• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 Low Fps

DRMCW

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
59
Tach zusammen

Ich frage mich ob das normal ist oder auch nicht.
Ich habe folgendes anliegen und zwar geht es hier um Bf5 und das ich low FPS habe.

Meine Specs:
Intel I7-8700K Stuck und auch nicht geköpft
16 gb Arbeitsspeicher 2666 MHZ XMP aktiviert -> bin am überlegen auf 3666 mhz zu gehen
Gainward RTX 2080 stuck
Samasung SSD 870 Pro -> demnächst ist schon bestellt eine M2 von Samsung
900 Watt
Win 10
WQHD G-sync 144 hz aktiviert

Ich habe aktuell die Neusten Treiber etc. drauf. Neuste Nvidia Treiber sowie das neuste Windows.

Bf5 läuft auf Ultra und höchsten einstellungen. Was Deaktivert ist ist DX12 RLSS etc.

Mein Problem ist das ich schwankungen je nach Map und Modi zwischen 20-60 FPS habe.
Ich habe im Menü cira +-110 FPS und jetzt seit dem Neusten Update Underground auf der karte "Untergrund" habe ich unterlasst und Kampf 70 fps nur noch. habe auch gedacht das ich auch diesen standy by Memory Bug habe von Windows, und dafür auch ein Programm im hintergrund am laufen. Ich nutze für die Optimierten Einstellung das Experience Programm von Nvidia, um die besten einstellungen zu haben. Ruckler kommen dann auch schon mal vor, aber es ist viel mehr Low-Fps. Vorallem wen Rauch und Brandgranate zusammen kommen ist das absolute ressourcen fressend.

ist das normal oder habe ich ein fehler im System ?
GTA5 läuft auch so zwischen 70-100 fps auf Höchsten einstellungen.

Kann es ein Flaschenhals sein wo mein System limitiert ?

oder liegt es an Bf5 das es dort einfach schlecht programmiert ist.
 
ich hatte noch keine zeit für "bf5 underground", aber was ich so gelesen habe ist, dass es da echte performance-probleme gibt.

angeblich soll man ein paar runden spielen, dann "bessert" sich die performance.
 
Liegt an der Untergrund Map, die eine höhere CPU Last hat als der Rest.
Ist bei meinem i7 6950x dass gleiche sonst hab ich immer 120 bis 150 fps, auf der Untergrund Map eher 80-100.
Scheint wohl normal zu sein
 
Spiele Battlefield V ebenfalls mit ner 2080 in WQHD maxed out ohne Raytracing und DLSS. Die FPS sind in Ordnung. Habe jetzt länger nicht mehr direkt auf die Zahlen geachtet, aber 70FPS kommen gefühlsmäßig hin.

Die ersten Runden auf der Map waren eine Qual. Mittlerweile läuft es flüssig. Schätze das Spiel musste Shader/Texturen erst Cachen.
 
Underground saugt wie nix gutes und ist derzeit die Map die am meisten fordert. Die erste Runde war wohl für jeden kein tolles Erlebnis mittlerweile läuft die aber ohne Probleme. Evtl. mal beobachten ob die Einbrüche von CPU oder GPU kommen. Der Konsolenbefehl perforverlay.drawgraph 1 hilft hier weiter, dort siehst du ob GPU oder CPU die Spikes verursachen.
 
gegen niedrige 0,1% min-fps helfen z.B. 32gb ram.
wenn du schnelleren ram willst, dann gleich 2*16gb 3200 ballistix 140€, lassen sich auch gut übertakten.
 
"STUCK"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX, Cpt.Willard und Enurian
Sbibi schrieb:
Wertvoller Beitrag. Danke.

--

Bei mir laufen ein 3700X mit ner 5700 XT (Referenz), Auflösung 2k / WQHD.

Du hast leider nicht gesagt, auf welcher Auflösung BF5 läuft? Die ganzen Fuschereien von nVidia (Voreinstellungen im Treiber) würde ich mal negieren und nur in BF5 einstellen.

Scaling vor allem mal nur auf 100%. HDR etc. auf "aus".

Ich habe mit mittleren Settings auf alle bisherigen Maps 90-144fps (Freesynch aus, da reichen die fps fürs ruckelfreie Bild ;)). Bei "Underground" geht es bei mir auch schon mal auf 75-80fps runter, aber eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
fyi.... es heißt "stock" nicht "stuck".

Schau mal ob bei den Energieoptionen in Windows Höchstleistung oder Ausbalanciert eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ja, die neue Map. Auch kein wunder wenn da ca. 40 Leute auf einen kleinen Bereich ballern :)
Hast du Future Frame Rendering an? Wenn nicht, dann aktivieren.
 
Hatte selbst massive Probleme.. Lange Rede..

Der aktuelle Nvidia Treiber (x.48) arbeitet instabil. Der Hotfix (x.51) verbesserte nichts an den Problemen.
Installiere mal die Version davor (x.30) aus dem Nvidia Archiv, damit läuft es bei mir wieder rund.
Best of Luck
 
Darf es ein bisschen mehr fps sein?

https://vvvv.org/contribution/windows-system-timer-tool

Für die Registry kannst du versuchen diese Werte anzugeben. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile

NetworkThrottlingIndex fffffff
7xf

SystemResponsiveness
0

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Games

GPU Priority
8

Priority
6

Scheduling Category
RealTime

SFIO Priority
RealTime

Neustart. Viel Glück.
 
Habe mal über die letzten Tage das beobachtet und ja bei mir geht die CPU last auch sehr nach oben so zwischen 80-95 %.

Aber ist gut zu hören das ich nicht da alleine mit dem Problem bin. Habe mir schon überlegt ob ich nicht meine 2080 verkaufe und mir eine 2080 TI mir hole. um noch mehr Performence unter High Qualität zu holen.

@petepow ja ist aktiviert. Da ich das ja durch das Nvidia Tool entscheiden lassen habe.

@Tiffosy hast du das getestet und einen unterschied feststellen können ? Was macht sich den bemerk bar ?
 
DRMCW schrieb:
ist das normal oder habe ich ein fehler im System ?
GTA5 läuft auch so zwischen 70-100 fps auf Höchsten einstellungen.

Kann es ein Flaschenhals sein wo mein System limitiert ?

Es sind nicht die höchsten Einstellungen die Du in GTA gesetzt hast, sondern Du benutzt eine leere Floskel. Höchste Einstellungen sehen so aus:

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Und den Flaschenhals kann man doch sehen. Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet oder vram voll: Graka am Ende
Ram 80% oder mehr ausgelastet Zu wenig Ram
Nix von dem: CPU zu lahm.
 
mit potenter Hardware habe ich bei Spielstart stuttering und FPS Drops gehabt ..
Sehr viel mehr als bei BVF üblich.
Nun das war nicht der Grund es zu testen !
Die Back to Desktop Abstürze vielleicht auch die "Serververbindung getrennt" Fehler" wurden seither nicht mehr gesehen !
 
@HisN klar ist mit einer 2080Ti noch mehr rauszuholen das ist hier nicht die Frage. Wie heißt das Tool was du da benutzt ?

Ich habe laut nvidia experience das Spiel so eigentlich "optimiert" das es halt ja nicht zu solchen fehler kommen sollte. Fehler sind es ja nicht sonder lediglich fps einbrüche.

Mein kumpel hat fast das gleiche System. Gleicher CPU, gleiche Graka, selbe SSD, nur hat dieser einen gekröpften Cpu wie auch einen schnelleren Arbeitsspeicher. Mein Kumpel hat auch fps einbrüche aber nicht von 20- 60f fps sonder eher 10-25.

Kann das schon ausreichen das der Arbeitsspeicher nicht so schnell ist bei mir ? das daher die FPs einbürche kommen. ich habe ja noch 2666 MHZ und würde dann auf 3666 MHZ gehen. oder ist der Arbeitsspeicher zu klein und ich sollte auf 32 GB gehen ?

Die Hitze des CPU sollte eigentlich ja nicht das Problem sein da ja meiner nicht übertaktet ist.

Habe auch schon ISLC ausprobiert über mehrere Stunden konnte auch nicht wirkich feststellen ob dass das problem beseitigt hat oder nicht da ich keinen unterschied ausgemacht habe.


Hier ein Beispiel meinerseits

Als da Video gedreht worden ist hatte ich eine nnormalen 1080P monitor 60hz
nach dem Video habe ich mir ein G-sync monitor gekauft. G-sync macht zum größten teil das Shuttern weg.

Aber die Fps einbrüche bleiben. Ich versuche mal über die kommenden Tage mal ein video dadrüber zu machen.




CTD habe ich bisher nur einmal gehabt und das war mit meinem alten rechner. Der hatte aber zu kämpfen mit Bf5 auf Hoch/mittel einstellungen.
 
Ist der Afterburner, ein kleines Howto in meiner Signatur unter Beobachte.
 
@HisN danke, Hast du dir mal mein Video schon angeschaut ?

Werde die Tage wenn ich es schaffte heute abend schon mal schauen ob ich irgendwas feststellen kann. Werde mir in OSD Graka und CPU einbelden lassen um ingame die Performence zu checken... Manchmal habe ich auch dir befürchtung das es das Windows 1903 ist das nicht richtig läuft mit den ganzen Patchen... Oder Battlefield.

Könnte es hilfreich sein mal das Windows neu aufzusetzten ? Das Windows System läuft schon seit ättlichen Tagen. Habe direkt von windows 7 auf Windwos 10 gepatch. Mit meinem Alten system.. habe aber bevor ich die neuen komponeten installiert habe die alten Treiber Deinstalliert für Mainboard etc. und Graka.
Das dort ein problem vllt. doch mit alten Treiber versionen herrscht ? Gibt es ein Tool was evtl. altbestände der Treiber löscht ? oder ist das besser einmal neu zu installieren ?
 
Am Wohenende kommt ein ausführlicher Test. also GTA 5 läuft bei 97% GPU auslastung und 40% Cpu auslastung.
Battlefield 5 ist am Wochenende dran. Sollte ich da keine große auslastung haben, und Cpu wie Gpu laufen "normal " und ich noch rest kapazität haben dann liegt das dann nicht an mir ?
 
So abschließend getest! Wie folgt. Habe mir zwischendurch mir einen neuen Arbietsspeicher bestellt 32 GB Kingstion hyper X 3333 Mhz und ich kann sagen das die Performence im Spiel zwar von der FPS zwar nicht hochgegenen ist aber vom Spielfluss. Es ist deutlich smoother wie vorher. Gut ich muss auch dazu sagen das ich mir auch nich eine m2 gekauft und Windows neu installiert habe.

Aber habe den Test auch unter einer normalen SSD gemacht. Da die gleiche Wahrnehmnung.
Es scheint als das Game mit einem langsameren Arbeitsspeicher eher zu fps drops neigt und low FPs als mit einem höheren.

Resultat:

Ich würde allen Empfehlen das System Neu aufzusetzen, mir alle Komponeten des Pc genau anzuschauen und dann zu schauen ob ich evtl. einen Flaschenhals habe. Der dafür sorgt das die Fps nicht nach oben gehen.

Bei mir wahr es der 2666 mhz Arbeitsspeicher mit einem CL von 16 der dafür gesorgt hat dass das Game nicht genug performence leistet.
 
Zurück
Oben