• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 FPS einbrüche

Denis5694

Lieutenant
Hi,

hab mir gestern BF3 installiert doch trotz Mittelmäßiger Hardware ruckelt es. Egal ob ich auf Medium, High, Low oder "nur" in HD statt FULLHD spiele die FPS bleiben gleich ?? In räumen habe ich meist 60-80 FPS doch sobald ich mich aus einem raum raus ins freie Bewege sinkt die FPS wieder auf 20-30 FPS. Sogar mit einer Auflösung von 640x480 läuft es nicht mal flüssig -_-
An Windows denke ich kann es nicht liegen, da es keine 2 Wochen drauf ist ^^ Und die aktuellsten Grafikkarten Treiber sind auch drauf.
Habe es auch mit dem Konsolenbefehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" versucht hilt jedoch nicht :(
Ich habe die vermutung das es daran liegt, dass ich einen 32" TV an meinen Rechner angeschlossen habe ist das vielleicht etwas zu viel für die GraKa ?

Mein System:
Radeon hd 4870 1GB Toxic Vapor Kühlung (GDDR5)
AMD Phenom 9650 Quad-Core 2.3 GHz
4GB RAM DDR2
Alive NF7G-Glan (Mainboard)
Windows 7 64bit

Hier mal ein Beispielvideo von einem User der inetwa das gleiche System wie ich hat
http://www.youtube.com/watch?v=ESWEKno3PcI

Ps. Die radeon hd 4870 und die 5770 haben inetwa die gleiche leistung.

Kan mir einer noch tipps geben was ich machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Denis5694 schrieb:
Ps. Die radeon hd 4870 und die 5770 haben inetwa die gleiche leistung.

Kan mir einer noch tipps geben was ich machen kann ?

Das liegt an deiner Graka + CPU !

Aeromax schrieb:
Einfach mal alles ans Limit takten, da die Hardware relativ langsam ist.

Das wird aber nicht viel bringen !

Die Harware ist leider etwas schwach für BF3, entweder limitiert je nach Auflösung/Details die Graka oder die CPU meistens wahrscheinlich jedoch beides bei dem Sys

Hmm die hd 4870 ist die GameStar edition von Sapphiere und dadurch von Haus aus übertacktet sollte ich da noch weiter gehen ? Den das ding ist so schon für die Produktion von Wärme bekannt....
Und zur CPU: Habe mommentan den Scythe Katana 4 drauf besteht da noch spieraum ? Werde mich mal gleich einlesen wie das den mit dem OC gemacht wird.... ^^

Edit:
@
Biggunkief Ich spiele ja schon mit 1280x720 und allem auf LOW trotzdem macht es keinen unterschied von der FPS her ob ich auf Auto oder Low stelle.... (Bei Auto ist das meiste auf Hoch-Medium)

OC kannste versuchen, aber bei der für aktuelle Verhältnisse geringen Grundleistung aller Komponenten wird sich da keine große Besserung einstellen.

Zu deinem Edit: Das ist das angesprochene CPU Limit, da kannste an Auflösung und Details rumstellen wie du willst, da kommste nicht ruckelfrei raus. Wenn du die Details und Auflösung hochstellst kommst du aus dem CPU raus ins Graka Limit, ruckelt aber letztendlich genauso

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Wie ich schon geschrieben habe wird das nicht viel bringen.

Edit: Bin mal gespannt was du nach dem OC-Test zu berichten hast ! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums Zocken geht, ist Deine HW heutzutage alles andere als Mittelmaß, da hilft auch OC nicht wirklich weiter.

Sorry, aber die CPU ist eine der langsamsten Quad-Cores die es je gab, da hilft auch kein Übertakten, es sei denn du schaffst 5Ghz.
Die Grafikkarte ist auch keine Mittelklasse mehr.

Hatte ähnliche Erfahrung bei BF3 bloß mit Intel Core2Quad Q9650 3,6GHZ und AMD 5870 -> Beides lief mit 100%, trozdem zu langsam. Hat für Stufe Mittel-Hoch gereicht, non-Full-HD.

Bei dir hilft nur komplettes Aufrüsten.

Hmm ich wuste das der Tag irgendwan kommt :evillol: Werde mich mal in der bucht nach einer hd 6950 umschauen bekommt man da ja schon für wenige Geld.^^
Werde mich mal Morgen an den OC machenn wird zwar sicherlich nichts bringen aber Nice to have :)

Ps. Würde ihr an meiner stelle zuerst MoBo+CPU erneuern oder zuerst die GraKa ?

Denis5694 schrieb:
Egal ob ich auf Medium, High, Low oder "nur" in HD statt FULLHD spiele die FPS bleiben gleich ??

Was lernen wir daraus? Richtig, die CPU limitiert, und das nicht zu knapp. Da muss ich meinem Vorredner leider recht geben:
Der Phenom I ist einer der lahmsten Quadcores, die es gibt. Bei dieser CPU hilft auch kein OC...

Die HD4870 gibt dem Ganzen noch den Rest. Eine HD4870 1GB ist vergleichbar schnell wie eine HD5770, aber die letztgenannte Karte ist in BF3 ein gutes Stück schneller, da das effiziente DX11 verwendet werden kann.

Fazit: CPU, Board, RAM und Graka sind fällig, wenn Du vernünftig BF3 spielen möchtest.

Denis5694 schrieb:
Ps. Würde ihr an meiner stelle zuerst MoBo+CPU erneuern oder zuerst die GraKa ?

Am besten sofort alles ! -> ich würde zu erst CPU+Mainbord+RAM ! -> dann Graka

Oder eine BF3 Ultra Low CFG nehmen;):D

stelle mal in der ingame einstellung alle zusätze wie kantenglättung, schatten und sonstige effekte ganz ab. das gamen sieht danach zwar bescheiden aus, aber die fps einbrüche sollten weniger stark auftreten.

Bringt doch nichts, wenn die CPU schlappmacht.

Zurück
Oben