• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

@chaotium Du checkst schon das es eine Beta ist?

Keine Gegner auf der Minimap find ich top.
Noch besser finde ich gar keine Minimap, so wie bei BF3 und dem guten alten HC Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, muvmend, Kiy und 3 andere
chaotium schrieb:
Sorry aber das Game ist einfach Müll. Es wird auf der Minimap keine Gegner angezeigt und sind halt dann auf einmal da. Bleib bei CoD
Wie man sagt dass man das Spiel nicht versteht ohne zu sagen dass man das Spiel nicht versteht.

Gegner werden erst auf der Map angezeigt wenn diese gespottet wurden.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Ja, bitte bleibt bei CoD, da seid ihr besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, zEtTlAh, Tobi-S. und 15 andere
Das Spiel läuft sehr stabil. Die Grafik enttäuscht mich aber etwas im Spiel.

Die hier im Thread bereits mehrfach angesprochene eher geringe Time to Kill (TTK) gefällt mir gut, weil sie realistischer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und muvmend
chaotium schrieb:
Sorry aber das Game ist einfach Müll. Es wird auf der Minimap keine Gegner angezeigt und sind halt dann auf einmal da. Bleib bei CoD
Wenn ein Fehler in einer BETA auftaucht, der aber in diesem Fall Keiner ist und nur auf deine Ahnungslosigkeit zurückzuführen ist,ist direkt das ganze Game Müll...

Bei manchen Leuten und Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, FlasherXXL, muvmend und 9 andere
chaotium schrieb:
Hä?
Bei mir ist immer alles und jeder sichtbar auf der Minimap, die Leute springen prefirend um jeden Stein und wehe man bewegt sich nur auf einem halben Meter von einem offenen Feld, sofort schießen 10 Sniper.
Wenn überhaupt gehört die Minimap grad gelöscht, das Spotting ist schon schlimm genug, wenns nicht gerade buggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
nukin schrieb:
Kann es sein dass das Spiel recht CPU hungrig ist? Laut Ingame Anzeige liegen die CPU FPS (40-80) bei meinem 3600 deutlich unter den GPU FPS (3080) und das Spielgefühl ist recht unrund / ruckelig
Für einen Shooter wohl ganz normal. Ryzen 3600 und 3080 passen allerdings garnicht zusammen, ist das der einzige Shooter den Du spielst? Die CPU müsste doch quasi in allen bremsen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die schatteneinstellung PCSS für weichere Schatten sorgt bei mir für sehr krümelige Schatten, sieht total merkwürdig aus, als wäre da 200% Filmgrain drauf(Filmgrain generell in den Optionen deaktiviert).
Mit PCF sind die Schatten zwar alle unnatürlich hart, aber dafür wenigstens stabil.
Schön ist allerdings beides nicht.

PCSS
pcss.png

PCF
PCF.png

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich voll, die BF6 Beta, gut, eben war es noch über Platz 22000 in der Warteschlange:

Untitled.jpg

Also man kann festhalten!!
Meine 6800XT ist mir bei BF6 zu schwach !!
Da muss sehr bald was neues her !!

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
chaotium schrieb:
Ach was?! Vielleicht, weil sie niemand gespotet hat. Tu allen BF-Spielern den Gefallen und bleibe bei CoD

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, testwurst200, Pinguin1 und 4 andere
0 fps dank Kernel-Level Anti-cheat

"The program encountered E111000B at 00002302 during initialization. Wine, Proton, and Steam Deck are not supported by this application!"

Interessiert mich jetzt nicht so sehr als dass ich mir dafür Windows installieren würde und auf Shooter auf der PS5 hab ich jetzt auch kein Bock.

Davon mal abgesehen scheint BF6 ja in einem deutlich besseren Zustand zu sein... Freut mich für die Serie

Wie deckt sich der Grafikeindruck mit dem Werbematerial vor ein paar Wochen/Monaten? Zu viel versprochen, was die Fidelity angeht? Keine Grafik-Rakete, wie damals BF3 zu seiner Zeit?
DICE hätte ich zugeraut, dass BF6 grafisch beeindruckt. Aber vielleicht ist es der großen Karte geschuldet, dass da grafisch nicht mehr viel geht. Es sei denn, man optimiert das Spiel und die Engine, produziert mehr/besseren Content, was viel Zeit und daher Geld verschlingen würde.
Hätte aber auch verwundert, dass ein großlächiges MP-Spiel grafisch opulenter daherkommt als ein räumlich eingegrenztes SP-Spiel. Hoffentlich werden mit der Zeit ein paar grafische Verbesserungen nachgereicht.

Hab jetzt auch die letzten 3,5h in die Beta gezockt. Hat mir schon viel Spaß gemacht.
Leider schafft mein betagtes System nur 58fps. Die CPU limitiert ordentlich, die Grafikkarte wird nur zu <80% ausgelastet (WQHD, Grafik alles auf „low“)

LDNV schrieb:
Schadet ja niemanden... die meisten werden es nicht ausmachen
Doch. Der Kasse.
Wenn Skins potentiell nicht gesehen werden, werden sie weniger gekauft...
Zumal es kompetitiv schon klug wäre alle Skins auszumachen. Von daher wäre es weiter verbreitet als du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Turbotraudel schrieb:
Hab jetzt auch die letzten 3,5h in die Beta gezockt. Hat mir schon viel Spaß gemacht.
Hab jetzt 3 Spielrunden hinter mir und muss sagen, dass es schon viel Spaß macht 👍Bisher habe ich eigentlich nur BF4 gespielt.

Der AMD Adrenalin zeigt mir allerdings im Spiel keine fps an. Woran liegt das? Bekanntes Problem?

Celinna schrieb:
was mich da wundert ist das der 9800x3D echt mies abschneidet...
Kann nicht sein ich habe über 200 FPS in 4K mit DLSS Performance und der 5090 mit dem 9800x3d die 130 FPS von PCGH sind Fake

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna, el_froggo und 4 andere
Ich habe auch ein paar Stunden gespielt und muss sagen: Für eine Beta läuft das Spiel ziemlich rund.

Es gibt hier und da kleinere Probleme wie Shader- oder Texturflimmern sowie fehlendes Treffer-Feedback, wenn man selbst getroffen wird. Man denkt manchmal, es war nur ein einzelner Treffer, dabei war es bereits ein ganzes Magazin.

Das Spiel ist generell ziemlich CPU-lastig. Mein i7-14700 läuft konstant bei 85–90 % Auslastung, und meine RX 9070 liegt bei etwa 80–85 %. In Full HD mit Ultra-Preset (ohne Upscaler) erreiche ich konstante 120 FPS. Ich spiele aber lieber mit V-Sync, also konstanten 60 FPS, dabei wird die CPU etwas weniger und die GPU deutlich weniger beansprucht.

Den Upscaler habe ich nicht getestet, da das Spiel in nativer Auflösung bereits flüssig genug läuft.

Das Gunplay unterscheidet sich deutlich von BF2042 und es ist etwas anspruchsvoller. Man muss mehr tun, um Rückstoß und das Ausbrechen der Waffe auszugleichen. Es fühlt sich meiner Meinung nach aber noch anders an als in BF2 oder BF3/4.

Zumindest in der Basiskonfiguration sind die Waffen eher gewöhnungsbedürftig. Hat man sich aber durch den Anfang gequält und ein paar Attachments freigeschaltet, wird das Gameplay deutlich besser. Ab diesem Punkt wird es von anstrengend zu spaßig → deutlich „more satisfying“.

Das Laufen ist meiner Meinung nach etwas langsamer als in BF2042, und den „Supersprint“ gibt es nicht mehr.

Der Slide ist noch vorhanden, aber deutlich kürzer als in BF2042.

Die Recon-Klasse ist für mich keine klassische Sniper-Klasse mehr. Es gibt eigentlich nur ein bis anderthalb Maps, auf denen man wirklich sinnvoll snipern kann.

Dafür bringt die Recon im Infight mit dem UAV ein ganz neues Gameplay mit sich, er wird dadurch ein deutlich besserer Supporter als früher.

Ich habe bisher nur Modi gespielt, in denen die Klassen freie Waffenwahl hatten, das machte mir bereits seit BF2042 mehr Spaß.

Der Supporter/Medic macht ebenfalls Spaß. Ich würde mir allerdings wünschen, dass ich nicht manuell auf den Defibrillator wechseln müsste, sondern dass dies automatisch geschieht. Aber Das wird es wohl nicht geben, da man jetzt die Möglichkeit hat, ein Teammitglied zuerst in Sicherheit zu ziehen, bevor man es wiederbelebt.

Zumindest würde ich mir wünschen, in den Optionen festlegen zu können, welche Standardaktion auf „E“ liegt → direkt wiederbeleben oder erst in Sicherheit bringen.

Die Challenges waren spaßig. Die letzten fünf Ränge werde ich einfach mal durchprobieren und schauen, was ich bereits freigeschaltet habe.

Wer etwas mehr CoD-Feeling sucht, sollte unbedingt „Domination“ spielen → schnell und actionreich! :D

Ole739 schrieb:
Mal eine etwas andere Frage, was darf man sich denn heute unter einem "Server" bei bf6 vorstellen?
Ist es bspw ein rack welcher einen server laufen lässt oder laufen da zich bf6 server drauf?

Ich vermute, dass EA hier einen Cluster verwendet, auf dem je nach Bedarf Server-Sessions erstellt werden, so würde ich es jedenfalls machen.

Das lässt sich sehr gut skalieren, es wird nur bei Bedarf Rechenleistung verbraucht (kein permanenter Server ist online), und die Server werden dadurch auch schneller gefüllt.

Kosten und Effizienz sind heute das Wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und Azeron
Faust2011 schrieb:
Der AMD Adrenalin zeigt mir allerdings im Spiel keine fps an. Woran liegt das? Bekanntes Problem?
Bei Nvidia friert das Performance Overlay auch ein keine Ahnung woran das liegt. Das Steam Overlay zeigt die FPS korrekt an

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Redundanz
ev4x schrieb:
Kann nicht sein ich habe über 200 FPS in 4K mit DLSS Performance und der 5090 mit dem 9800x3d die 130 FPS von PCGH sind Fake

Stimme dem zu. Habe >200 FPS mit meinem 9800X3D. @Celinna Da kann bei PCGH etwas nicht stimmen.
Bei einem Kollegen wars die ASUS Amory Crate / Gigabyte Suite, die extreme Performanceprobleme verursacht hatte (100% CPU Auslastung auf einem 7800X3D nach Spielstart).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Redundanz
Zurück
Oben