• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 stürzt ab

@killerwolf
Herr Gott im Himmel stell doch bitte die Geschwindigkeit mal runter um zumindest dies ausschließen zu können.
Wenn ich nur mein xmp Profil mit 3400 lade habe ich auch c2d. Was habe ich getan? Schrittweise die Spannung erhöht bis es stabil wurde.
Meine Fehlersuche war allerdings auch einfacher denn laut der qvl von meinem Mainboard sollte mein Arbeitsspeicher nur mit 3333 MHz laufen (obwohl 3400mhz auf dem Arbeitsspeicher steht :))

Ok bei deinem MB scheint dein Arbeitsspeicher auf der Qvl zu stehen und sogar mit 1866mhz ABER du wärst nicht der erste welcher denkt sein Arbeitsspeicher würde stabil laufen aber bei bfv macht dieser Probleme.
 
Hey Leute,
Ich hab selbiges Problem.
Sobald ich den Server joinen möchte, bekomm ich nen kompletten Blackscreen inklusive komplettem Rechner Reboot.
Overclocking hab ich keines drauf auf meinem System. Das System ist frisch aufgesetzt und aktuell.

i5 8600K
32GB DDR4 Speicher - aktuell mit dem XMP Profil am testen.
Radeon Vega 56
M2 SSD als Systemplatte.

Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte?
Spannung vom Ram erhöhen? Wieviel maximal?
DX11 oder DX12 aktivieren?

Unbenannt.JPG
 
Ein Blick in die Ereignisanzeige sagt nichts? Der komplette Reset nach dem Anliegen von Last klingt nach Netzteil.
 
Servus,

ich spiele BF5 im Randlos Vollbild Modus.
Leider geht desöfteren das Spiel aus (Wahllos). Manchmal geht es Tage. Und heute schon 5x.
Habe Nvidia Treiber aktuallsiert und nun suche ich nach Ursachen dafür. Liegt es am Randlos-Modus (weil man öfters aus dem Spiel Tabt)?

Hat schon jemand Probleme damit gehabt?
 
Definiere "das Spiel geht aus". Und poste mal deine Hardware inkl. OC. Mit den Angaben kann dir keiner helfen.
 
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit habe ich Battlefield 4 und 5 installiert. In beiden Spielen kommt es zu Abstürzen. Battlefield 4 habe ich wieder deinstalliert, Battlefield 5 ist noch drauf.

Das Spiel stürzt extrem unregelmäßig ab und fast immer ohne Fehlermeldung. Das Bild friert kurz ein, dann bin ich zurück auf dem Desktop. Die Abstürze kommen entweder ingame auf einer Onlinemap, mal nach 2 Minuten, mal nach 15 Minuten, mal nach 75 Minuten. Manchmal stürzt das Spiel auch im Menü ab, wenn ich irgendwo drauf klicke.

2 mal hatte ich eine Windowsfehlermeldung. 1 mal den Fehlercode „0x00000139“ (KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE) und 1 mal „0x0000010e“ (VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL).

Ich habe Audiotreiber, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Ich habe sfc/ scannow benutzt. Das bringt alles nichts. Das Mainboard ist relativ neu, erst wenige Monate alt.

Ich weiß nicht so recht was ich noch tun kann. Auf eine Windowsneuinstallation habe ich keine Lust, würde ich erst als aller letztes Mittel machen. Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

Hier noch Daten zu meinem Rechner:

AMD Ryzen 5 2600
Sapphire RX 590 Nitro+ (Treiberversion: 27.20.22023.10041, 21.8.1)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi (Biosversion 2.10)
2x 8GB G.Skill DDR4 RAM 3200C16
Windows 10 64bit Home Build 19042.1165 (20H2)
Windows ist installiert auf NVME 970 EVO 250GB
Battlefield 5 ist installiert auf SSD 860 EVO 1TB
BeQuiet 750W Netzteil

Gruß
Polarzirkel
 
Wenn 2ter Monitor an der Graka, bitte testweise zuerst den abklemmen und aus der Konfiguration schmeissen.
Wenn das nicht hilft, die Ram Spannung auf 1,38V im Bios einstellen. Wenn das nicht hilft, testweise auf Cl 18 erhoehen mit den 1,38V. Zu guter letzt auf 2998MHz gehen ( bei mir auf B350 Chipsatz eingestellt und absolut stabil, die paar Frames die das kostet, geschenkt).
Spiel im Vollbild Modus und es mit DX11 probieren.
Im Treiber Menue Antilag, Enhanced Sync deaktivieren.
Keine FPS Begrenzungen im Spiel einstellen.
 
Einen 2. Monitor habe ich nicht.
Antilag und Enhanced Sync deaktivieren bringt auch nichts.

Bei Flight Simulator habe ich die selben Probleme und jetzt hatte ich auch einen Absturz mit einem "Treiber-Timout" sowie einen Bluescreen wo irgendwas von "Attempted to Read Only Memory" oder ähnliches stand. Ging so schnell, hatte leider keinen Stift zur Hand.

Bin echt ratlos. Ist kein Battlefield-Problem mehr, sondern ein grundsätzliches.

Könnte die Grafikkarte Defekt sein? Der Prozessor? Ich hab keinen Plan...

edit: Hab in der Ereignisanzeige nachgesehen. Es ist Fehlercode 0x000000be: "Attempted to write to readonly memory".
 
Entschaerfe das RAM Timing mal. Alle deine Fehlermeldungen beinhalten Probleme mit Speicher.
Einfach mal die Spannung fuer RAM im Bioas auf 1,38V setzen testen. Danach mal die Clock hoeher setzen. Oder einfacher mal auf 2998Mhz setzen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Habe die Geschwindigkeit des RAM auf 2998Mhz begrenzt und seit 2 Stunden kein Absturz mehr gehabt. Ist noch zu früh um zu sagen ob es geklappt hat. Aber falls es daran liegt. Wie kann das sein? Ich hatte die Riegel immer auf 3200 und es gab nie Probleme. Werden die alt und deshalb unzuverlässiger? Oder liegt es am Mainboard-Tausch, wobei der Chipsatz gleich geblieben ist.
Jedenfalls melde ich mich noch mal, wenn ich ein paar mehr Stunden testen konnte. Bis hierher schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Ist nicht jedes Board gleich. Stromversorgung, Leiterbahnfuehrung, Hersteller der Bauteile und Toleranzen. Kann alles sein. Ich hab ein B350 Chipsatz Board mit 3700er, das bekomme ich nicht stabil mit 3200 MHz Ram zum laufen. Battlefield war schon immer gut fuer die Hardware zu testen. Der MP Modus frisst CPU Leistung und nutzt intensive den Speicher.
 
Polarzirkel schrieb:
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit habe ich Battlefield 4 und 5 installiert. In beiden Spielen kommt es zu Abstürzen. Battlefield 4 habe ich wieder deinstalliert, Battlefield 5 ist noch drauf.

Das Spiel stürzt extrem unregelmäßig ab und fast immer ohne Fehlermeldung. Das Bild friert kurz ein, dann bin ich zurück auf dem Desktop. Die Abstürze kommen entweder ingame auf einer Onlinemap, mal nach 2 Minuten, mal nach 15 Minuten, mal nach 75 Minuten. Manchmal stürzt das Spiel auch im Menü ab, wenn ich irgendwo drauf klicke.

2 mal hatte ich eine Windowsfehlermeldung. 1 mal den Fehlercode „0x00000139“ (KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE) und 1 mal „0x0000010e“ (VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL).

Ich habe Audiotreiber, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Ich habe sfc/ scannow benutzt. Das bringt alles nichts. Das Mainboard ist relativ neu, erst wenige Monate alt.

Ich weiß nicht so recht was ich noch tun kann. Auf eine Windowsneuinstallation habe ich keine Lust, würde ich erst als aller letztes Mittel machen. Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

Hier noch Daten zu meinem Rechner:

AMD Ryzen 5 2600
Sapphire RX 590 Nitro+ (Treiberversion: 27.20.22023.10041, 21.8.1)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi (Biosversion 2.10)
2x 8GB G.Skill DDR4 RAM 3200C16
Windows 10 64bit Home Build 19042.1165 (20H2)
Windows ist installiert auf NVME 970 EVO 250GB
Battlefield 5 ist installiert auf SSD 860 EVO 1TB
BeQuiet 750W Netzteil

Gruß
Polarzirkel

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Mein PC:

i7 10700k mit Wakü (betreibe kein OC)
Asus TUF RTX 3080
MSI Z490 Gaming Edge
2x 8 GB Ram Corsair Vengeance RGB mit 3200 MHZ (XMP Profil aktiviert)
SSD mit Win 10

Spiel stürzt auch oft ab und unerwartet - mir kommt vor wenn viel los ist teilweise.
BF5 friert kurz ein und schließt sich dann und ich werde am Desktop geworfen.
 
Schon mal in der Windows Ereignissanzeige geschaut ob der Treiber abgestüzt ist.
Bitte keine Overlays im Game aktivieren, BFV stürtzt irgendwann dann ab. Kann das mit dem AMD Overlay reproduzieren.
 
Hallo Leute.

ich hab ebenfalls ein Problem Battlefield 5 stürzt manchmal ab während ich im Spiel bin also das Programm wird manchmal automatisch beendet und das wird auch nicht in der Ereignisanzeige angezeigt was sehr merkwürdig ist. MemTest86 hab ich ebenfalls getestet alles in Ordnung, Treiber alle aktuell und Laufwerke optimiert etc.

Weißt da vielleicht jemand was?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben