• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 + Intel HD 4600

trockenerToast

Lt. Commander
Moin liebe Leute.

Ich habe momentan das Problem, dass Battlefield 3 bei mir einfach nicht starten möchte.
Nutze zur Zeit, auf Grund des warmen Umfeldes die integrierte Grafikkarte Intel Hd 4600 meines i7 4770k's. (Hd 7950 vorhanden, gibt aber ordentlich Wärme ab...)
Nun hab ich eigentlich jegliches Spiel ohne Probleme zum laufen gebracht, selbst BFBC2 läuft in High Settings (iGPU bei 1,5Ghz), nur Battlefield 3 kommt einfach nicht über das Initialisieren hinaus, egal ob ich im Browser starte oder in Origin. Es tut sich einfach nichts, nichtmal eine Fehlermeldung erscheint. Des Weiteren erscheint nur kurz die bf3.exe im Taskmanager und verschwindet nach einem kleinen Moment wieder.

Was ich bisher gemacht habe:
-Per Bios 1gb Speicher zugewiesen
-Battlefield auf Fehler überprüft
-Battlefield und/oder Origin mit Administratorrechten gestartet
-Battlefield neu installiert
-Treiber der Graka auf neuesten Stand gebracht

Hab schon viel dazu gegoogelt, ansonsten würde ich euch nicht hier damit belästigen, aber in den meisten Fällen war bei vielen ein "TM" im Ordner Schuld, welches bei mir jedoch nicht vorhanden ist.
Auch gibt es Videos im Netz von Bf3 auf der Hd 4600, weswegen es mich einfach nicht loslässt das Spiel zum laufen zu bringen, auch wenn ich bald eh wieder die dedizierte Graka nutzen werde :D

Deswegen hoffe ich, das jemand von euch eventuell bei diesem Problem um Rat weiß, wenn nicht ist aber auch kein Hals und Beinbruch :)

Schönen Sonntag euch!

Macht der PC mit eingebauter HD 7950 etwa so viel Probleme durch die Wärme?

Nein, Probleme auf Hardwaretechnischer Seite gibt es keine, aber es ist nunmal so schon sehr warm in meinem Zimmer, sodass ich lieber in stark verringerten Settings spiele, als noch mehr Wärme durch die AMD Graka zu produzieren...^^

mach doch das Gehäuse auf und stell die Lüfter höher, dann gibts keine Temp-Probleme mehr...

So etwas komisches habe ich ja noch nie gehört. Wenn du schon 30 Grad hast, macht das die HD7950 nicht wirklich schlimmer. :D

Wie gesagt, thermische Probleme liegen nicht vor, es geht Primär um das Starten von Battlefield 3 mit der Hd 4600, die ausgebaute AMD Graka ist jedoch einzig die Ursache hierfür und ist nicht Thema der Fragestellung^^

Die 200 Watt machen deine Bude auch nicht Wärmer.

Ich geh einfach mal davon aus das BF3 ein Problem mit den Intel Treibern hat.
Vermutlich hättest aber sowieso kaum Spass mit ner internen GPU von Intel.

Natürlich machen die 200W den Raum deutlich wärmer. Ein PC mit sagen wir ~100W im Idle braucht am Tag eine Weile laufen und der Raum wird von über Nacht gekühlten ~20°C auf >30°C aufgewärmt. Ob die Abgabe 50W oder 100W ist, ändert nur Kurzfristig was.

Was? Mein PC läuft im Grunde den ganzen Tag, also heute morgen um 10 angemacht und er wird wohl auch bis heute Abend um 10 an bleiben.
Morgens sind es zur Zeit ca 23°C in meinem Zimmer(unterm Dach), abends sind es dann 25-26°C.
Und dazu zählt auch noch die Tischleuchte die ich hier stehen habe, die nach einer Halben Stunde schon so heiß ist dass man den Kopf fast nicht mehr anfassen kann, und einen AVR der auch sehr heiß an der Oberfläche ist.
Und draußen wird es über den Tag ja auch wärmer.

Also so viel Einfluss hat da eine 7950 nicht, zumal sie ja auch nur während dem Spielen diese Wärmeleistung abgibt, die meiste Zeit ist ein PC ja im Idle

Lade dir (wenn nich schon vorhanden) den neustens Treiber runter.
In den Einstellungen musst du den Leistungsmodus auswählen, anders läuft da nix.
Anhang anzeigen 356862

So ein Quasch, nutz zum zocken die ATi, fertig.
Auf der iGPU läuft doch BF3 niemals vernünftig.

Laut Internet funktioniert bf3 mit dem 4600 nur mit bestimmten cpu's und nur mit Low settings beim starten. Also.... Pack die 7950 rein, Starte bf3, stell bei Grafik alles aus. Nimm die 7950 raus und versuche es so

Das sowieso, man kann BF3 bei Bedarf ja auf "niedrig" stellen und VSync an, dann verbraucht so eine 7950 auch nicht so viel Strom.

upps, sowas habe ich ja auch noch nicht gehört :D
mein rechner läuft praktisch am WE auch den ganzen Tag. aber das mein haus dadurch aufgeheizt wird, habe ich auch noch nicht wirklich gemessen. zur not einfach den Kühlschrank auflassen.
sollte dann in den minusbereich in deiner Wohnung gehen :D

aber zum eigentlichen Thema. BF3 wirst du nicht vernünftig spielen können. dazu sind die Anforderungen von BF3 einfach zu hoch. mal vom schlechten treibersupport bezüglich spiele ganz abgesehen.

@micha2 das würd ich nicht sagen :)

Hab eine Woche wegen Grakatausch, mit der 4600 gespielt und Bioshock INF
läuft auf 1080p und BF3 auf 720p wunderbar flüssig; natürlich mit niedrigen Deatils,
aber das ist bei Onlinespielen ja nur von Vorteil :evillol:

@ micha2
Das mit dem Kühlschrank war ein Scherz oder? Damit würde man die Wohnung noch mehr aufheizen ;)

@Drebin_983
wie soll das bei onlinespielen denn ein Vorteil sein?

ich weis auch nicht was du unter wunderbar flüssig verstehst.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
@ micha2
Das mit dem Kühlschrank war ein Scherz oder? Damit würde man die Wohnung noch mehr aufheizen ;)

richtig ;)

Haha, gut das ich wenigstens einigen am Morgen einen Schmunzler aufdrücken konnte^^

Und natürlich heizen die 250TDP oder was beim zocken ordentlich ein.
Zum eigentlichen Thema. Ich denke schon, würde es starten, das es passabel in 720p oder so läuft, immerhin laufen viele Anspruchsvolle Spiele ziemlich gut, war mehr als beeindruckt, z.B. läuft Metro 1080p auf Mittel butterweich.
Aber nun denn, dann geht halt Bf3 momentan net, ist ja eh angenehmer draussen als drinnen :D

Danke trotzdem

Die Idee ist nicht abwegig wie ich finde. Mein Zimmer ist im Winter relative schwer zu wärmen und der Rechner macht locker 2-3°C aus. Im Winter. Die Grafikkarte macht eben beim zocken MINDESTENS 50°C. Meistens doch 60 - 80°C. Weiss net, was man da so ein quatsch schreiben muss, wie es einige hier machen. Der PC blässt eben perm die sehr warme Luft aus'm Rechner.
Mal einen Vorschlag für all Skeptiker: dreht den Tower um, mit den Lüftern in eure Richtung beim zocken - das ist quasi das gleiche als wenn man die warme Luft in den Raum blasen lässt, in den man ja sitzt - und sein wir dann gespannt, was ihr danach hier schreiben würdet... :D

BTT: Hast du's schon mal mit dem Fenster-Modus versucht?

Haha jemand der mich versteht :D

Ja, ich habe eigentlich jegliche Optionen mit Hilfe des BF3 Config Utility erprobt, leider ohne Erfolg.

Zurück
Oben