• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

D4rk_nVidia schrieb:
Mir fehlt sehr oft der 8600K im Benchmark oder die GTX1070.
Da ich noch einen Full HD Monitor nutze, mache ich mir um die FPS keine Sorgen aber bei 1440P könnte es anders aussehen. 4K ist mir da noch zu teuer und leistungshungrig.
Habe ebenfalls bei BF immer eher schlechte Erfahrungen mit DX12 gemacht.

Also ich habe einen WQHD Monitor mit 144 Hz und Gsync, da gibt es überhaupt keine Sorgen in den aktuellen Games, weder mit meinem i5 8600K noch mit der GTX 1070! Schau die einfach mal die Screens hier von Assassin's Creed Origins, ein Game was ja sehr gut mit Kernen und Threads skaliert an und auch die CPU / GPU Auslastung. Gerade ab einer Auflösung von WQHD [1440p], wird die CPU deutlich weniger gefordert als in FHD [1080p], da liegt der Schwerpunkt der Arbeit bei der GPU! :daumen:

Screen:
Assassin's Creed  Origins Screenshot_Settings.jpg Assassin's Creed  Origins Screenshot_Settings_2.jpg Assassin's Creed  Origins Screenshot_Settings_3.jpg
Assassin's Creed  Origins Screenshot _1.jpg Assassin's Creed  Origins Screenshot _2.jpg
 
BeezleBug schrieb:
Was redest du da? betrunken, oder was?! Das sind halt die aktuellen Preise und das schon seit Monaten.
Wenn ich deine "Logik" auf dich anwende, kaufst du Grakas nur wenn sie aus irgendwelchen Gründen gerade extrem teuer sind, merkste was... komm mal klar.
Lächerliche unterstellung, ich kauf nur keine Graka wenn die schon so lange auf den Markt ist und man was besseres bekommen kann.
Und Fakt ist und bleibt das AMD im GPU bereich nicht mehr den Anschluss findet... meine 1080er ist 2,5Jahre alt die wird bald vertickt und dann kommt ne 2080ti hier rein.

Das die 1080 jetzt teurer wird bin ich froh drüber, ich kann meine alte Karte zu nen guten Kurs wieder verticken.
Spielt dir natürlich genau in die Karten das die 1080er teurer wird... Dann kannste schön deine 1,5 Jahre AMD Karte für 500€ Hypen.
 
Sorry, falscher Tab
 
Harmachis schrieb:
mit einem 6600k @4.1 und einer 970 in stadtkarten kaum zu spielen. haben sich die EA'schen codeschlampen mal wieder ausgezeichnet. gut, dass ich nur ein monatspremier zum probieren genommen habe > und tschüss!

6600k @4,4 und RX480 8GB.
Läuft flüssig, wenn nicht gerade eine V1 in ein Gebäude einschlägt
 
Strikerking schrieb:
darum läuft die Frostbite Engine so gut auf AMD GPU's.

Bei BF1 sah das eher wie bei allen anderen Spielen aus => Vega 64 knapp hinter 1080
Außerdem ist nvidia Partner für BF5, das passt also nicht wirklich zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Revan1710 schrieb:
Bei BF1 sah das eher wie bei allen anderen Spielen aus => Vega 64 knapp hinter 1080
Außerdem ist nvidia Partner für BF5, das passt also nicht wirklich zusammen
Das bei den meisten Spielen die 1080 besser performt gebe ich dir recht, aber BF lief schon immer besser auf AMD Karten.

 
HamaSmith schrieb:
Dann kann ich mit meinem i5 4570 und einer GTX 970 und einem FullHD Monitor bei BF1 bleiben
Selbst Bf1 läuft auf den großen Maps nur mäßig rund mit einem reinen Vierkerner.
Schieß dir doch eine gebrauchte 4C/8T CPU für deinen Sockel: Xeon E3 1230v3, Xeon E3 1231v3, i7-4770(K), oder i7-4790(K) wären die gängigen Modelle.

Gerade die Xeon gibt eigentlich ständig für weniger als 150€ gebraucht. Für den alten i5 wirst du vermutlich auch noch deine 50€ bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Revan1710 schrieb:
Bei BF1 sah das eher wie bei allen anderen Spielen aus => Vega 64 knapp hinter 1080
Außerdem ist nvidia Partner für BF5, das passt also nicht wirklich zusammen

Dann Informiere dich richtig AMD und DICE waren mehr als 10 Jahre Partner.
BF5 ist das erste Battlefield seit langen welches mit NV als Partner gemacht wurde.

Bei BF1 sah das eher wie bei allen anderen Spielen aus => Vega 64 knapp hinter 1080
War vor allem am Anfang als Vega frisch auf dem Markt kam, wenn man Aktuelle Tests mit Aktuellen Treiber mit damals vergleichst wirst du merken das im Performance-rating jetzt die Vega vor der GTX 1080 ist.

2949117-6958448108-amd_l.png
 
m.Kobold schrieb:
aber BF lief schon immer besser auf AMD Karten.

Der CB-Benchmark sieht bspw. bei BF1 die 1080 4% vor der Vega 64, bei anderen Spielen ist der Abstand deutlicher. Also passt das da schon ins Bild, dass AMD da besser performt, auch wenn sich die Benchmarks zu BF i.A. sehr unterscheiden.

Ich finde es dennoch seltsam, dass der Vorteil für AMD jetzt so deutlich ist, wo doch BF5 eben der erste Titel sein müsste, der nicht für AMD optimiert ist.

Strikerking schrieb:
Dann Informiere dich richtig AMD und DICE waren mehr als 10 Jahre Partner.
BF5 ist das erste Battlefield seit langen welches mit NV als Partner gemacht wurde.

Oder du liest meinen Beitrag richtig. Ich habe geschrieben, dass nvidia Partner für BF5 ist und sonst nichts. Somit kann das Argument, dass DICE für AMD optimiert hier nicht wirklich zutreffen.

Mittlerweile sind die viel gescholtenen AMD-GPUs im kompletten Bereich unter <500 € richtig gut aufgestellt. Black Friday kann kommen :daumen:
 
deydi schrieb:
Hab Mal ne Frage an die bf5 Spieler.
Habt's ihr ab und an auch heftige Drops.

Jop leider, ab und an mal nen Standbild ohne das großartig was passiert und öfter auch mal nen Nachladeruckler.
Ist halt die Frage worans liegt, vllt Probleme mit dem Wiedergabegerät (bin gerade mit Onboard Sound unterwegs), oder Serverprobleme wo dann mal alles hängt weil benötigte Daten nicht kommen... irgendsowas wirds wohl sein.
Hab nun beide Treiber durch und auch mehrere Streamer gesehen oder auch Videos auf Youtube die genau das selbe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
SKu schrieb:
Sieht nahezu wie Battlefield 1 aus. Das kam vor 2 Jahren auf den Markt.
Gameplay sieht auch nahezu genauso langweilig wie bei 1 auch schon aus.
Das einzig interessante Feature an dem Titel ist die kommende Raytracing Performance, ansonsten bleibt es eine 0815 EA-Cashcow.

Schon gespielt? Ohne Freunde ist ein random Squad echt ne Qual, das war bei BF1 nicht so wichtig (squad, welches gemeinsam läuft).

Ich bin eher von den Waffen unlocks enttäuscht 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ciapal schrieb:
Der Gesamtindex von 3dcenter ist eben auch durch einige Ausreißer von verschiedenen Seiten mit einer geringen Spieleauswahl beeinflusst, auch wenn sie die Anzahl der Spiele "leicht" in die Gewichtung einbeziehen.

Nimmt man den Test mit den mit großem Abstand am meisten getesteten Spielen, Babel Tech Reviews, liegt die Vega, genau wie auch bei Computerbase, 3% vorne.

Nimm einfach mal die Seiten mit 15+ getesteten Spielen, also Babel Tech Reviews, Computerbase, Guru 3D, TechPowerUp, PCGH und Le Comptoir du Hardware

Dann kommst du auf
Vega64: 75,8
GTX1080: 75,3

Und wenn du die 3dcenter Review Sammlung von älteren Tests nimmst, wie z.b. diese hier
https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1070-ti-seite-2

lag die Vega dort bei keiner einzigen Seite vor der 1080


ciapal schrieb:
Und da sind wir wieder bei dem, was ich schon mal angesprochen habe, falsche Daten.

Vega64 hat laut denen bei Computerbase 98,6% einer GTX1080 in WQHD
Komisch nur, dass es im verlinkten Test 101% für die Vega64 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Strikerking
dangee schrieb:
Das hilft dir zwar nicht weiter; aber bei mir klappt es mit gsync + 144hz +144fps cap und multimonitoring.. hm

Ja nun hats auch gerade wieder knapp ne Stunde funktioniert ohne abzustürzen. Wann anders wieder nicht.
Ich hoffe die schieben bald Updates nach (BF V und Nvidia).
 
D3Spieler schrieb:
Noch 3 Tage bis zum RTX Shitstorm, wie hoch wird der Leistungsverlust wohl ausfallen....
Wenn sie mit der DXR Implementierung genauso geschlampt haben wie mit DX12, dann lässt sich nichts gutes erahnen.
Wenn DX12 mies läuft, wieso soll es dann mit DXR on top besser laufen?

Kann natürlich auch sein, dass sie im Team mit nvidia vielleicht doch was gerissen haben und das dann alles flutscht... Aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel.
 
Zorror schrieb:
Wieso unterstützen die nicht mal Vulkan als API?
Das geht nicht, das wäre fair.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben