine Komplettaussetzer von ein paar Sekunden.
Es is ja nich so dass das Game ständig laggt, es kommen aber einfach desöfteren Aussetzer, grade mit dem Jet.
Glaube nich, dass da 1 GB mehr Ram so viel bringen würde, das Problem muss eine andere Ursache ham.

dann mach mal c&q von deinem proz aus vielleicht ists ja des

wie- keine ahnung -guck im bios ich hab nen intel ;)

also such mal nach cool and quiet oder kurz c&q

ausserdem guck halt mal ob du auch nicht irgendeien treiber vergessen hast zu installieren.so marke mainboard treiber vergessen oder so was ..ist schon den besten passiert

Zuletzt bearbeitet:

sag mir wie und ich werd mein bestes tun ~~

ich meine mit newbie ein neuling mit BF2 ...sonst müsstest du nich fragen, da diese Probleme schon massig beantwortet wurden.
Die lags sind zum teil den bugs zu verantworten, und mit den Speicher kannst du dir sicher sein das du damit eine menge ruckeln ersparen kannst !! sonst könnte ich immernoch mit 1 GB spielen wenns nich so wäre ! lese dir mal die ganzen BF2 foren durch da wird nur rumgejammert das es mit 1 GB ab und zu stockt

aber vielleicht habe ich es auch nur falsch aufgenommen...wie auch immer bei mir war das ruckeln einigermaßen weg als ich die texturen auf mittel hatte.

btw: 6400 Punkte im 3d05 sind bestimmt nich niedrig oO wenn du mich fragst ist das alles eine einstellungssache im treibermenü

Q n Q kannst du deaktivieren wenn du bei energieschema einfach auf desktop stellst

und stelle mal deine auflösung höher sonst is das CPU lastig und deine GK hat dann nix zu tun

Zuletzt bearbeitet:

moin ghost 86,
erstens: die Benchmark ergebnisse sind ok, ich habe hier 6800 aber meine graka ist auch besser ( musste mit leben);)
zweitens: bei mir ruckelt es nur am anfang für ca. 5 sek. und bei einem online spiel brauchste weniger Cpu als als singleplayer.
drittens: denke mal es liegt an deinr Soundkarte, nimm mal die vom mobo und schalte im game den sound auf mittel:D
normalerweise müsste es jetzt gehen, wenn nicht mach mal ein paar screens mit everest, dann sehen wir weiter.

mfg
eric04

@Accuface ok danke C&C war aber schon aus.
Naja das is aber wohl kein arg verbreitetes Problem.
Denn es sind eben solche Sekundenaussetzer, wenn ich z.B. Springe, mich dann sofort hinlege und schiessen will, ruckelts, oder mit dem Jet schiesse und gleich darauf einem Hindernis ausweichen will, da gabs vorhin nen Aussetzer von 3 Sekunden.
Schätz ma da is das Prob irgendwo in Richtung Ram/ CPU zu suchen.

Hab ma mit Everest den Ram getestet:
Lesedurchsatz: 5460 MB/s
Schreibdurchsatz: 1677 MB/s
Speicherverzögerung: 51.7 ns

Lesedurchsatz und Speicherverzögerung sind sehr gut, nur der Schreibdurchsatz ist verdammt niedrig...hm?

Zur Auflösung: Das hab ich auch noch nich gehört, sind denn die Games bei niedrigeren Auflösungen CPU-lastiger?
Denn das würd einiges erklären, da ich bei meinem TFT maximal nur 1024*768 einstellen kann.

eigentlich sagt man bei 800x600 ist es stark cpu lastig, heisst die grafik macht dann fast nix mehr, je höher die AUflösung umso mehr muss die GK ran, und deine Grafikkarte geht erst bei 1280x1024 erst ab ... an deiner stelle würde ich mir mal einfach nen moni von nen Freund oder so ausleihen der ne hohe auflösung kann und nochmal testen.

schließlich ist deine GK für hohe auflösungen gemacht, selbst ein 4000+ ist zu langsam für die Grafikkarte, wenn du nur 1024x768 spielst, hätte es auch eine 9800 pro getan, sorry aber das war wirklich geldverschwendung, aber macht ja nix kannst ja mit meiner x800xl tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:

@eric04 n`abend,
1. GERADE DESHALB SIND DIE BENCHMARKERGEBNISSE NICHT OK, die 7800GTX ist um einiges schneller als die X850XT in der PE Version.

2. Generell sind Spiele im Multiplayer CPU-lastiger als im Singeplayer, das is natürlich nich so wenn du Offline mit 32-64 BOTS zockst, dann muss die CPU natürlich einiges leisten, aber normal ist es umgekehrt.
Vorallem benötigst du im MP meist mehr Ram.

3. Was hat das mit meiner Soundkarte zu tun?
Das is ja keine OnBoard-Soundkarte, also sollte sie den Rechner eher entlasten als negativ beeinflussen.

@Accuface ok danke, mir is natürlich auch klar dass die Graka für höhere Auflösungen prädestiniert ist, aber im Moment hat mein Budget nich mehr gereicht um mir noch nen neuen Monitor zu kaufen.
Werde mir wohl in nem Monat den Viewsonic VX924 holen, falls den kennst.

Was hätt es mir denn gebracht wenn ich mir jetzt ne 6800Utra geholt hätte, dann hätt ich in nem Jahr ne 2. 6800 Ultra gebraucht, die kostet dann schätzungsweise 200 Euro und mit der Geschwindigkeit wär ich dann im Bereich einer 7800GTX, also so is das so scho besser ^^

Zuletzt bearbeitet:

ich spiel immer mit 800x600, denn mit einer höheren freezt der bildschirm wenn ich lade, oder damit fertig bin, weiss nicht mehr genau. bei mir läuft das game fast ruckelfrei, nur manchmal ein 5 sek. lagg, wegen meinem lahmen, billigem, und kleinem RAM.
mein sys:
AMD athtlon XP 2600+
HIS Excalibur Radeon 9800 pro 128mb( r350 )
512mb PC2700 RAM( bald 2x 512mb PC3200, dann wird auch die CPU OC'ed:D )
maxtor 80gb 7200rpm
Asus A7V8X-X

MFG BOOGEYMAN

ihh 800x600 das is ja wie in der Steinzeit *ggg

@Ghost86 an deiner stelle hätte ich erst den moni geholt und dann wenn der r520 draussen ist und die preise etwas niedriger sind, dann die GK gekauft entweder ati oder 7800 ;)

Nene ich wart schon seit nem 3/4 Jahr auf neuen Rechner und irgendwann muss man ja was kaufen, wenn ich noch länger wart, kommt wieder was neues raus usw..
Bin schon damit zufrieden, dass ich mir jetzt nen neuen Rechner gekauft hab.

Ich werd ma schnell nen 19 Zoller holen, in wenigen Minuten erfahrt ihr mehr.

Was sagt ihr zu dem Schreibdurchsatz des Speichers, der is verdammt niedrig, an was liegt das?

kein Plan, mein Schreibdurchsatz ist auch gesungen seitdem ich nen 1 GB Modul habe (hatte vorher nen 512), liegt wahrscheinlich an der Andressierung des Speichers, da sie ja bei nen GB halt mehr zu adressieren ist als bei nen 512

2 GB machen bei BF2 immens viel aus. Habs bei mir gemerkt, der Ladevorgang hat sich stark verkürzt und subjektiv fand ich, dass das Spiel nicht mehr so oft eine Denkpause einlegt, wenn es etwas nachlädt.

Falls es bei einen pci-e board noch so etwas wie agp aperture size gibt, dann jongliere damit mal rum. Bei einer Graka mit 256 MB sollten 128 MB vollkommen ausreichen, aber standardmässig ist meistens 64 eingestellt. Du kannst 64, 128, 256 und 512 (<--eigentlich sinnlos, bei "nur" 1 GB) ausprobieren. Bei den meisten hat es die Probleme fast vollständig gelöst.

Bei allen BF Versionen hat die AGP aperture einen großen Anteil am flüssigen Spielablauf gehabt.

Ein Kumpel hat eine 6800LE und hat im Teamspeak immer über "Lag", respektive Aussetzer geklagt. Nach ein paar Versuchen mit der agp aperture size, war das Problem vollständig behoben.

mrsurprise schrieb:
Bei allen BF Versionen hat die AGP aperture einen großen Anteil am flüssigen Spielablauf gehabt.

Ein Kumpel hat eine 6800LE und hat im Teamspeak immer über "Lag", respektive Aussetzer geklagt. Nach ein paar Versuchen mit der agp aperture size, war das Problem vollständig behoben.
hm,laag bei teamspeak hat aber nix mit der grafikkarte zu tun:rolleyes:
zu dem anderen,hast mich auf ne gute idee gebracht.hab grade umgestellt auf 256mb.hatte mal irgendwann bios defaults geladen und vergessen wieder hochzustellen.

Ich entschuldige mich mal schon im Voraus, falls das Prob schon 97000mal beackert wurde, aber die Suchfunktion hat nix ergeben und den Thread durchzulesen-naja- fehlt mir die Zeit. Zum Problem: Ich hab BF2 mit meinem Abit NF7 onboard Sound sowohl mit als auch ohne Patch problemlos zocken können. Jetzt hab ich eine Audigy2 value eingebaut und BF2 startet nicht mehr, aber nur mit dem Patch. Wenn ich BF2 neuinstalliere (ohne Patch) funktioniert das Game wieder. Halt nur mit dem Patch gibt es das Problem, der Bildschirm wird beim Start schwarz und nix passiert mehr. Onboardsound ist im BIOS ausgestellt, Treiber sind auch deinstalliert. Die Geschichte mit der Auflösung in den default-Einstellungen umzustellen hat auch nix gebracht.

Schon mal daran gedacht dass die Server einfach zu laggy sind? In meinem Clan haben wir unsere eigenen Server und es kommt oft vor dass wir darauf spielen wollen, es aber wegen der lags unmöglich ist. Deshalb starten wir die server neu und schwupps, lagfreies spielen.

apropo server, habe immernoch meinen 24 slot server der einsam und allein läuft, hat denn keiner lust mal mit seinen clan drauf zu daddeln :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.