• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Battlefield 2042 - Zu wenig FPS trotz guter Hardware?!

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Hallo liebe Community,

Irgendwie läuft mein Battlefield scheiße. Ich versteh das nicht so wirklich, alle anderen AAA+ Titel laufen bei mir Super mit sehr stabilen, hohen FPS. Meine Frage: Ist es einfach das Spiel, welches noch doof optimiert ist? oder liegt es an meinem System?
9900K (Stock)
3080 Ti (Stock)
32GB ram 3200mhz (stock)

Ich danke euch, für eure Antworten.
 

Anhänge

  • BF2042Trial_2021_11_13_16_43_33_286.png
    BF2042Trial_2021_11_13_16_43_33_286.png
    2,9 MB · Aufrufe: 2.355
  • BF2042Trial_2021_11_13_16_45_06_307.png
    BF2042Trial_2021_11_13_16_45_06_307.png
    614,5 KB · Aufrufe: 2.275
  • BF2042Trial_2021_11_13_16_45_12_550.png
    BF2042Trial_2021_11_13_16_45_12_550.png
    745,4 KB · Aufrufe: 2.260
Du hängst im CPU Limit, und warum sind 101fps scheiße?
Mehr Infos bitte.
 
Schonmal mit DLSS Quality probiert ?

Aber 101 fps ist doch mehr als genug , mir reichen sogar 60 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BorstiNumberOne, AB´solut SiD und eine weitere Person
Die aktuelle Version ist noch sehr schlecht optimiert, da hilft nur auf patches zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusPrime und danyundsahne
Neiky schrieb:
Ich versteh das nicht so wirklich, alle anderen AAA+ Titel laufen bei mir Super mit sehr stabilen, hohen FPS.
ist die Antwort dann nicht trivial wenn ale anderen Spiele "normal gut" laufen? Liegt wohl am Spiel? Wieviele Fps erhoffst du dir denn am Ende eigentlich?
Benchmarks gibt es online: https://www.gamestar.de/artikel/bat...116.html#benchmarks-grafikkarten-im-vergleich

Ist es nicht eh noch EA Status? Wird wohl noch Patches geben und in den ersten Wochen nach Release eh noch weitere, auch von den GPU Herstellern. Nix neues fuer Gamer wie dich, oder?

Einfach noch abwarten, Spielen kannst du es ja sonst schon, also nicht von den Zehlen den Spass verderben lassen. Bei vielen Menschen sollte man solche Fps Anzeiger einfach deaktivieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und AB´solut SiD
Saki75 schrieb:
Schonmal mit DLSS Quality probiert ?
Ja, aber irgendwie sieht das dann Katastrophe aus, wenn ich einer der DLSS Optionen aktiviere.
Saki75 schrieb:
Aber 101 fps ist doch mehr als genug , mir reichen sogar 60
Ja, da ist jeder eigen :D

Killerphil51 schrieb:
Die aktuelle Version ist noch sehr schlecht optimiert, da hilft nur auf patches zu warten.
Ja, dass denke ich auch..
 
Habe einen 5600x und eine 3080 im System und habe ca. die gleichen FPS. DLSS macht alles verwaschen und schon leichte Framedrops machen das Spiel fast unspielbar. Das Aiming wird dann einfach nur noch schwammig.

70FPS in diesem Spiel würde ich subjektiv mit 30-40 in jedem anderen Spiel vergleichen. Irgendwo hakt es da noch in der engine. Hoffe sie bekommen es rausgepatched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich hab mit einem 5800x auf 4.7ghz und einer rx6900xt Stock ca. 130fps auf wqhd.
RAM ist 3600 cl14 32gb
 
Und ich hab nen 11700k mit ner zotac 3080 ti amp holo.

Bei mir sinds ned unbedingt die fps die kaka sind sondern die maus, die wirklich absolut beschissen ist, es gibt zwar nen fix, aber fühlt sich noch nicht perfekt an, und nimmt mir derzeit den Spielspass.
An alle wqhd spieler: geht auf 1080p runter stellt Grafik auf low, und schaut das Video von dem ytber Lost an :

Das game ist an sich sehr geil, und sobald die patches draußen sind bin ich guter Dinge das bf2042 ein wirklich gutes Game wird !. Momentan heisst es einfach abwarten und aufn Day-One-Patch warten.
 
Ist bei dir heute mit dem NVIDIA Treiber besser oder schlechter geworden ?
Ich spiele ähnliche Einstellungen wie du allerdings mit einem 5600X, 3060 und 16GB RAM CL14.
Mir fehlen nach dem Treiber Update gute 10-20 FPS. Die RAM Auslastung war wie auf deinem ersten Screenshot zuvor immer um die 12 GB. Seit heute sind es 16GB. Meine GPU ist heute auch nicht mehr im Limit - je nach Grafikeinstellung. z.B. bei Niedrig chillt meine GPU bei 65-75% Auslastung. Schraube ich die Grafik höher werden es ca. 5-10 Frames weniger aber nur auf Ultra bei ca. 70-75 Frames ist die GPU auf über 90% Auslastung. Gestern lief die dauerhaft auf über 95% auf mittleren Einstellungen bei 108-120 FPS. Bottleneckt echt die CPU ? oder hat es doch was mit dem RAM auf sich.

Würde mich interessieren ob ihr ähnliches bemerkt habt nach dem Treiber Update.

Um auf deine Frage zu kommen, ich glaube einfach es braucht noch Zeit. Die schaffen es seit Freitag nicht die Server und unzählige performance Probleme zu fixen.
 
Seit dem Update habe ich nicht mehr so viele DirectX Crashes.
Meine CPU (5900X) Performance ist aber noch immer grottig. Oft unter 60 FPS.

GPU technisch sind die FPS super. Alle Settings auf ultra @ 3840x1600. Selbst alles auf low macht für die CPU keinen Unterschied (wen wundert es).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft es mit dem neuen NVIDIA Treiber auch wesentlich besser , ich kann auf WQHD und max. Graka settings zocken. woop woop
 
Neiky schrieb:
Ist es einfach das Spiel, welches noch doof optimiert ist?
Ja. Die Frame Times sind einfach unterirdisch. 70fps, aber 99% fps springen immer wieder auf 46. Deswegen fühlt es sich auch trotz hoher Frames einfach unsauber an.

Optisch sieht's auch nicht deutlich besser aus als BF1 oder V, läuft aber selbst mit allem auf "medium" nicht rund.

Hin und wieder verweigert das Spiel auch mehr als 60% der GPU und CPU Ausnutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Drehorgelspiele schrieb:
Ist bei dir heute mit dem NVIDIA Treiber besser oder schlechter geworden ?
Ich spiele ähnliche Einstellungen wie du allerdings mit einem 5600X, 3060 und 16GB RAM CL14.
Mir fehlen nach dem Treiber Update gute 10-20 FPS. Die RAM Auslastung war wie auf deinem ersten Screenshot zuvor immer um die 12 GB. Seit heute sind es 16GB. Meine GPU ist heute auch nicht mehr im Limit - je nach Grafikeinstellung. z.B. bei Niedrig chillt meine GPU bei 65-75% Auslastung. Schraube ich die Grafik höher werden es ca. 5-10 Frames weniger aber nur auf Ultra bei ca. 70-75 Frames ist die GPU auf über 90% Auslastung. Gestern lief die dauerhaft auf über 95% auf mittleren Einstellungen bei 108-120 FPS. Bottleneckt echt die CPU ? oder hat es doch was mit dem RAM auf sich.

Würde mich interessieren ob ihr ähnliches bemerkt habt nach dem Treiber Update.

Um auf deine Frage zu kommen, ich glaube einfach es braucht noch Zeit. Die schaffen es seit Freitag nicht die Server und unzählige performance Probleme zu fixen.
Also ich muss anmerken, dass es mit den 496.76 Treibern und dem Patch schlechter läuft als vorher. Habe seitdem immer wieder extreme CPU Framedrops, obwohl die CPU nicht Ansatzweise ausgelastet ist.
GPU-seitig ist alles okay. Aber auch da hat das Treiber-Update mir Frames geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hafi20 schrieb:
Bei mir sinds ned unbedingt die fps die kaka sind sondern die maus, die wirklich absolut beschissen ist, es gibt zwar nen fix, aber fühlt sich noch nicht perfekt an, und nimmt mir derzeit den Spielspass.
.
 
Moin Moin
Habe auch echt wenig fps ca 40-50

Habe ein amd 5800x und eine 3070 ti spiele auf Full hd.
Kann mir jemand Tipps geben?
Denke da sollte bei den set up mehr gehen oder irre ich mich da?
 
Nutze einen Shadow Ultra (Cloud)
FPS ~45fps durchschnittlich
Xeon W-3235 4C/8T bei 4,0 Ghz
Quadro RTX 5000 (RTX 2080)
RAM 16GB

Insgesamt ist die CPU immer bei 100% ausgelastet und GPU so 60%

Settings schon alles durch

Ich Frage mich ob bei den Patches seitens CPU Optimierung noch deutlich was verbessert wird oder ob die Anforderungen durch die 128 Spieler zu viel sind für die CPU...
 
Nabend zusammen
Komme da irgendwie nicht hinter. Ich habe eine 3090 und ok noch einen i7 7700k RAM 16gb und komme nicht über 50fps auf Ultra Einstellungen und 2k Auflösung.... auch wenn ich alles auf niedrig stelle bin ich bei 60fps 😒. Dazu kommt noch das mir das Spiel neuerdings alle paar min. Abschmiert mit dem DirektX 12 fehler. Aktiviere ich in Dokumente...settings die Einstellungen unter DirektX12 von 0 auf 1 hab ich im game als dank immer ein ping von 500 🤬 unspielbar einfach.
 
Wieso stellen so viele Leute eigentlich auf ultra? High und Medium tuts doch auch. Ultra frisst einfach nur Leistung und sieht optisch nur mininmal besser aus.
 
Nachdem ich die CPU drops in die 30er Zone nicht wegbekommen habe, habe ich einen refund eingeleitet. Es gibt dafür momentan einfach keine Lösung.

Wenn DICE nen vernünftigen Patch rausbringt, der die Performance drastisch steigert, dann bin ich wieder dabei. Das ist wirklich das erste Mal, dass ich jemals ein Spiel gerefunded habe.
 
Zurück
Oben