• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xFuTure

Cadet 2nd Year
hallo liebes forum
ich hoffe ich bin hier richtig... ich habe nämlich folgendes problem:
ich hab starke frameeinbrüche in bf4 nach ca. 30 min des spielens mit der zeit werden die immer schlimmer und es fängt heftigst an zu laggen
zu der zeit ist die cpu wohl 75-90% ausgelastet der ram 80-90%
ich habe die einstellungen auf ultra mit 2xmsaa
wenn ich vsync nicht anhab dann komme ich normalerweise auf 70-95 fps

Mein pc:
intel core i5 4570 3.2ghz
gigabyte r9 280x 3gb
8gb ram
asus h87pro

ich habe den catalyst control center 14.1 drauf sprich die beta damit mantle unterstützt wird

beim normalen betrieb (also ohne bf4) ist mein ram zu 35-40% ausgelastet und ich weiss nicht warum

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal ffür die antworten.

Sind die FPS-Drops auch vor dem Update auf 14.1 aufgetreten?

Davon ab wird deine 280x im 14.1 noch garnicht unterstützt was zu Problemen führen kann, wie auch viele Nutzer durch FPS-Drops und Spielabbrüche berichtet haben.

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur kurz, oder ist nach der genannten halben Stunde permanent FPS Kellergang ?

Im zweiten Fall könnten das die Temperaturen sein, sowohl bei CPU als auch bei GPU bitte mal überprüfen.

Im ersten Fall ist das vielleicht einfach so, denn ab und zu habe ich mit Mantle auch die Drops (und zwar in die <10 FPS).

RAM-Auslastung solltest du dir im Taskmanager/Ressourcenmonitor anschauen können.

Zum 14.1 Beta...

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Ich habe derzeit eine HIS 280X in meinem PC und ich hatte auch vor und nach meinem Vergeblichen Updateversuch auf 14.1 Beta die selben Probleme wie der TE. xFuTure du bist nicht alleine;)

EDIT: Meine Temps gingen nie über 76°C

ich hab mir direkt den 14.1 catalyst geladen ohne den hatte ich noch nicht gespielt
nach der halben stunde fallen die fps die ganze zeit immer wieder runter arbeiten sich hoch zurück auf 60 und landen wieder im keller
die temperaturen hab ich schon überprüft und die sind soweit inordnung

also meint ihr ich sollte den 14.1 ccc durch einen 13.9 oder sowas ersetzen bzw einen der nicht in der beta ist ?
Ergänzung ()

wenn ich mir die ram auslastung anschauen steht da eig nix besonderes nur ab und zu kommt ein hostprozess von windows der vergleichsweise viel braucht und da weiss ich nicht was das ist

Ich würde den 14.1 Treiber komplett runterwerfen und mal einen stabilen Treiber nutzen und schauen ob das Problem immer noch besteht.
So kann man wenigstens ausschließen ob es am Treiber liegt oder ob evtl sogar ein Defekt der Graka vorliegt.

alles klar das mache ich dann gleich mal danke :)
und was kann ich wegen der auslastung des rams machen ?

apnotix schrieb:
Sind die FPS-Drops auch vor dem Update auf 14.1 aufgetreten?

Davon ab wird deine 280x im 14.1 noch garnicht unterstützt was zu Problemen führen kann, wie auch viele Nutzer durch FPS-Drops und Spielabbrüche berichtet haben.

Was auch erklärt, warum es bei mir nichts gebracht hat. (R9 270X) :rolleyes:

wenn das teil kein strom bekommt dann würde das doch garnicht laufen....

sehr richtig, aber du beklagst dich dich ja über FPS Einbrüche und Ruckler, oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben