• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 + Intel HD 4600

Killer3103 hat definitiv recht. Wenn man lange zockt, heizt das das Zimmer deutlich auf. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Bei mir im Zimmer ist es eigentlich recht angenehm (EG), aber wenn ich den halben Tag zocke, wird es deutlich heißer.

Wenn man so lange Zockt das sich das Zimmer deutlich erwärmt hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme als ein zu Warmes Zimmer.

Ich würd einfach die warmen Tage abwarten, bald wirds wieder kühler. Man kann ja bei den warmen Wetter ja nette andere Aktivitäten machen bzw. solche Aktivitäten auf die Abendsstunden legen. Dann ist es nämlich kühler

Es soll auch Leute geben, die kleine Zimmer haben, weisst du? Und 350W Heizung haben oder nicht haben, macht da was aus.

Ja das Problem liegt auch eher daran das mein Zimmer im Dachgeschoss liegt und trotz energetisch gutem Bau, es doch recht warm wird.

AnfängerEi schrieb:
Die Idee ist nicht abwegig wie ich finde. Mein Zimmer ist im Winter relative schwer zu wärmen und der Rechner macht locker 2-3°C aus. Im Winter. Die Grafikkarte macht eben beim zocken MINDESTENS 50°C. Meistens doch 60 - 80°C. Weiss net, was man da so ein quatsch schreiben muss, wie es einige hier machen. Der PC blässt eben perm die sehr warme Luft aus'm Rechner.
Mal einen Vorschlag für all Skeptiker: dreht den Tower um, mit den Lüftern in eure Richtung beim zocken - das ist quasi das gleiche als wenn man die warme Luft in den Raum blasen lässt, in den man ja sitzt - und sein wir dann gespannt, was ihr danach hier schreiben würdet... :D

BTT: Hast du's schon mal mit dem Fenster-Modus versucht?

mhh. 2-3 °C im winter? wie groß ist denn dein zimmer? 2qm?

ich weis auch nicht, was du für einen rechner hast. aber aus spass hab ich mir jetzt wirklich mal die arbeit gemacht und mein thermometer an den netzteillüfter, den rückwärtigen gehäuselüfter und an das grafikkartengebläse gehalten. 50°C??? negativ. die gehäuseinentemp. beträgt gerade 26°C. das kommt auch beim gehäußelüfter hinten raus. die grafikkarte liegt aktuell kaum höher. es sind 27°C. beim Netzteil wiederum nur 26°C.
meine aktuelle temp. im haus beträgt 24°C. ich glaube kaum das das geringe Volumen, welches die Temperatur mit dem riesigen Volumen des zimmers austauscht eine Temperaturerhöhung von 2-3°C schafft. dann könnten wir uns, glaube ich, eine extra Heizungsanlage im winter sparen und die Glühbirnen der alten Generation mit ihren 95% Verlustleistung(umwandlung in wärme statt licht) zum heizen nutzen.
machen wir aber nicht. eben weil es nicht ausreicht.

gutheisen muss ich natürlich, das mein rechner aktuell kaum was zu tun hat :D

Dr_Nerd schrieb:
Wenn man so lange Zockt das sich das Zimmer deutlich erwärmt hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme als ein zu Warmes Zimmer.

Wenn man bei so einem Wetter 8 Stunden arbeitet und das noch wenn die Sonne am höchsten steht, hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme...
Im Gegensatz zum Arbeiten macht zocken auch noch Spass :D

Das ist natürlich nur ein Witz jetzt, es soll nur veranschaulichen das es absolut egal ist welches Wetter gerade ist. Man macht das was man will und wenn möglich, kann man die Lage noch optimieren/verbessern.

Ich denke bei so vielen off Topik gelaber, fällt mein Posting hier nicht mehr auf.

Ps: Welch Ironie, dass ein PC-Nerd hier sowas ablässt^^ hahahaha xD

Ja ich hätte einfach den Part mit der Radeon weglassen sollen :D

micha2 schrieb:

x4 @3GHz, GTX560Ti
15qm

zocke erst mal ne halbe Stunden oder ne volle, bevor du hier irgend welche Ergüsse von dir lässt.
Es ist eine permanente Zufuhr von sehr Warmer Luft, die in den Raum geblasen wird. Ob du wllst oder nicth, das ist einfach so. Und die is definitive höher als die eigtl Raumtemperatur. Das kannst du nicht "zurechtlabern". Sry aber wenn man sowas lesen muss^^

@ micha2
Jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Die 50° sind im Idle die GPU Werte am Chip, nicht am Gebläse. Natürlich wärmt so ein PC den Raum. Ich hab ein 25m2 Raum (vlt. etwas mehr) und dort merke ich den PC im Idle. Lasse ich ihn aus, bleibt es halbwegs kühl, schalte ich in ein (Idle!) wärmt er bis Nachmittag den Raum deutlich auf. Würde ich spielen, wäre es nochmal deutlich mehr.

Denk mal so: ein Mensch gibt in etwa 100Wh Heizleistung pro Stunde ab. Läuft da ein PC heizt also ein "Mensch" mehr den Raum auf. Ist dieser gut isoliert (offenes Fenster ist bei hohen Temperaturen ja auch nicht so sinnvoll), macht das über ein paar Stunden mehrere °C. Mit genügend Personen in einem Raum kann man auch im Winter z.B. Klassenzimmer "heizen".

AnfängerEi schrieb:
x4 @3GHz, GTX560Ti
15qm

zocke erst mal ne halbe Stunden oder ne volle, bevor du hier irgend welche Ergüsse von dir lässt.
Es ist eine permanente Zufuhr von sehr Warmer Luft, die in den Raum geblasen wird. Ob du wllst oder nicth, das ist einfach so. Und die is definitive höher als die eigtl Raumtemperatur. Das kannst du nicht "zurechtlabern". Sry aber wenn man sowas lesen muss^^

netter, wie sagst du, erguss :D

natürlich wird mein rechner mehr wärme abgeben wenn ich BF3 zocke. aber den "erguss" hast du hier abgegeben.
2-3°C im winter. das ich nicht lache. :freak:

ich gehe mal von einer höhe deines zimmers von ca. 2,60m aus. das ganze mal 15qm genommen. na fällt dir was auf? du erzählst hier, das dein rechner soviel wärme erzeugt, das er knapp 40m³ luft so umwälzt..................
eure buden heizen sich im sommer durch die hohen aussentemp. auf und im winter kühlen sie dadurch nicht aus?
was für einen Schwachsinn du hier von dir gibst, weist du aber nicht wirklich, oder?

@ micha2
ich lasse es, da ist leider jedes Wort zuviel

andy_0 schrieb:
Mit genügend Personen in einem Raum kann man auch im Winter z.B. Klassenzimmer "heizen".

Hihi, so ist es dann auch wenn in den kalten Tagen die Lehrerin in der Schule sagte "die Heizungen sind an, es wird gleich wärmer"

andy_0 schrieb:
@ micha2
Jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Die 50° sind im Idle die GPU Werte am Chip, nicht am Gebläse. Natürlich wärmt so ein PC den Raum. Ich hab ein 25m2 Raum (vlt. etwas mehr) und dort merke ich den PC im Idle. Lasse ich ihn aus, bleibt es halbwegs kühl, schalte ich in ein (Idle!) wärmt er bis Nachmittag den Raum deutlich auf. Würde ich spielen, wäre es nochmal deutlich mehr.

Denk mal so: ein Mensch gibt in etwa 100Wh Heizleistung pro Stunde ab. Läuft da ein PC heizt also ein "Mensch" mehr den Raum auf. Ist dieser gut isoliert (offenes Fenster ist bei hohen Temperaturen ja auch nicht so sinnvoll), macht das über ein paar Stunden mehrere °C. Mit genügend Personen in einem Raum kann man auch im Winter z.B. Klassenzimmer "heizen".

deine aussage ist schon nicht verkehrt. und wieviele menschen brauchst du um solch ein Klassenzimmer deutlich aufzuheizen?
mal abgesehen, das es im winter eher nicht reichen wird eine angenehme Temperatur zu erreichen, obwohl vielleicht 20 leute im Klassenzimmer sitzen und ihre 100W/h abgeben?
eben weil noch ganz andere Faktoren eine rolle spielen.

Leute Leute, ich habe einzig und allein gehofft, das jemand mit derselben Graka bf3 zum laufen gebracht hat und mir helfen könnte. Hätt ich gewusst das ich damit solch eine Diskussion eröffne hätt ichs lieber lassen sollen^^

@micha2
Bei deinem Verständnis ist es eigtl total verblüffend, dass du dir wahrscheinlich bewusst bist, dass eine Heizung/ein Heizkörper wärmt/wärme bringt. Doch definiere mal Heizung! Was macht eine Heizung aus? Wie funktioniert eine Heizung und warum macht sowas auch noch warm?

ob ichs ins lächerliche ziehen will? Nein!
Warum ich dich damit ärgere? Weil du beleidigend wirst.
Da gibt's eigtl nix zu diskutieren. Ein PC heizt den Raum zusätzlich auf. Beim zocken dann sogar enorm. Das ist fakt!

Sonnige Grüsse

also bevor es ganz lächerlich wird. und ich geh jetzt mal davon aus, das du im winter nicht dauerhaft einen Kamin anfeuerst, egal wie warm es wird.
ich habe in meinem haus einen temperaturfühler. der läßt meine Heizung nur dann anspringen, wenn eine bestimmte temp. unterschritten wird. das gleiche erledigt ein Thermostat an Heizkörpern in Wohnungen. das wird ja deine Heizung haben. desweiteren findet ein Wärmeaustausch zwischen dem haus und der Umwelt statt. selbst wenn es noch so gut gedämmt ist. mein haus ist übrigens ein niedrigenergiehaus. es kühlt im winter trotzdem aus.

genau von daher ist deine aussage von 2-3°C erwärmung im winter einfach lächerlich.
im sommer mag es möglich sein. zumindest in kleinen zimmern. aber nicht im winter. das ist ein fakt.
mein rechner müsste knapp 150m³ aufheizen. von daher kann ich selbst im sommer nur sehr wenig erwärmung durch den rechner messen. wenn überhaupt, da man ja nicht kontinuierlich vollast erzeugt.

meine aussage beruhte schließlich auf deine 2-3°C im Winter!!!!

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:

ich weis auch nicht, was du für einen rechner hast. aber aus spass hab ich mir jetzt wirklich mal die arbeit gemacht und mein thermometer an den netzteillüfter, den rückwärtigen gehäuselüfter und an das grafikkartengebläse gehalten. 50°C??? negativ. die gehäuseinentemp. beträgt gerade 26°C. das kommt auch beim gehäußelüfter hinten raus. die grafikkarte liegt aktuell kaum höher. es sind 27°C. beim Netzteil wiederum nur 26°C.
meine aktuelle temp. im haus beträgt 24°C.

Erst einmal spielt die Temperatur rein gar keine Rolle, sondern lediglich die Verlustleistung deines Rechners. Und wenn da 300W zusätzlich laufen macht sich das schon gut bemerkbar. Ich kann zusehen, wie mein Thermometer beim Zocken steigt, und wie es beim Rechner ausmachen, oder Pausen wieder abfällt. Wenn ich dann wieder zocke steigt es auch wieder an(auch Nachts) Ich gucke seit 3jahren fast stündlich zum Thermometer, während ich zocke, und man sieht es halt einfach.

Mein Zimmer ist auch nicht gerade klein. Also 25m² würde ich jetzt erstmal schätzen und eben aufm Dach. Es macht nicht viel aus, aber 2-3°C beeinflusst der Rechner schon wenn ich richtig lange BF oder sowas zocke. Und gerade wenn die Temperatur des Zimmers, an sonnigen Tagen schon bei ca 30°C liegt, macht sich jedes zusätzliche Grad deutlich bemerkbar. Spitzenwert dieses Jahr war bisher 34,0°C!

micha2 schrieb:
ich glaube kaum das das geringe Volumen, welches die Temperatur mit dem riesigen Volumen des zimmers austauscht eine Temperaturerhöhung von 2-3°C schafft. dann könnten wir uns, glaube ich, eine extra Heizungsanlage im winter sparen und die Glühbirnen der alten Generation mit ihren 95% Verlustleistung(umwandlung in wärme statt licht) zum heizen nutzen.
machen wir aber nicht. eben weil es nicht ausreicht.

Man könnte mit genug Glühbirnen heizen, wird jedoch nicht gemacht, weil es schlichtweg Energieverschwendung ist. Wir nutzen fossile Ressourcen um aus WÄRME, unter hohen Verlusten Strom zu erzeugen. Diesen Strom sollen wir dann zuhause wiederum nutzen, um wieder Wärme zu erzeugen? Macht wenig Sinn.

Im Winter das gleiche Bild. Wenn ich den ganzen Tag zocke und nebenher noch der TV läuft, heizt sich mein Zimmer auf. Teilweise gehts eben soweit, dass ich die Heizung ausstelle, weils mir im Winter mit den Rechnern zu warm wird. Die Temps fallen, dann auch nicht ab, solange der Rechner weiter läuft, trotz ausgestellter Heizung.

@Killer3103 Hast du das hier überhaupt mal probiert ?

Ich stand mal vor dem selben Problem.

Von den ganzen Pappnasen abgesehen,
ich merks schon ob ich mit der 7950 Boost ein paar Runden BF3 spiele,
dann schwitze ich hier wie Sau :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Erklärung (deiner Handhabe) widerlegst du es? DAS ist lächerlich.
Und meiner Frage weichst du auch noch aus.

Dann unterstellst du mir auch noch ich lüge, weil du es nicht wahr haben willst? Wow, micha2, das is harter tubak

@Hutzear
keine Ahnung was du für eine Heizung hast.

@AnfängerEi

unterstelle jetzt doch nichts. ich habe nirgens gesagt, das du lügst. max. weist du nicht von was ich rede.
eine Heizung heizt heutztage nunmal nicht mehr kontinuierlich durch.

wenn ich von temperatursensoren und Thermostaten rede, sollte es doch klar sein, das sich da im winter nichts extra aufheizt.
ich streite ja keineswegs ab, das es nicht zu einer erwärmung im sommer kommen kann. aber nicht im winter.
da ist die heizleistung des Rechners einfach zu gering. selbst unter vollast.

nur darum ging es.
naja, ich halte mich dann hier mal raus. bei euren heizgeräten :D

Zuletzt bearbeitet:
Drebin_983 schrieb:
@Killer3103 Hast du das hier überhaupt mal probiert ?

Ich stand mal vor dem selben Problem.

Von den ganzen Pappnasen abgesehen,
ich merks schon ob ich mit der 7950 Boost ein paar Runden BF3 spiele,
dann schwitze ich hier wie Sau :schluck:

:D

ja hab ich selbstverständlich probiert, aber macht nichts, hab mich jetzt einfach damit abgefunden :)

Zurück
Oben