• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 [Battlefield 2] Sammelthread Beta-Test 1.4

Testest du die Beta 1.4?

• Jau, werds mir anschauen!

Stimmen: 4 8,7%
  • Ne, keinen Bock / keine Zeit.

Stimmen: 17 37,0%
  • Mir zu riskant.

Stimmen: 10 21,7%
  • Wofür das Ganze?

Stimmen: 9 19,6%
  • Bin schon fleißig dabei.

Stimmen: 6 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Sublogics

Rear Admiral
Freunde, Mitstreiter, restliche Community,

vor wenigen Stunden hat Electronic Arts bekannt gegeben, daß nun ein öffentlicher Beta-Test für den Patch 1.4 initiiert wurde.
Zitat aus dem Community-Update im Original bei bf-news.de:
Grüße!

Wir beginnen jetzt mit der ersten Phase des 1.4 Patch-Beta-Testes. Die Einführungsphase des Testes wird nur eine kleine Anzahl von Servern beinhalten, welche den Fokus auf Stabilität in einer lebenden Umwelt legen sollen. Zum Ende dieser Phase wird die Anzahl der Server rapide zunehmen, um jedermann einen Blick auf diesen Patch zu erlauben.

Ich möchte die Betonung darauf legen, dass jedermann, der diese Dateien herunterlädt sich die zeit nehmen sollte, die darin enthaltenen Text-Dateien zu lesen, damit dafür gesorgt ist, dass die aktuelle BF2-Installation gesichert ist.

Bitte nehmt ebenfalls zur Kenntnis, dass der EA Customer Service euch keinesfalls bei Problemen, die aus diesem Patch entstehen, helfen kann. Ich möchte auch jedem ans Herz legen, sich in das EA-Battlefield-Forum einzuloggen und an der 1.4 Patch Beta Diskussion teilzunehmen, welche bei Problemen, Änderungen und neuen Features des Patches 1.4 hilft.

Ein Teil der Server sind mit dem ‘No Vehicles’ Serversetting versehen, das den Spielern erlaubts, Infantry vs Infantry-Kämpfe auf allen BF2 und Special Forces Maps zu veranstalten. Wieder andere Server werden die neue "Road to Jalalabad" Map, sponsored by Comcast, enthalten, die den US und MEC Truppen erlaubt, an einen Kampf in einer neuen urbanen Umgebung teilzuhaben!

Jeder hier bei EA und DICE sieht Erwartungsvoll in die Zukunft, wenn es um die Arbeit mit der Community geht und das dieser Patch ein großer Schritt in die richtige Richtung für das Battlefield-Franchise ist.
Download-Links zur BETA1: (Links zur BETA 2 einige Posts weiter unten)
Beta-Full (522 MB)
Beta-Incremental (138MB)

Warum am Beta-Test teilnehmen?:
Wie ihr wohl alle wißt, konnte man die vergangenen Patches nicht wirklich Patch nennen. Ein Großteil der Bugs wurde nicht beseitigt, im Gegenteil es kamen sogar schwere Bugs hinzu. EA wird den Public-Betatest nicht ohne Grund machen.
Je mehr daran aktiv teilnehmen, umso mehr Bugs lassen sich auffinden und möglicherweise gänzlich im offiziellen 1.4-Release beseitigt haben.
Ihr könnt daran teilhaben, möglichst bald endlich ein ausgereiftes BF2 zocken zu können.
Darum bitte ich um rege Teilnahme.
Wer mitmacht und Bugs jeglicher Art findet, möge ihn hier mitteilen und ausreichend ausführlich beschreiben.
Auch wäre es denkbar, einige Features die ihr euch wünscht zu sammeln, die dann evtl. in 1.4 einfließen könnten. Als Beispiel: Infantry-only-Modus (welcher ja aber aller Vorraussicht nach in 1.31 oder 1.4 integriert werden soll).

Wichtiges Edit: Ihr müßt durch den Beta-1.4 nicht eure 1.3er-Version zerstören! Auch könnt ihr laufend zum Spielen zwischen beiden Versionen wechseln. Anleitung hierzu:

- Geht hierzu in den Ordner, in dem eure BF2-Installation liegt und macht einen Rechtsklick auf den Battlefield 2-Ordner und klickt auf Kopieren.
- Klickt dann einfach auf eine freie Stelle rechts und fügt direkt wieder ein. Windows erstellt dann eine 1:1-Kopie eurer BF2-Installation mit dem Namen "Kopie von Battlefield 2".
- Installiert nun den Beta-1.4-Patch.
- Zockt solange ihr wollt und sucht dabei nach Bugs. ;)

Wenn ihr zwischen den einzelnen Versionen wechseln wollt:
- Benennt den Ordner "Battlefield 2" um, z.B. in "BF2 1.4".
- Der Ordner "Kopie von Battlefield 2" ist nun ja euer 1.3er-BF2. Benennt ihn nun einfach wieder "Battlefield 2"
- Wenn ihr auf die BF2-Verknüpfung doppelklickt startet nun immer die Version, deren Ordner "Battlefield 2" heißt.
Ihr könnt dann so ganz einfach zwischen den Versionen hin und herschalten.

Update: Wem die ständige Wassermarke (siehe Screenshot) im Bild unten rechts auffällt und sich daran stört, öffnet mit der ^-Taste die Konsole und gibt renderer.drawwatermark 0 ein, um sie zu entfernen. Dies muss bei jedem Start von BF2 erneut gemacht werden.

Update "Server - Stand der Dinge" für BETA 2: Es gibt direkt schon erste Server für die zweite Beta.
Special Forces: drei 32er ranked-Server und einen 64er, sowie einen 32er und einen 64er unranked-Server. Aufgrund dessen, daß die BETA 2 erst vor wenigen Stunden released wurde sind aber noch alle Server restlos leer.
BF2: Hier gibts schon "nen ganzen Arsch voll" Server. Unnötig die Zahlen hier aufzulisten. Allerdings sind im Moment noch erst wenige Server zu finden, auf denen Spieler zocken. Zwei 32er ranked-Server sind jeweils belebt und noch 1, 2 Plätze frei. Stand: 14.7.

Anhänge

• BF2 Beta Wassermarke.jpg
    BF2 Beta Wassermarke.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe einen Bug bei den Aufklärungs-Helikopter gefunden:

Als ich im MEC-Aufklärungshubschrauber saß und mitten in der Fahrt abspringen wollte, dann hat der Helikopter mich getötet und der Fahrer hat einen Teamkill bekommen.

Das ist aber kein Einzelfall. Das passiert jedes Mal.

Du hast das wichtigste vergessen - wo kann man Bugs melden? :)
Im Forum kann ja wohl kaum wahr sein :/

Meine Idee ist: Hier alles erstmal sammeln und dann geschloßen im "Paket" ins passende Form setzen. ;) EA hat da nen Bugreporting-Thread im eigenen Forum. Ich würd das dann schon ins englische übersetzen.

Für die, die noch unschlüßig sind: Es gibt bereits auch erste Ranked-Server für die Beta 1.4 + die neue Map Road to Jalalabad ist schon zockbar. ;)

Ich weiß nicht, ob es erst nun durch die BETA 1.4 enstanden ist, ist mir jedenfalls vorher noch nicht bewußt aufgefallen - allerdings auch vollkommen egal. ;)

- fehlende Texturen je nach Blickwinkel, siehe Screenshot.
- nen Wunschfeature: Möglichkeit die Symbole der 3D-Map (Flaggen, Wegpunkte...) transparent / unauffälliger stellen zu können oder zumindest abschalten zu können. Manchmal ist es zwar sinnvoll, manchmal aber auch nervig.

Anhänge

• screen007.jpg
    screen007.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 864
  • screen008.jpg
    screen008.jpg
    93 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man diese Weg/Flaggenpunkte transparenter gestalten könnte wäre das echt super. Ich denk da so an die Möglichkeit von BF V, da musste man nur "Q" drücken und schon konnte man diese Punkte ein bzw. aus schalten.

Ich habe den beta-patch auch schon getestet, bisher habe noch keine Bugs festgestellt.
Bis auf wenige Ausnahmen macht es allerdings mehr Spaß, die 1.4-Version zu spielen, da wohl weniger "Spacken" zum Testen bereit sind. Das mach das Spielen doch deutlich angenehmer.

@Sublogics:
Auch vor dem beta-patch hatte ich manchmal fehlende Texturen. Wobei es hier wohl eher so ist, dass die Texturen in der falschen Reihenfolge übereinanderliegen.

Mit "Alt" kann man die Flaggen abschalten.
Oder meinst Du die Symbole auf der Übersichtskarte?

ah, das mit den Flaggen ist gut zu wissen, werd ich mal antesten - obwohl ich das mit meinen ca. 90 Stunden Stats-Zockzeit schon wissen sollte... :D Nun macht man sich wenigstens nicht lächerlich und fordert ein Feature das längst da ist. Jau, ich mein die 3D-Symbole, nicht die in der Map.
Unter anderem zu dem Bug mit den Texturen: Ich denke man sollte auch ruhig Bugs melden, die schon vorher bestanden - selbst wenn EA dann zum x-ten Male mit einer Meldung darüber überschüttet wird. Schließlich soll EA/Dice ja was tun. ;)
Was mir noch aufgefallen ist, aber evtl. schon vorher bestand:
- 3 AT-Minen gelegt, eine davon verschwindet im Nirvana.
- friendly-AT-Minen gelegentlich kein Totenkopf-Warnsymbol.
- Servernachricht und -informationen wie IP/Port werden immer noch nicht angezeigt. (wurde im Bug-Reporting-Thread aber schon gemeldet)

Wunschfeature: Stationäre Stinger-Raketen effektiver machen. Es ist nach wie vor ausreichender Nachteil genug, daß das Aufschalten eigentlich zu lange dauert.
Bei denen hat man vielleicht ne Chance, wenn ein Angriffs-Heli kommt. Dann braucht man immer noch zwei Stingers im genügenden Abstand zueinander abgeschoßen um den Heli vom Himmel zu holen.
Kommt aber ein Jet und hält genau auf deine Stellung zu, kannste dir schon das anvisieren sparen. Du stirbst eh und kommst häufig nicht mal ansatzweise zum Aufschalten. In der Realität schalten Stinger sofort bei Ortung einer Wärmequelle auf und zerstören selbst mit 1 Rakete selbst größere Flieger. (Deshalb rennen mobile Stinger-Soldaten sowieso nur mit 1 Stinger rum).
So jedenfalls ist und bleibt ein jeder Pilot unrealistisch überbevorteilt.
Edit: Oder die Stationären so belassen und dem Engineer oder dem Antitank 2 Stinger mit ins Gepäck geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Wunschfeature: Stationäre Stinger-Raketen effektiver machen.

stimmt ;) , das nervt voll ab . . .

was mir auch ziehmlich auf den geist geht sind die Teamfarbenwechsel, also man
sieht Freund als Feind. der Bug ist auch schon ewig drinn . . ., oder man startet
als Pilot mit nem vollbesetzten Black Hawk von nem Träger, SU kommt, knallt den
dein Heli weg, und man bekommt die Besatzung als TK´s . . . .:rolleyes:

ist dir das (Freund / Feind-Bug und Teamkills) denn auch schon bei 1.4 aufgefallen? Wäre dann ja interessant, sollte es auch zum Changelog gehören (weiß ich getz nich ;))

1.4 habe ich noch nicht inst., werd´s aber machen (hört sich ja gut an ;) )

mit den Bugs meint ich,

"selbst wenn EA dann zum x-ten Male mit einer Meldung darüber überschüttet wird"

aber ich werd schauen ob´s mir bei 1.4 auch passiert :)

Mir jedenfalls noch nicht bei 1.4. Aber muss ja bei EA nix heißen. Was nicht ist kann ja noch kommen. :D
Da wieder etwas jefunden:
- 1. Screenshot: Kurz nach Mapstart kam ein Vote für eine andere Map. Hab mit PageDown dagegen gestimmt, das Resultat war der zu lesende Text. :D Weder hab ich den Vote gestartet noch hab ich in irgend einer Weise "ja" gesagt.
- 2. Screenshot: mein Squadleader zu sehen. Werden nun schon Spieler vom Commander zur Unterstützung abgeworfen? :D Sowas in der Art ist mir aber auch schon bei 1.3 aufgefallen.

Anhänge

• screen009.jpg
    screen009.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 970
  • screen010.jpg
    screen010.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet:
Teste jetzt fleissig den Patch muß erstmal sagen das dies wirklick eine gute Idee ist mit Beta Patches sind, leider gibt es keine Forum auf Deutsch (erster minus Punkt)!:rolleyes:

Fehler oder ähnliches:

- immer noch Serverabstürtze etwas weniger als in 1.3 ???
- manchmal wird mein Dienstgrad nicht richtig angezeigt statt Sergeant Major ,halt Private wenn ich den Server wieder verlasse und erneut mich einklinke funzt
- hab alle Waffen freigeschaltet sind aber nicht auswählbar - Server wieder verlassen und neu eingeloggt funzt
- Suche eine Option bei den Internet Filtern das Server ausgeschlossen/angezeigt werden die nicht die Zusatzpacks haben wie Armoed Fury da ich dann immer von den Servern fliege wenn die diese Karten spielen nerv;)
- generelle Perfomance Optimierung gerade beim Laden beim erstmalen spielen von BF2 dauert bis zu 2 min das nervt gerade bei High-End Maschinen ;)
- einen Map Convertor ... von den BF 1942 Karten da waren sehr viele gute dabei z.B. El-Alemain

Versuche später mal ein paar Bilder reinzustellen, hoffe das meine Vorschläge ankommen:)

Hier mal was was echt nicht mehr sein muß heute!

Anhänge

• screen014.jpg
    screen014.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einen Map converter...das wär schon was:) die guten alten BF 1942 waren echt super

Kleines Update / Stand der Dinge:
Hab eben mal die ersten von uns gefundenen Bugs gemeldet. Nachdem 24 Seiten vom ersten Bug-Reporting-Thread voll waren, haben die den alten zugemacht und nen neuen aufgemacht. Dort findet ihr dann auch meinen Eintrag. Das EA-Forum ist irgendwie scheinbar noch verbuggter als BF2. Lahmer Server, kannst deine Beiträge nicht editieren, Thumbnails von imageshack funktionieren nicht, schreibste zu lange am Beitrag geht er verloren weil du dich nochmal anmelden musst etc. Gibt nur wenige Momente wo einen etwas von EA nicht in Rage bringt. :D

Euer Wunschfeature mit dem Map-Converter hab ich mal noch nicht mit reingenommen. Fehlt sowas denn überhaupt im BF2-Editor? Und wenn dann ist das doch ne Geschichte für Modder, oder? Soviel ich weiß, planen aber die Leute von Forgotten Hope die alten Maps auch mit in ihre Mod zu integrieren...

Edit:
- Wunschfeature: Die altbekannten Modi Coop, Capture the Flag etc. integrieren (bei Coop bereits geschehen) und auch für Ranked-Server anbieten.
Hab nix lieber gezockt als AT mit Stinger und SMAW bei Desert Combat im CTF und Flagge verteidigt. :D

[Serverbestand im 1. Post aktualisiert]

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Das EA-Forum ist irgendwie scheinbar noch verbuggter als BF2. Lahmer Server, kannst deine Beiträge nicht editieren, Thumbnails von imageshack funktionieren nicht, schreibste zu lange am Beitrag geht er verloren weil du dich nochmal anmelden musst etc. Gibt nur wenige Momente wo einen etwas von EA nicht in Rage bringt. :D
So sieht's aus. Daher danke, dass Du das auf Dich nimmst. ;)

Daqing Oilfields, 64er map:
Die amerikanische Seite konnte keine Squads bilden.
Screenshot ging nicht mehr, da der Server gecrasht ist... :freak:

Den Bug hatte ich aber in 1.3 auch schon mal, glaube ich.

Beschwerden/Wünsche:
- Dem Blackhawk können sie die entweder die Chainguns komplett wegnehmen oder wieder ein wenig effektiver gestalten. Da trifft man ja mit dem Müslispucker aus der Chinagurke mehr.
- Wie oben schon angesprochen: Effektivere stationäre Flugabwehr für das normale BF2 (in SF funktionieren sie hervorragend).

Das mit dem "keine Squads aufmachen" kann ich bestätigen, ist mir aber auch auf 2 anderen Maps passiert.

Beta2 1.4 released

Auch wenn ich jetzt schon knappe 3 Tage aus Mangel an Interesse kein BF2 mehr gezockt habe (was für mich ne lange Zeit ist ;)) - News gibts immer!
Gerüchten zufolge soll die nächste Version für den Beta-Test für 1.4, nämlich die BETA 2, in den nächsten Tagen, wenn nicht sogar noch heute, released werden.

Werd euch auf dem Laufenden halten... :)

[Serverbestand im 1. Post aktualisiert]

tja, nur wenige Minuten nachdem ich die obigen Zeilen schrieb war es dann auch soweit. :D

Full Patch:
Mirror 1
Mirror 2

Incremental von 1.3 auf 1.4b:
Mirror 1
Mirror 2

Der Incremental soll angeblich nicht beim Patchen von 1.4 Beta1 auf Beta2 funktionieren. Deshalb empfehle ich den Full Patch oder ihr probiert es einfach aus.

Update: Angeblich (laut multiplay.co.uk) soll es generell nicht funktionieren, die Beta 2 über die Beta 1 drüber zu installieren. Wer also noch sein 1.3er-BF2 im anderen Ordner hat, verfährt dann einfach am Besten so:
den Ordner mit der Beta-Installation einfach löschen (aufpassen dabei und nicht aus Versehen den 1.3er-Ordner löschen! ;)). Danach dann wie oben beschrieben wieder den Original-BF2-Ordner kopieren und den Patch zur Beta 2 installieren. Danach ist dann wieder der Ordner mit dem Namen "Kopie von Battlefield 2" eure 1.3er-Version.

Was mir als erstes gegenüber der 1. BETA auffiel: Es gibt im Serverbrowser eine Option nach Infantry-only-Servern zu filtern. Die Option nennt sich "No Vehicles".

noch ergänzend die restlichen Änderungen von BETA 1 zur BETA 2 im Changelog:
- Tickets wieder angepaßt bei Road to Jalalabad
- ein US-Tank wurde fürs Balancing wieder entfernt bei Road to Jalalabad
- der bereits erwähnte Infantry-Only-Serverbrowser-Filter "No Vehicles" auch für Ranked-Server
- Health wieder auf Original-Niveau geändert
- Wiederbelebungswerte beim Med-Pack wieder zurück auf Original-Niveau
- Spawnzeiten wieder auf Originalniveau

Wie man sieht also nicht wirklich viel getan. Mal schauen, daß ich noch irgendwo nen Changelog für die BETA 1 auftreibe...

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen, Updates, Titel geändert, Changelog hinzugefügt)
Gibt es denn schon irgendwelche hinweise wann der "Richtige" 1.4 Patch rauskommt, also kein Beta mehr?

nicht daß ich wüßte...
Aber das wird schon noch so seine Zeit dauern. Wenn EA/Dice da noch Bugbeseitung machen will und nen paar Features noch einbringen möchte, wird das noch nen paar Wochen in Anspruch nehmen, dann ist es gut möglich, daß die den fertigen 1.4er nochmal in den hauseigenen Beta-Test geben, was gut und gerne auch nochmal 1, 2 Wochen dauert.
Aber soviel ich weiß, soll ja vorher eh noch erst der Patch auf 1.31 released werden. Kann natürlich sein, daß die das schon längst wieder zu den Akten gelegt haben, weil sie ja jetzt auch schon den 1.4er Beta-testen.