• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

Kann man irgendwie die FPS bei 75 Ingame kappen? Hab das im AMD Treiber auch deaktiviert, nur wenn ich nativ Bildschirm einstelle kommen trotzdem 60 fps raus...

Kurzes Fazit nach 10 Stunden Spielzeit (und was mir sonst noch aufgefallen ist):
- Es sind noch ein paar Bugs zu fixen
- Man bleibt erstaunlich oft irgendwo hängen
- Teilweise starke Balancing Probleme (aka 37 vs 26 Spieler)
- Viel zu kleine Maps in Conquest
- Viel zu wenige Fahrzeuge
- Die Maps an sich gefallen mir persönlich nicht wirklich (v.a. Rotterdam und Norwegen)

Verbessert zur Beta hat sich:
- Sound (oder hab ich das falsch in Erinnerung?)
- Teamplay

Aktuell bin ich noch zwiegespalten, ein richtiges Battlefield ist es mmn. nicht, auch wenn das Spiel an sich nicht schlecht ist. Mir fehlt irgendwo vielleicht auch die Langzeitmotivation, da könnten aber bessere Maps Abhilfe schaffen.

2. WK Stimmung kommt auch eher nicht auf, dazu müsste das Gameplay irgendwie statischer werden oder zumindest verlangsamt. Immerhin haben sie die Fahrzeugphysik besser hinbekommen als beim Vorgänger.
 
Mal ne ganz blöde Frage, wird das Spiel auch bei Steam erhältlich sein? ich habe keine Lust x Programme installiert oder gar gestartet zu haben, um verschiedene Spiele zu spieln
 
@Oneplusfan
Stimme dir bei deinen Kritikpunkten zu und möchte noch ergänzen:
- Waffen-Balance nicht wirklich gut. Gerade Semi-Auto-Waffen wie Gew. 43 oder M1 sind viel zu schwach und man verliert quasi jeden Zweikampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@OZZHI

allgemein aufs Game. Hier aber auch auf Reddit liest man oft wie schlecht es läuft. Daher kann ich es nicht ganz verstehen, hab das Game auf Ultra und es sieht super aus. Hab mich aber auch nicht mit dem Future Frame Rendering befasst.

Man liest einfach viel kritik über das Game, ich bin eher begeistert. Gibt natürlich ein paar bugs aber im großen und ganzen find ich es einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Oneplusfan schrieb:
Kann man irgendwie die FPS bei 75 Ingame kappen? Hab das im AMD Treiber auch deaktiviert, nur wenn ich nativ Bildschirm einstelle kommen trotzdem 60 fps raus...

Kurzes Fazit nach 10 Stunden Spielzeit (und was mir sonst noch aufgefallen ist):
- Es sind noch ein paar Bugs zu fixen
- Man bleibt erstaunlich oft irgendwo hängen
- Teilweise starke Balancing Probleme (aka 37 vs 26 Spieler)
- Viel zu kleine Maps in Conquest
- Viel zu wenige Fahrzeuge
- Die Maps an sich gefallen mir persönlich nicht wirklich (v.a. Rotterdam und Norwegen)

Verbessert zur Beta hat sich:
- Sound (oder hab ich das falsch in Erinnerung?)
- Teamplay

danke dür die Info, wäre nett wenn du deine Hardware auch mitteilen würdest, dann würde man ein besseres Bild machen vom Ganzen. ;)
Auch allgemein, wenn es darum geht "es läuft gut" oder eben schlecht, bitte Hadawareangaben auch machen, danke.
 
gerade bei der 2080ti ergibt dieser kleine haken mit den prerendered frames einen großen FPS Schub. Hatte mich vorher auch gewundert, dass meine Karte nicht ins PowerLimit läuft. Mit der Aktivierung ist es dann der Fall. Ob es gefühlt im Spiel dann aber besser läuft sei mal dahingestellt.
 
Also bei mir läufts bisher flüssig bis auf einen Absturz (Da hat wohl was mit dem VRAM nicht gepasst).
Hardware ist ne RX 480 8G und Ryzen 1600.
Einstellungen: FOV 90°, Ultra, TAA low, 125% Res Scale, 1080p
Bin eigentlich immer in meiner FreeSync Range >48 fps (Gefühlt, ich schau nur selten auf die FPS Anzeige)
Also über die Performance kann man nicht meckern, dafür sieht das Bild in FHD auch eher bescheiden aus.
Mal sehen wies auf ner 1080 und UHD läuft.
 
BF profitiert enorm von mehr Auflösung ja aufFullHD sieht es echt bescheiden und matschig aus.(das war aber bei allen BF teile schon so)

Aber glaub mir wenn du das in UHD dann siehst fällt dir regelrecht die kinnlade runter ich stande erstmal nur 10min rum wo ich das erste mal BF auf UHD spielen konnte.
Vorallem wenn dann mal so Panzer nebendir zerplatzt da siehtse jede kerbe im blech wenns dir um de Ohren fliegt.

BF sieht auf Mittel und UHD schon bedeutend besser aus als Ultra auf FullHD genauso wie Hoch und WQHD bedeutend besser ausschaut wie Ultra auf FullHD.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Der Vergleich hinkt insofern für mich weil höhere Auflösungen schon bei den Konsolen angekommen sind.
Naja wie mans nimmt auf Konsolen ist es eh Fake UHD und wird einfach nur hochgerechnet da gabs mal ein Test von der gamestar wars glaub.
Sprich auf UHD hat man wieder ordentlich getrixt auf Konsolen kein vergleich zu UHD auf dem PC!
Ergänzung ()

character schrieb:
Also diese Performance bei dieser guten Grafik ist wirklich mal wieder eine Meisterleistung von DICE. Ich hatte befürchtet (gehofft?), dass mein 2600K mal ersetzt werden muss, immerhin ist das Teil vor fast 8 Jahren erschienen. Aber es sieht so aus, als ginge da noch ein weiteres Jahr.
Sehe ich bei mein Xeon auch BF5 zumindest die Beta lief perferkt drauf.
Glaub wenn das so weiter geht steht frühstens ein CPU upgrade bei mir an wenn die neue Konsolengen. ansteht..
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Eins muss man EA/Dice ja lassen. Die Spiele sind Top-Optimiert! Star Wars Battlefront 1+2 ist ebenfalls erste Sahne in diesem Punkt.

4 Kerne/8 Threads werden wohl noch bis 2020 ok sein, denke dann wird die das Gleiche Schicksal ereilen wie 4/4er Prozessoren. Mich würde mal folgendes interessieren: Wie gut schlagen sich alte 6 Kerner mit 12 Threads welche "für die Zukunft" gekauft wurden? Bsp. Phenom II X6 1090T und Core I7 980X. Bringen die Teile heute überhaupt was? Die vielen Kerne waren ja damals ein Versprechen, nur können sie das halten?
Jap wenn EA was kann dann perfekt optimieren die ihre Spiele laufen glaub auf jeden toaster.
Naja der 1090 war schon mit BF4 voll am ende bei mir trotzt 4Ghz takt glaub kaum das es heute mit BF5 anders aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja wie mans nimmt auf Konsolen ist es eh Fake UHD und wird einfach nur hochgerechnet da gabs mal ein Test von der gamestar wars glaub.
Sprich auf UHD hat man wieder ordentlich getrixt auf Konsolen kein vergleich zu UHD auf dem PC!
Ergänzung ()

Du redest von der Pro. Die One X hat schon paar Games in nativen UHD/2160p. Siehe RDR 2, Forza Serie, Halo 5 usw. Bei paar Open World Games fällt es halt auf 1600/1800p runter oder läuft wie bei Battlefield One/Battlefront 2 dynamisch bis 4k.

Zumindest ist es höher als die 1440p die häufig auf der PS4 Pro zum Antreffen sind.

Höhere Auflösungen über WQHD sind zumindest bei der One X schon drin. Damit eben kein reines Full HD bei den Konsolen mehr.
 
Gab es nicht letztens noch einen Artikel über den Einfluss der Speicherperformance beim 2700x auf die Frametimes bei BF? Irgendwie finde ich den nicht mehr.

@CB: Ist es möglich zusätzlich noch die verwendete HW-Kombinationen für die AMD System aufzulisten?
 
hab es gefunden:
Ryzen 2700X auf Steroiden

10 - 15% Mehrleistung ist schon eine Hausnummer. Gerade die BF - Reihe skaliert sehr gut mit dem Speichertakt. Wäre mal noch interessant wie sich der 2700x mit dem schnellen Speicher + opt. Timings verhält. Da kann man mind. mit dem 8700 gleichziehen.
 
Find die Performance inzwischen ganz gut eig.

 
^^ Wenn es auf dem System auch solche nervigen Lags gibt, brauch ich ja nicht mal aufrüsten. Danke für das Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Hat jemand schon das Video von PCGH bezüglich der RT Performance gesehen? Das lässt nix gutes erahnen.
Wobei man sagen muss, dass ne 2070 nicht viel weniger FPS macht als ne 2080ti mir RT auf Ultra - da herrscht also noch Optimierungsbedarf.
Setzt Dice inzwischen auch die Tensor Cores zum Denoising ein?
 
@Esenel
Wollte mich noch kurz entschuldigen, weil ich mich mit dem FOV ein wenig geirrt habe. Der in BF V gezeigte Wert muss zum Vertical FOV gehören, weil das horizontale FOV nebenan angezeigt wird, was mir schlicht nicht aufgefallen ist. Mit 90 [106] hat man wirklich ein Fischauge Effekt, wenn auch nicht so schlimm. Der eigentlich richtige Wert wäre demnach 74 [90]. :)
 
Oneplusfan schrieb:
Hat jemand schon das Video von PCGH bezüglich der RT Performance gesehen? Das lässt nix gutes erahnen.
Wobei man sagen muss, dass ne 2070 nicht viel weniger FPS macht als ne 2080ti mir RT auf Ultra - da herrscht also noch Optimierungsbedarf.
Setzt Dice inzwischen auch die Tensor Cores zum Denoising ein?

Alles halb so schlimm:

WQHD Ultra auf Conquest 64 Spieler => 80 fps avg

Nichts desto trotz frisst es einfach 60% der Performance für hübsche Bilder, für die man gar keine Zeit hat weil alles so schnell geht :-D
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
@Esenel
Wollte mich noch kurz entschuldigen, weil ich mich mit dem FOV ein wenig geirrt habe. Der in BF V gezeigte Wert muss zum Vertical FOV gehören, weil das horizontale FOV nebenan angezeigt wird, was mir schlicht nicht aufgefallen ist. Mit 90 [106] hat man wirklich ein Fischauge Effekt, wenn auch nicht so schlimm. Der eigentlich richtige Wert wäre demnach 74 [90]. :)

Danke teste ich heute Abend nochmal :-)
 
Mal ne kurze Verständnisfrage zu DX12 und DX11.
Mit dem gestrigen Patch soll DX12 ja deutlich besser funktionieren als vorher. Ich hab mal gehört dass DX12 besser die vorhandenen Ressourcen nutzt bzw. die Last besser auf die CPU verteilt?
 
Zurück
Oben