• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Battlefield 3" möglicherweise doch via Steam erhältlich

ob origin steam und sonstigem Käs is doch wurscht
gestern wurde bewiesen das allein FBook nen ghostcookie bei einem installiert egal ob man nen Acc hat oder nicht und alles schön zur Zentrale funkt

mir doch wuppe das die jetzt wissen das ich ein Asus g73 hab ... oder welche Seiten ich besuch
Bei Steam war der Aufschrei damals auch gross als es mit CS Pflicht wurde und nu ? keine Ratte interessierts und genauso wirds nach ein paar Games bei Origin sein

@ S!L3NC3R:

Es wurde bereit nachgewiesen, dass Origin - wenn man z.b. nen 2. Konto erstellt mit Gastrechten, dann auf das Admin-Konto zugreifen will! So siehts aus! Einer aus Computerbase hier sagte, dass selbst Truecrypt keine 100%ige Datensicherheit vor den neugierigen Augen von Origin bieten könnte. Nunja, ich hab das noch nicht getestet.

Übrigens steht in der Eula von EA beim Spiel BF3, dass die deine Daten vermarkten dürfen - und zwar sämtliche Daten, egal ob nun Username oder welche Hardware oder Software du installiert hast. Du machst dich praktisch nackig für die. Auch Bilder und Musik und ähnliches können die vermarkten, um dir zukünftig Werbung extrem für dich zugeschnitten, schicken zu können. Auch Email-Adressen können so "erschnüffelt" werden. Auch weiß Origin dann, welche Seiten ihr täglich besucht usw.

Paranoia? Wenn du meinst. Ich nenns mal vorsichtig "Hintergehung der Privatsphäre des Users". Ganz einfach. So machen die auch noch Kohle daraus und ne Personalabteilung brauchts dafür auch nicht unbedingt. Höchstens ein paar Server die die Daten erschnüffeln/danach suchen, dann ein paar einzelne Leute, die für das System garantieren und dann werden die Daten direkt an Firmen wie z.b. "Neckermann" oder "Schlecker" weiterverkauft. Vermute ich jetzt mal.

mann mann mann,
ist das hier ein geheule....!

Kauft das Spiel oder Kauft es nicht,so einfach ist das!

als ob die Welt keine anderen großen Probs als Origin hätte,
und ausspioniert werdet Ihr doch sowieso überall schon,
was macht das dann noch für einen Unterschied.

Und als Server Admin weiss ich,
dass es 1000de möglickeiten gibt Daten vor zugriff zu schützen oder Daten zu Verschlüsseln.

Ich für meinen teil,habe es mir schon vor einem halben Jahr vorbestellt,

Battlefield 3 - Limited Edition (PC DVD) + With Amazon.co.uk exclusive Specact Kit pre-order bonus
£29.91

auf DVD weil ich gerne das ganze Game haben möchte und nicht nur einen Key!

Habe auch extra die Beta nicht gezockt,weil ich mir die Vorfreude aufs finale Game nicht kaputt mache.

Beta ist nun mal Beta egal wie alt,
und auch BC2 war erst richtig fertig und balanced nach dem 2. Patch

S!L3NC3R schrieb:
Wie lange ihr spielt... wie oft... etc.
Sie überwachen auch die De-/Installation von Programmen. Ich schätze mal sie wollen überwachen, welche Spiele man denn so spielt und ob denn auch brav alle Original gekauft sind. Und wer weiß, was dann mit dem Origin-Account passiert, wenn sie etwas finden. Was soll man denn tun, sich bei der Verbraucherzentrale beschweren? "Hallo ich habe illegal Spiele bezogen und jetzt hat mich EA ausgesperrt".
Außerdem ist es nicht gerade beruhigend zu wissen, dass man eine Art "Zwangsfacebook" aufgedrängt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon „FIFA 12“ wird „Battlefield 3“ eine vorhandene Installation des umstrittenen Dienstes voraussetzen.
Sollte der Origin Zwang bei TOR oder Mass Effekt 3 auch bestehen, gibts einen 100%igen Kaufboykott. Nie wieder EA. Selber schuld! BF 3 ist jetzt schon gestorben. Ob Steam oder nicht, das Zeichen muss jetzt kommen, ohne Kompromisse.

bf3 ohne origin? ist auf jeden fall ne überlegung wert.

bf3+origin, aber über steam kaufen? nö. davon hab ich als kunde gar keinen vorteil. es ist auch absolut unlogisch. wieso soll ich über steam kaufen, das spiel in meiner steam liste haben und trotzdem noch origin im hintergrund laufen lassen?

steam als vertrieb und origin als datenkrake und/oder spyware? pff. zum glück kann man origin ja einfach umgehen. und zwar in dem man schlicht nicht kauft.

RaverXX
AW: „Battlefield 3" möglicherweise doch via Steam erhältlich
Aus dem Grund kommt kein Origin drauf!

http://www.golem.de/1108/85979.html

Weder BF3 oder sonstige spiele von EA!

Hi,

ich glaube aber gelesen zu haben da sie es ind Deutschland wieder entfernt haben, und somit die Daten nicht sammeln.

Was weißt du was Steam oder Microsoft über dich heimlich sammeln.

Tschau
Gray_Werewolf

Nichts, es sei denn du stimmst explizit zu. Z.B. die Hardwareumfragen die 2-3x im Jahr oder so kommen. Bei Microsoft kann man sich recht sicher in der Hinsicht sein, die hatten mal großen Ärger aufgrund solcher fragwürdigen Spielchen.

Origin sammelt also Daten über meine Hard- und Software und verkauft diese weiter.... na und?

Ich habe schon so viele Programme und Dienste gehabt von denen das gesagt wurde, und entweder ist der Spamfilter von Google Mail sehr gut, oder ich habe einfach in den letzten 5 Jahren KEINE einzige Werbe-Email bekommen.

Facebook, Google+, Google Chrome, Origin, nichts hat mir bisher irgendwelche Nachteile gebracht, sollen sie doch meine Daten verkaufen, solange ich davon nicht beeinträchtigt oder gestört werde kann es mir doch egal sein.
Das Spiel soll dir keinen Spaß machen
bLu3to0th schrieb:
Witz komm raus, du bist umzingelt! :lol:
Evtl. schlecht formuliert, gemeint ist, dass die BETA dir keinen Spaß machen soll.
Und das stimmt auch, die Beta ist dafür da, dass die Spieler die Dinge bemängeln, damit DICE sie ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also mal davon abgesehn das bf 3 einfach nur dreck ist, bis auf die grafik. sollte sich jeder mal ganz genau überlegen ob er lust darauf hat, das origin seinen gesamten rechner durchsucht.
für mich sind ea, sowie dice die blender des jahres. es ist komisch, das ea mittlerweile versucht alles mögliche in gang zu setzen um bf 3 noch irgendwie zu retten. für mich ist dieses spiel nach test der beta gestorben, vorbestellung wurde storniert und das geld wird für rage oder stalker 2 aufgehoben.

die gründe dafür sind:

battlelog
origin
schlechte umsetzung des spiel selbst ( nur grafikfeuerwerk ist leider nicht alles )
wer ein spiel so hypt wie ea und dice, sollte einfach an der eigenen heuchelei ersticken. die beta zeigte was fakt ist und wenn hier jemand wirklich daran glaubt das die beta 3 monate hinter dem jetzigen stand sei, denn muss ich mal gnadenlos auslachen. es wurde jetzt schon ein day one patch angekündigt, der das spiel sehr wahrscheinlich auch nicht großartig verbessern wird, denn dieses spiel kommt schätzungsweise ganze 6 monate zu früh und ist meines erachtens nach jetzt erst einer alpha phase würdig!!!

Kasmopaya schrieb:
Sollte der Origin Zwang bei TOR oder Mass Effekt 3 auch bestehen, gibts einen 100%igen Kaufboykott. Nie wieder EA. Selber schuld! BF 3 ist jetzt schon gestorben. Ob Steam oder nicht, das Zeichen muss jetzt kommen, ohne Kompromisse.

Soweit ich das von nem Betatester weiss, gibts für TOR aktuell keine originpflicht. Als ich dem vor origin erzählt hab, fragte er nur: "origin? was ist das?". Die Welt, wie sie sein sollte... :D

@Taxx: wir bemängeln doch alle was, und zwar origin. Soll DICE das doch bitte ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf habe ich gewartet...sehr nice...geil...so bleiben alles Games bei einer Plattform...find ich super...Steam ist meiner Meinung nach sehr weit ausgereift...mal abgesehen von der Abhängigkeit von Steam in Bezug auf Erreichbarkeit, die ja leider alle paar Monate mal zu wünschen übrig lässt...freu mich um so mehr auf BF3... :D:D:D:D:D:D:D:D:D

badfallenangel schrieb:
Soweit ich das von nem Betatester weiss, gibts für TOR aktuell keine originpflicht. Als ich dem vor origin erzählt hab, fragte er nur: "origin? was ist das?". Die Welt, wie sie sein sollte... :D
SWTOR wird komplett ohne Origin auskommen, selbst wenn man vorbestellt hat (der Download für den frühen Zugang läuft nicht über Origin), auch wer es bei Origin als digitale Version gekauft hat wird das Spiel komplett unabhängig herunterladen können.
Es ist also für SWTOR überhaupt nicht notwendig.
Wer übrigens glaubt Steam wäre besser als Origin der lebt auch in einer Traumwelt, die schreiben es nur nicht gleich in die EULA was sie so tun.
BF3 werd ich mir nicht holen, ich hab mit BFBC2 genug Erfahrungen gemacht.

Und erst google und facebook -.-

hmmm, also mal davon abgesehn das bf 3 einfach nur dreck ist, bis auf die grafik. sollte sich jeder mal ganz genau überlegen ob er lust darauf hat, das origin seinen gesamten rechner durchsucht.
für mich sind ea, sowie dice die blender des jahres. es ist komisch, das ea mittlerweile versucht alles mögliche in gang zu setzen um bf 3 noch irgendwie zu retten. für mich ist dieses spiel nach test der beta gestorben, vorbestellung wurde storniert und das geld wird für rage oder stalker 2 aufgehoben.

die gründe dafür sind:

battlelog
origin
schlechte umsetzung des spiel selbst ( nur grafikfeuerwerk ist leider nicht alles )
wer ein spiel so hypt wie ea und dice, sollte einfach an der eigenen heuchelei ersticken. die beta zeigte was fakt ist und wenn hier jemand wirklich daran glaubt das die beta 3 monate hinter dem jetzigen stand sei, denn muss ich mal gnadenlos auslachen. es wurde jetzt schon ein day one patch angekündigt, der das spiel sehr wahrscheinlich auch nicht großartig verbessern wird, denn dieses spiel kommt schätzungsweise ganze 6 monate zu früh und ist meines erachtens nach jetzt erst einer alpha phase würdig!!!

aha, genau? darum lief die pre-alpha besser und die alpha auf der gamescom lief noch nen stuck besser, die war nah an gut und verkaufsgerecht! die beta ist ein rotz was die bugs angeht, auch die map wahl und erst keine fahrzeuge.

einfach klappe halten, wenn man keine ahnung hat. wir werdens nach dem day one patch ja sehen. wenn besser läuft als die alpha, die weitaus besser lief als die beta, ist das schon ok und entspricht einer durchschnittlichen bug häufigkeit von allen spielen. zudem war bisher jedes BF in der BETA eine katastrophe. siehe bf2, bc2 etc...

Zuletzt bearbeitet:
tilGERless schrieb:
Genau darauf habe ich gewartet...sehr nice...geil...so bleiben alles Games bei einer Plattform...find ich super...Steam ist meiner Meinung nach sehr weit ausgereift...mal abgesehen von der Abhängigkeit von Steam in Bezug auf Erreichbarkeit, die ja leider alle paar Monate mal zu wünschen übrig lässt...freu mich um so mehr auf BF3... :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Du hast aber schon gelesen, dass Origin trotzdem installiert und gestartet werden muss, um BF3 zu spielen?

Wenn man es über Steam startet startet sich eben erstmal Origin und dann erst BF3

@Taxx: wir bemängeln doch alle was, und zwar origin. Soll DICE das doch bitte ändern

Also ich bemängele es nicht^^
Ob ich nun auf die BF3.exe klicke und damit Steam starte welches wiederum BF3 startet, oder ob ich auf die BF3.exe klicke und damit Origin starte welches wiederum BF3 startet.
Und wenn ich auf die BF3.exe klicke und damit direkt BF3 starte, sind das auch nur 10 Sekunden Zeitersparnis, dafür muss ich mich dann auch selbst um Updates ect kümmern.

Und das mit den Daten wie schon gesagt, ich habe bis jetzt noch nie von irgendwem Spam Mails bekommen, und wenn mal welche kommen sollten werden sie von Google Mail eh sofort gelöscht, da bekomm ich doch gar nix davon mit ob irgendwelche Werbefirmen jetzt meine Daten haben.

Zuletzt bearbeitet:
@domidragon

1. mir denn mund verbieten bist du nicht in der lage, klar!!!
2. erzähl mir nichts von betas, habe an genügend teil genommen. und bf3 ist mit abstand die schlechteste.
3. wurde von ea vor einigen wochen die trennung von steam bekannt gegeben, und jetzt wieder zurück zu steam!?

also bin ich der meinung das du dir lieber selbst deine unwissende klappe verbietest, wie wäre das denn mal als vorschlag für dich,hmmm?

@OldDirtyBastard

Heul noch mehr rum. Wurdest anscheinend persönlich mit der Beta beleidigt...verklag EA...muhahahahahaha...nimms noch mehr persönlich!

@tilGERless

ich heul nicht, ich bringe fakten. und du bist halt ein fanboy flamer. kauf es dir und werd glücklich mit orgins und battlelog, ich mein du stehst halt darauf deinen pc komplett von orgins scanen und durchsuchen zu lassen.

helfen kann dir eh keiner mehr, bei dir ist hopfen und malz verloren!!

riDDi schrieb:
Musste ich noch nie. Mag daran liegen, dass ich Teamspeak und Co. zum Sprechen und nicht zum Rumklicken benutze.
Tja, da kannst du mal sehn. Andere Spieler haben doch tatsächlich auch andere Anforderungen an das Spiel als du. Deswegen muss sowas auch getestet werden, damit auch jeder zufrieden ist.

Sagt dir das deine Glaskugel oder wer. Wer auf die Idee kommt, dass man Einstellungen nur vornehmen darf, während man mit einem Server verbunden ist und am Leben ist, der denkt evtl. auch, dass Spielen im Fenster eine prima Sache ist. So kann man z.B. jeder Zeit im Battlelog herumsocialn, so wie sich die Macher das wohl vorstellen...
Weil das einfach nur großer Quatsch ist, wenn man nur in das Menü kann solange man auf der Map ist. Das wissen ja wohl auch die Entwickler. Die sind ja nicht doof und wenn die sagen, dass sie das UI umbauen werden, dann kannst du davon ausgehen, dass die das berücksichtigen. Im Moment ist das halt noch eine Developer UI.

"Ist eine Beta" ist wirklich eine tolle Ausrede, passt auf alles. Nein Moment, ist sie nicht. Wenn man wie DICE eine Version veröffentlicht, die offensichtlich bekannte Fehler enthält (haben sie selbst zugegeben, die Version die sie haben soll ja viel besser sein), die schon längst behoben sind, dann zeigt das nur, dass man kein Feedback von den Testern haben will. Betas veröffentlicht man, wenn man alle Features implementiert hat und alle bekannten Fehler behoben sind, um mglw. neue Fehler zu finden. Wenn ein Fehler gefunden wird, dann behebt man ihn zügig und gibt ein Update heraus, um zu testen, ob es jetzt funktioniert. Das ist bei der BF3 Beta einfach nicht der Fall. Es gibt zahlreiche bekannte Fehler und Updates wird es keine geben.
Es ist nicht so einfach mal eben ein Update oder ein Feature nachzuschieben. Besonders nicht bei einem Spiel, dass auf drei Plattformen herausgebracht werden muss. Insbesondere auf den Konsolen muss jedes Release durch Sony und Microsoft zertifiziert werden, was alleine schon um die zwei Wochen dauert. Da kann man nicht mal eben ein Update nachschieben. Auch beim PC geht das nicht einfach so problemlos. Das muss auch erst durch EAs Qualitätssicherung.
Außerdem kann man nicht alle Features, die man neu implementiert direkt in einen lauffähigen Build implementieren. Die Commorose mag vielleicht im aktuellen Build complete sein, aber sie kann halt nicht in den Beta Build eingebunden werden, da dort noch einige Komponenten fehlen, die für das Commorose Feature benötigt werden.
Wenn DICE sagt, dass sie aktuell diverse Sachen gefixt haben und neue Features intern komplettiert haben, dann wird das so sein. Das heißt nicht, dass sie sie so einfach in den jetzt schon älteren Beta Build implementieren können.

Wenn es keinen Spaß macht, dann verfehle das Spiel sein Ziel.
Dass das Blödsinn ist und Verbesserungsvorschläge DICE am Arsch vorbeigehen haben wir ja bereits gesehen.
Das es keinen Spaß machen soll ist natürlich so nicht ganz korrekt. Was ich damit meinte ist, dass es nicht das primäte Ziel der Beta ist. Du sollst dir einen Eindruck vom Spiel verschaffen und Fehler finden und gucken, was dir gefällt und was nicht.
Und wo bitte schön geht DICE das Feedback am Arsch vorbei? Die Commorose zum Beispiel ist nur implementiert worden, weil sich die User das gewünscht haben.
Und man muss sich doch nur mal die Changelogs der Beta ansehen. Viele Änderungen gehen doch auf Kritiken der User zurück. Geänderte Effekte, Icons, Fadenkreuze und all sowas. Das hat DICE doch nicht von sich aus gemacht.

In den nächsten Tagen wird es auch eine FAQ geben mit den von den Usern am häufig gestellten Fragen. Da gibt es hoffentlich einige Antworten auf Fragen zu diversen Dingen die im Moment in der Kritik stehen.

Wie oben gesagt, Betas veröffentlicht man, wenn man alle Funktionen implementiert und alle Fehler, die während interner Tests aufgetreten sind behoben hat, um die etwas obskureren zu finden.
Du kannst froh sein, dass sie was veröffentlicht haben. Sie hätten es auch bleiben lassen können und dich ende des Monats vor ein fertiges Spiel setzen können bei dem dir die Fadenkreuze nicht gefallen, die Effekte zu grell sind, die Waffen nicht ausbalanciert sind und eventuell am ersten Tag die kompletten Server crashen, weil sie auf den Ansturm nicht vorbereitet waren.

Was DICE eine "Battlefield 3 Beta" nennt müsste eigentlich "Battlelog Beta" heißen, denn hier wird tatsächlich verbessert. Unbekannter Fehler Code 2 habe ich seit Tagen nicht mehr gesehen.
Du weißt schon, dass Battlelog ein zentraler Bestandteil des Spiels ist, oder? Updates des Battlelogs haben auch direkte Auswirkungen auf das Spiel. Das soll ja einer der großen Vorteile dieser Zweiteilung sein. Man muss nicht immer das Spiel lokal updaten. Ein Großteil von Updates lässt sich jetzt zentral von DICE über das Battlelog-Update durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben